Login
Newsletter
Werbung

Thema: EU-Patentdirektive im Eilverfahren

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Camoes am Mo, 23. Juni 2003 um 01:36 #
Der Name passt irgendwie und lässt nicht Gutes ahnen :/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Mo, 23. Juni 2003 um 03:37 #
    Hier mal ein paar Infos zu der "Dame":

    http://swpat.ffii.org/akteure/amccarthy/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lavaeolus am Mo, 23. Juni 2003 um 10:29 #
    Hiermit dürfte die These vom 51st State of America endgültig bestätigt worden sein.

    Lavaeolus, der sich den Untergang der USA und UK in ihrer jetzigen Form wünscht, vielleicht kommt ja doch entgegen aller Hoffnung mal was besseres nach

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Mo, 23. Juni 2003 um 12:35 #
      Es sind mehr die Anwälte als auswärtige oder gar wirtschaftliche Interessen. Sogar die BSA ist eigentlich nicht besonders stark engagiert in diesem Prozess.

      http://www.patinfo.tk

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von RipClaw am Mo, 23. Juni 2003 um 03:40 #
Wie schrieb schon Shakespear in Henry VI: "Tötet alle Anwälte"

Der Mann wuste offenbar schon damals welche Probleme gierige Anwälte verursachen können.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernie am Mo, 23. Juni 2003 um 09:39 #
Vergesst EMails, der Protest muss REAL sein. EMails werden per Knopfdruck/Filter gelöscht, Briefe zeigen Wirkung.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rio am Mo, 23. Juni 2003 um 10:19 #
    Schreibt alles, was ihr könnt. Briefe, Emails, runft mal an, gibt euch aus als Cehfs von SW-Unternehmen, erzählt, dass ihr eure Mitarbeiter entlassen mußt, bis auf den Rechtsberater. Wenn McCarthy, das Pferdegesicht Lügen verbreiten darf, dann ist es wohl in diesem Spiel erlaubt. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hangloose am Mo, 23. Juni 2003 um 13:37 #
    Naja, auch für Briefe gibts einen Papierkorb. Aber den Versuch ists auf jedenfall wert. Man soll die Hoffnung auf einsichtige Politiker nicht aufgeben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard am Sa, 28. Juni 2003 um 03:28 #
    Also daß einfach gelöscht werden stimmt nicht immer. Ich selbst habe im Büro eines österreichischen Abgeordneten mit eine Assistentin getroffen die sagte es kommen 20 Emails pro Tag und einen solchen Stapel hatte sie ausgedruckt.

    Sowas macht ganz offenbar Eindruck, weil es sonst nicht so oft vorkommt, dass Abgordnete
    in dieser Frequenz alamiert werden.

    FAXe sind natuerlich auch nicht schlecht, da die gleich in Papierform physikalisch im Büro des
    Abgeordneten ankommen, aber eine E-Mail tut es auch.

    Wichtig ist nur dass JEDER mitmacht, dann reiche EINE E-Mail die ihr schickt!
    (Wenn z.B. jeder Linux-User eine schickt)

    Also, hier sind die Email-Adressen:

    http://www.netzwelt.com/politik/cdu_eu.htm
    (für die Anderen Parteien links klicken)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HaTscHiPu am Mo, 23. Juni 2003 um 10:08 #
das wird vielen kleinen und mittelständigen softwarefirmen den ruin bringen und der IT-Software Markt der EU wird schrumpfen. toll, freut mich das son scheiß jetzt kommt wo ich mit meiner entwicklerlehre fertig bin. die haben doch nicht mehr alle! und die amis werden jubeln über unsere blödheit...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lavaeolus am Mo, 23. Juni 2003 um 10:32 #
    Tja wir erreichen die Verhältnisse von Shadowrun wohl etwas früher als erhofft, hoffentlich kommt dann der große Computercrash vor 2029 zustande, auf daß bald ein paar fette Bonzen ins Gras beißen. Willkommen in den Schatten ;-)

    Lavaeolus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Mo, 23. Juni 2003 um 11:06 #
Jetzt wäre es am besten bis zum 30. Eure lokalen EU Abgeordneten zu treffen und das Problem aus Eurer Sicht darzulegen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von André am Mo, 23. Juni 2003 um 11:58 #
Einfach mal bei http://aktiv.ffii.org registrieren lassen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Mo, 23. Juni 2003 um 12:55 #
Da Softwarepatente früher oder später gegen den Vokswillen durchgesetzt werden, was bleiben denn für Alternativen, um freie Software konkurrenzfähig zu machen?
RMS hat ja schon angedeutet, das die FSF Schutz-patente halten wolle.

Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mo, 23. Juni 2003 um 17:37 #
    Hi!

    Das war vor langer Zeit man im Gespraech, aber m.W. wurde entschieden, dies nicht zu tun. Was man machen kann, damit Freie Software konkurrenzfaehig bleibt/wird? Keine Ahnung, vielleicht in den Untergrund gehen und illegal programmieren oder so...

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Karsten am Mo, 23. Juni 2003 um 20:00 #
      Tja, da bleibt wohl nichts anderes übrig, als OS anonym zu Programmieren, oder gleich in die Ukraine abzuwandern. Oder wird vieleicht die Schweiz dann die letzte "OS-Insel" in Europa sein.
      Die Schweiz ist doch nicht in der EU, oder?
      Aber andererseits sind die Credidts häufig der einzigste Lohn für den OS-Programmierer und da würde schon ein entscheidender Motivationsfaktor fehlen, wenn man als Programmierer aufpassen muß, daß der Name nicht bekannt wird, weil man sonst ins Gefängnis kommt wenn man die ganzen Patentklagen nicht bezahlen kann. :-(
      Und vor allem, wem soll man dann einen Bug mitteilen, wenn man nur noch die Möglichkeit hat zu sagen: "Hallo, Mr. Unbekannt, Modul XY hängt sich immer auf, wenn man dieses oder jenes macht. Woran kann das liegen?"
      Einfach voll Kacke diese Patente.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philippe am Mi, 25. Juni 2003 um 13:48 #
        Leider wird das mit der Schweiz als Insel nix. Wir sind beim EU-Patentabkommen DABEI.
        Das trifft auch uns!!
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Marc am Mo, 23. Juni 2003 um 20:54 #
      vielecht eine freie Algorithmen-datenbank mit nachweisbarer Datumsangabe. Dann kann der programmierer wenigstens irgendwie beweisen, dass es den algo/prinzip vorher schon gab, falls er eine Anzeige bekommt. Dazu müsste die FSF noch Rechtsbeistand anbieten z.B. included mit dem normalen Mitgliedsbeitrag.
      Lohnt sich auch für nicht-Programmierer da Mitglied zu werden, immerhin schreiben die unsere compiler...

      https://agia.fsf.org/associate/member.py?stage=1


      Marc

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cybercrow am Mo, 23. Juni 2003 um 22:23 #
        das habe ich mir auch scon überlegt. Einfach um die FSF etwas zu unterstützen. Die können sicher jeden EUR gebrauchen.
        Bist du Mitglied? Geht das Problemlos aus Deutschland heraus? Auch wegen beitrag und so, wird ja in $ angegeben...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Marc am Di, 24. Juni 2003 um 00:01 #
          ja geht probelmlos. kostet 5 euro für studenten pro monat. hab sogar nach ner woche die linux-visitenkarten-cd bekommen. man kriegt auch 5 email addressen ala xyz@members.fsf.org.

          Marc

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von cybercrow am Di, 24. Juni 2003 um 13:32 #
            wie läuft das mit der Bezahlung ab? Kann man denen einfach eine Einzugsermächtigung geben und die buchen dann die 5EUR vum meinem Konto ab? Oder ist das komplizierter?
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von eQuackie am Mi, 25. Juni 2003 um 23:49 #
      Hi,

      vielleicht geht's auch einfacher, s.

      http://heise.de/newsticker/data/tol-26.05.03-002/

      gem. dem Artikel eine Datenbank für international frei
      verwertbare Erfindungen, welche eben mit der dortigen
      Veröffentlichung nicht mehr patentfähig sind!

      Gruss

      Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Di, 24. Juni 2003 um 03:19 #
    Die einzige Lösung gegen Patente ist, alles (auch jeden Müll z.b. One click...)
    schon vorher zu veröffentlichen und die Veröffentlichung von Dritten bestätigen zu lassen und das Datum merken.

    Dadurch werden Patentanmeldungen im Vorfeld schon unwirksam wenn es so etwas schon einmal vorher gegeben hat.

    Open Source Software ist also das beste Mittel GEGEN Patente,
    da der Code offenliegt, das Releasedatum bekannt ist und jeder einblick darin hat.

    Die Gefahr ist halt nur, das immer die Möglichkeit besteht, das man dadurch ein Patent verletzt. Es das Patent also schon vorher gibt.


    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Boris Jakubith am Mo, 23. Juni 2003 um 14:37 #
"Erschießt doch 'mal bitte jemand die McCarthy!" ... ;-(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mo, 23. Juni 2003 um 23:45 #
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich hier keine qualifizierte Aussagen treffen kann zum ordnungsgemässen Vorgang bei diesem Gesetzgebungsverfahren.
Ich glaube aber, sofern sich dieser herausriechende Betrug von McCarthy wirklich bewahrheitet, dass sich eine Lobby von OSS-Firmen bilden sollte,
die das ganze Verfahren vor den Europäischen Gerichtshof zerrt, und u.U. sogar Klagen gegen McCarthy direkt einreicht.

Ab einem gewissen Grad muss man mit denselben dreckigen Mitteln kämpfen wie es korrupte Politiker tun.
Auch eine aktive Netzstörung für einen längeren Zeitraum in Europa (obwohl ich dies normalerweise nicht befürworten würde) wäre hier mal
wirklich angebracht um einfach einmal zu demonstrieren, wieviel Software von Patentierung betroffen wäre (und ein nicht kleiner Teil
der Server-Infrastruktur sind ja Unix (oder sogar OSS)-Systeme).

Ländern wie UK gehört einfach eine aktive Beteiligung an der EU verweigert, wenn sie sich nicht klar zu EU bekennen und nur
die für bestehenden Interessen durchdrücken.

Schönen Abend noch

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung