Login
Newsletter
Werbung

Thema: Crossover Office 2.0 unterstützt Photoshop und Office XP

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von frank am Mi, 23. April 2003 um 02:26 #
nichts für ungut,
das ps 7 unter linux auf den dosen nun auch mit wine gut läuft ist klasse.
doch solange adobe es nicht selber portiert für linux (im prinzip ist alles das was es braucht), bleibt win, crossover nur eine krücke, wenn auch wichtige krücke.
ps 7 für linux, indesign für linux, das wärs.
der schritt solltte auch nicht zu schwer sein, immerhin gibts das geraffel auch für osx.
Gruss Frank
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von guru am Mi, 23. April 2003 um 02:59 #
    hat adobe nicht schon mal überlegt ob sie auf linux portieren? das ist eine der letzen hürden die linux zu nehmen hat finde ich, da gimp u. co. leider nicht mithalten können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roman am Mi, 23. April 2003 um 07:40 #
    Ich finde, dass ein gutes Vektorzeichenprogramm unter Linux viel wichtiger wäre als Photoshop. Da wäre Adobe Illustrator nur eins von vielen. Wer von den, die Linux momentan benutzen können sich Photoshop leisten? Welcher Grafiker benutzt Linux? Klar gibt es, oder werden es dann mehr die ab dem Zeitpunkt auf Linux setzen werden, aber ich finde, dass der Gimp immer noch die meisten Bereiche für den Pixelalltag abdecken kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Soriac am Mi, 23. April 2003 um 10:35 #
      Bin also doch nicht der einzige, der so denkt :-)

      Also, eine native Portierung des Illustrators wäre für mich persönlich eine der wichtigsten Punkte, die noch fehlen. Gimp kann den Photoshop in vielen Bereichen bereits ersetzen, aber die Möglichkeiten des Illustrators habe ich bis jetzt noch nicht unter anderen Programmen gefunden, allenfalls Schatten der Möglichkeiten, die mir Illustrator bietet.

      Allerdings muss ich sagen, dass wenn Adobe wirklich mal eine Portierung seiner Produkte herausbringt, ich das schon als Kanonenschlag empfinden würde, dass Linux sich jetzt wirklich durchsetzt. Gerade Photoshop ist ein sehr häufig gehörtes "Argument", dass man nicht Linux nutzen will, da das Programm darauf nicht läuft. Wenn ich so manche Ausreden der Leute höre, habe ich fast den Eindruck, Linux bräuchte nur drei Programme, damit mindestens 50% der Win-Nutzer wechseln würden: Photoshop, Flash und DreamWeaver ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Calle am Mi, 23. April 2003 um 13:42 #
        "damit mindestens 50% der Win-Nutzer wechseln würden: Photoshop, Flash und DreamWeaver"

        Genau der meinung bin ich auch, aber da sehe ich wieder das problem das unser lieb gewonnener Monopolist die besagten Firmen mit Markteschnischen mitteln zuzmindest ein wenig manipulieren wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sven am Mi, 23. April 2003 um 11:54 #
      Nun, wenn Photoshop nativ portiert würde, wäre der Preis kein Hemmnis für die, die es wirklich brauchen - Sinn macht das ganze allerdings nur, wenn die gesamte Adobe-Produktfamilie (insbesondere Acrobat, Indesign, Illustrator, wenn möglich AfterEffects/Premiere usw) mit portiert würden. Worauf ich allerdings vor allem warte, ist FrameMaker für Linux - ironischerweise ist der Port fast fertig, abe Adobe hat 2001 das ganze nach der Beta2 gecancelt ....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MU am Do, 24. April 2003 um 10:46 #
        Framemaker ist laut Linux-Enterprise (oder einer anderen aktuellen Zeitschrift?) Bestandteil von Xandros oder einem anderen "Windowsartigen" Desktop.

        Muß heut abend mal den Zeitschriftenstapel durchgucken.

        Gruß, Mark
        http://www.gnuforum.de

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sven am Do, 24. April 2003 um 12:30 #
          Bist du sicher? Ein nativer Port auf Linux ist es auf keinen Fall, und selbst wenn es unter Wine laufen sollte: FrameMaker/Win kostet so um die 900-1000 Euro und wird von Adobe sicher nicht zum Bundling bei solch einer Distri lizensiert :-(

          VG
          Sven

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von MU am Do, 24. April 2003 um 17:20 #
            Hab geguckt, war nicht Linux Enterprise sondern freeX.

            Die distro heißt elevate, ihr desktop basiert auf fvwm und sieht (fast) aus wie Win XP.

            Enthalten:
            Blender, Corel photopaint, Cinelerra, FrameMaker und Passepartout.

            Soll noch nicht ganz fertig sein.

            Als quelle wird

            http://publicnet.no-ip.org

            angegeben, da auf "Linux" klicken (nicht immer erreichbar).

            Gruß, Mark

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von MU am Do, 24. April 2003 um 17:30 #
              Mist.

              Weiter hinten steht, das von kommerziellen Programmen nur Testversionen mitgeliefert werden, die über ein Online-Update freigeschaltet werden müssen.
              Ich vermute das betrifft z.B. FrameMaker.

              Ich find auf deren seite auch nicht den link zum download.

              Im Heft sind aber weitere screenshots.

              Mußt mal auf der seite.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Waldgeist am Mi, 23. April 2003 um 15:18 #
      Hi

      Habt ihr schonmal Sodipodi ausprobiert?
      Ich weiss nicht genau welche Mörderfeatures Illustrator hat.. aber Sodipodi finde ich ziemlich gelungen...
      Ich denke zwar das noch ein Haufen Features fehlen.. aber für die meisten belange eines Vectorprogramms lässt sich Sodipodi wunderbar nutzen...

      Gruß
      Waldgeist

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kuolun am Mi, 23. April 2003 um 18:53 #
      Es gibt durchaus Grafiker, die auch auf Linux-Systemen arbeiten: die Film- und Spezialeffektestudios.
      Von denen kommt ja auch regelmässig die Aufforderung an Adobe doch endlich PS auf Linux zu portieren... Zumindest ist eine PS-Version für Linux, die einzige Möglichkeit zu einer brauchbaren Druckvorstufe unter Linux zu kommen...bei Gimp wird was wohl auf absehbare Zeit nix!
      Allerdings ist mir Adobe suspekt, nachdem sie die fertige Linux-Version von Framemaker urplötzlich im Giftschrank haben verschwinden lassen!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von XCG am Mi, 23. April 2003 um 08:46 #
Ich habe hier seit letzter Woche Crossover Office 1.3.1 auf SuSE 8.0 installiert und staune wie gut Office 2000 funktioniert:
Waehrend OpenOffice 1.0.1 aus dem Cache 8 Sekunden zum Starten braucht, ist das Word 2000 bereits nach 2 Sekunden da. (PIII 866MHz). Stabilitaetsprobleme habe ich bis jetzt auch keine festgestellt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Mi, 23. April 2003 um 09:38 #
    wie oft startest du denn dein Office?
    Ich bleibe jedenfalls bei OO wegen der Kosten und ich habe kein Bock auf Windows Viren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XCG am Mi, 23. April 2003 um 12:40 #
      Jedesmal wenn ich ein Word oder Powerpoint Document gemailt bekomme.
      Aber du hast recht, allzu relevant ist es natuerlich nicht. Ich wollte nur das Argument "wine ist ein Emulator und taugt deshalb nichts weil's viel langsamer ist als native Portierungen" etwas entkraeftigen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin am Mi, 23. April 2003 um 16:49 #
        > Jedesmal wenn ich ein Word oder Powerpoint Document gemailt bekomme.
        Also bei mir bekommt der Absender immer gleich ne Mail zurück, dass ich nur offene, und keine proprietären Dokumente öffnen kann. Schließlich hat jeder die Möglichkeit, für 0 EUR OpenOffice.org zu benutzen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stefan Becker am Mi, 23. April 2003 um 19:55 #
          Beruf: Lehrer oder lernender

          Einem Kunde schreibst du so eine E-Mail nämlich nur einmal.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von NOVE am Mi, 23. April 2003 um 23:11 #
          Von welchem Stern kommst den Du. Also trotz aller liebe zu OO kann man wohl keinen zu einer bestimmten Software zwingen. Und ich glaube so ein verhalten das du beschreibst macht einsam. Wie ist das dein Briefkasten nimmt nur bis DIN A5 auf alles was grösser ist landet auf der Strasse und wird von dir ignoriert. Man wach auf! Nicht jeder ist ein Freund von offenen Formaten. Ich habe z.B. Kundschaft bei der wird OO mit freuden eingesetzt aber es gibt auch welche die dieses oder ähnliches strikt ablehnen und Open Source nicht vertrauen. Da kannst du dich entscheiden entweder bleibst du auf deiner Wolke sitzen oder gehst eben kompromisse ein. Übrigens kann OO in den neuen Versionen die gängisten M$ formate lesen wenn auch nicht immer ganz fehlerfrei aber es funktioniert. Also wirst auch du in der Lage sein mit deinem OO einmal eine Excel oder Word datei zu öffnen.

          Cool bleiben alter und nicht über das Ziel hinausschiessen. Mit dem Kopf durch die Mauer kann Weh tun wenn du an eine harte Stelle kommst.

          Nichts für ungut

          NOVE

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NOVE am Mi, 23. April 2003 um 11:23 #
    Genial und für lachhafte 6 Sekunden gibts du in einem Netzwerk pro Office-Lizenz ca. € 280,00 aus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XCG am Mi, 23. April 2003 um 14:46 #
      Nein, natuerlich nicht nicht wegen den 6 Sekunden.
      Die 280 Euro sind bereits ausgegeben da unsere Bude seit Jahren winzig weiche Fensterchen einsetzt. Und mit OO lassen sich nun halt mal keine Visio Dateien oeffnen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NOVE am Mi, 23. April 2003 um 17:20 #
        Welche VISIO Version startet in 2 sek. und auf welchem Rechner auf einer Mainframe von IBM?
        Du hast übrigens von Word 2000 gesprochen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von XCG am Mi, 23. April 2003 um 17:35 #
          Du hast deine Frage selbst beantwortet.
          Zu Visio:
          Ich habe hier Visio 2000, und das braucht 5 Sekunden auf meinem PIII um aus dem Cache zu starten. Zugegeben, Visio2000 laeuft nicht ganz so flott und stabil wie Word 2000.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bodo am Mi, 23. April 2003 um 12:58 #
    Dolll da hast du ja jeden Tag mindestens 6 Sekunden gespart - Time is Money . . .
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Mi, 23. April 2003 um 08:47 #
Ich fänds gut wen die Macromedia Programme mit crossover laufen würden.
Sobald einer von den beiden Firmen anfängt seine Software auch für Linux zu portieren, und damit erfolg hat wird der andere auch nachzihen. Für die Firmen ist Linux wohl immer noch nicht atraktiev genug. Ich denke aber das sich das in den nächsten Jahren ändern kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Mi, 23. April 2003 um 09:39 #
    Flash MX funktioniert schon laaaaannnge ....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gunther am Mi, 23. April 2003 um 10:36 #
      Flash MX...
      Hast du dafür nur Wine oder WineX oder das Codeweaver-Plugin benutzt um FlashMX ans Laufen zu bekommen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Mi, 23. April 2003 um 10:42 #
        eine ganz normale wine installation. bei mir läuft sie schon ein jahr. damals ging nur der installer nicht. ich habe dann einfach flash mx auf windows xp installiert und den kompletten installationsordner einfach auf mein linux partition kopiert. beim ersten start von flash mx unter wine frägt er dann nach einen serial key ... das wars
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Calle am Mi, 23. April 2003 um 12:04 #
    Macromedia hat noch mehr zu bieten als Flash. Wobei Flash natürlich am interesantesten ist. Ich habs mit Flash und Wine auch schon ausprobiert, nur bin ich mit der Preformence nicht richtig zufrieden. Es werden auch verschiedene programmteile nicht richtig dargestellt z.B siht man keinen auswahlramen wen man mit der Maus einen aufziht. Aber ansonsten schon besser als garnichts.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von andreas grebach am Mi, 23. April 2003 um 09:45 #
wo kann man das denn herbekommen?
auf der ixSoft-seite habe ich nix gefunden, nur
suse office desktop und xandros...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Britta am Mi, 23. April 2003 um 10:08 #
    Im LinuxLand. http://www.linuxland.de.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jens am Do, 24. April 2003 um 18:50 #
    Kann man das Crossover plugin von SuSE office-desktop(falls man suse irgendet wann nicht mehr mag)auch auf einer andren distribution installiren?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von herbie_ am Mi, 23. April 2003 um 10:40 #
Gibt es eine alternative Quelle für die Trial-Version? Codeweavers hat die Downloadmöglichkeit wg. der hohen Nachfrage vorübergehend eingestellt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung