Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba eXPerience 2003

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MichaelB am Fr, 14. März 2003 um 14:40 #
Hallo,

umso mehr sich Windows2000 mit dem ActiveDirectory durchsetzt, umso schwerer wird es für Samba werden. Denn eine vernünftige Implementierung von AD in Samba ist ja derzeit noch in weiter Ferne. Bisher konnte man Samba noch gut dazu nehmen, NT4-Server zu ersetzen. Doch je weniger diese werden und durch Win2000 mit AD ersetzt werden, desto schwieriger wird es für Samba Verwendung zu finden.
Kurzum: Die Zukunft für das Projekt sehe ich als nicht ganz rosig an.

Gruss
MichaelB

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jogo am Fr, 14. März 2003 um 19:53 #
    Du hast natürlich recht. Etwas besseres als Active Directory kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Wie schön wenn es wenigstens einen gibt der diese fantastische Implementation von LDAP einsetzt und hoffentlich auch versteht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sven am So, 16. März 2003 um 16:19 #
      ADS ist der letzte inflexible Schrott und zu nix kompatibel.
      Da gefällt mir die Lösung mit OpenLDAP aus dem deutschen Bundestag schon besser.
      NDS konnte 1998 schon mehr, als ADS heute.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ein Fragender am Sa, 15. März 2003 um 15:23 #
    Was ist denn das Prinzip von ActiveDirectory? Ich höre dieses Schlagwort immer wieder, nur was es ist weiß ich nicht, weil es nirgendwo erwähnt wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tim Stone am Sa, 15. März 2003 um 19:58 #
      Hallo,

      ein Verzeichnisdienst ist im Prinzip nix anderes als eine schnelle Datenbank, in der Daten hierarchisch in einer Baumform (DIT Directory Information Tree) gespeichert werden.

      Einzelne Anwendungen koennen dann gemeinsam ueber eine "Abfragesprache/Schnittstelle" sich die benoetigten Daten holen (z.B: Nutzerdaten fuer SinglePassword Sign On)

      Verzeichnisdienste: X.500, LDAP (OpenLDAP,Secure Way - IBM, IPlanet - SUN, AD - Microsoft !!!),
      NDS (NovellDirectoryService, seit Netware 4),
      AD seit Windows 2000

      MfG Tim Stone

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Stone am Sa, 15. März 2003 um 19:43 #
    Hääää ??? ;-) oops sorry ...

    Tschuldigung, reden wir hier von Dateifreigaben oder von Anwendungen welche AD einsetzen.
    Du kannst einen Fileserver vollkommen ohne AD mit samba aufsetzen => LDAP !

    Wenn Du die Daten im AD hast, kannst du dort die LDAP-Schnittstelle verwenden und auch so den samabaserver in eine AD-Domaine aufnehmen ....

    Viele Firmen stellen momentan gerade von NT auf Samba/LDAP um (statt auf w2k/ad).
    Und es gibt auch viele Anwendungen welche auch Schnittstellen fuer LDAP mitbringen (evl. sogar mehr als fuer AD !!!)


    MfG Tim Stone

    PS: AD ist auch "nur" ein Verzeichnisdienst!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung