Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla entfernt MNG-Unterstützung

65 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kai Lahmann am Mi, 16. Juli 2003 um 00:53 #
leider steht hier nicht, dass bitte ausdrücklich darum gebeten wird, NICHT seinen Senf in dem Bugreport zu hinterlassen, so man nicht ein wirklich neues Argument hat oder eine ebenso neue Idee, wie man das ganze lösen kann!
Voten geht auch ohne Kommentar!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Mi, 16. Juli 2003 um 00:57 #
    Wird der MNG-Support wiederkommen, nachdem er überarbeitet worden ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai Lahmann am Mi, 16. Juli 2003 um 01:08 #
      ich weiß es nicht. Es wird an einer massiven Verkleinerung des Codes gearbeitet, aber da der zuständige Maintainer nichtmal die Mails des Staff beantwortet, in denen geklärt werden soll, wie weit man gehen muss, damit er zufrieden ist, scheint er nicht wirklich gewillt. Mir gegenüber hat er mal gesagt bis 35KB würde er drüber nachdenken, was allerdings ein aberwitziger Wert ist und nachdem ich ihm das ganze mittels einiger anderer Tricks auf 16KB "schöngerechnet" hatte, reichte es ihm auf einmal nicht mehr. Ich denke also, solange pavlov da auf der libimg sitzt, passiert bei MNG wenig - leider. Ihm persönlich sind auch die Votes und die unzähligen "gone until MNG is back" egal. Inzwischen muss Asa ja schon selbst Bugs sortieren, da kaum noch jemand irgendwas tut, sondern beinahe alle streiken.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krass am Mi, 16. Juli 2003 um 01:57 #
        kann doch net sein das da _einer_ alles so blockiert und sich total aufführt?!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lin am Mi, 16. Juli 2003 um 11:35 #
          Wer ist dieser Eine? Vielleicht kann man ja seine Adresse rauskriegen und ihm mal ein paar Takte schreiben...
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TRauMa am Mi, 16. Juli 2003 um 14:43 #
    slashdot erlaubt deswegen keine Links mehr auf Bugzilla, nicht mal in den Kommentaren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von trent am Mi, 16. Juli 2003 um 02:24 #
die Kombination PNG/MNG hat als einziges Grafikformat im Moment die Macht, das in Europa noch patentierte GIF komplett abzulösen und durch einen freien Standard zu ersetzen.

Ist für die Befürworter von JNG/MNG die Einführung der SW-Patente in der EU schon beschlossene Sache oder wie soll ich diese verquerte Argumentation verstehen??
Selbst im Mutterland USA läuft das Patent in kürze aus, was für einen Sinn hätte es dann wertvolle Entwicklerzeit an die suboptimalen MNG und JNG zu vergeuden?

trent

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von typhon am Mi, 16. Juli 2003 um 07:49 #
ein grund dafür wird wohl sein dass das gif

patent abgelaufen ist. sollte man

vielleicht erwähnen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Mi, 16. Juli 2003 um 08:20 #
    Hier dauert es noch eine Weile. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von trent am Mi, 16. Juli 2003 um 11:57 #
      > Hier dauert es noch eine Weile.

      Ich dachte "hier" hätten wir SW-Patente nocht nicht einmal?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hanswurscht am Mi, 16. Juli 2003 um 12:14 #
        > Ich dachte "hier" hätten wir SW-Patente nocht nicht einmal?

        Es ist ja auch nicht die Software, sondern der (LZW-)Algorithmus patentiert!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von trent am Mi, 16. Juli 2003 um 12:50 #
          >> Ich dachte "hier" hätten wir SW-Patente nocht nicht einmal?
          > Es ist ja auch nicht die Software, sondern der (LZW-)Algorithmus patentiert!

          Bleib cool hans.

          Nach meinem Verständnis beziehen sich SW-Patente überhaupt in erster Stelle auf Algorithmen, was eine Neuimplementierung derselben verhindert.
          Was für nen Sinn hätte es also sich an SW-Patente zu halten die unnütz in nem Patentamt verstauben solang die EU-Patente noch gar nicht eingeführt sind?!


          trent

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 16. Juli 2003 um 15:07 #
            Software-Patente beziehen sich auch auf eine Idee.
            z.B. könnte man sich den Doppelklick patentieren lassen. *g*

            Patente auf Algorithmen gibt es schon länger, z.B. auf MP3 (Fraunhofer/Thomson).

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bazik am Mi, 16. Juli 2003 um 08:21 #
    Aber nicht in EU sondern nur in den USA/Kanada.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Offene am Mi, 16. Juli 2003 um 23:14 #
    Sind denn damit auch irgendwelche Quellcodes von dem GIF-Format erhältlich ??
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Do, 17. Juli 2003 um 00:06 #
      Das GI-Format (nicht GI-Format-Format) wurde ja nicht von Unisys erfunden.
      Die Quelltexte für das GIF sind ohne LZW-Komprimierung legal erhältlich.
      Nur auf die bezieht sich das Patent von Unisys.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von atomical am Do, 17. Juli 2003 um 23:21 #
        Was ist Unisys eigentlich für eine Firma?

        ... nur dass man nicht ausversehen was von denen kauft ... ;)

        mfg, atomcial

        - Linux rulez - forum.linuxbasis.de -

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Luemmer am Mi, 16. Juli 2003 um 09:01 #
Ich habe noch nie (bewusst) ein MNG oder JNG gesehen. Hat mal jemand einen Link zum ausprobieren, vor allem ob andere Browser das auch können? Denn wenn IE und Opera das nicht können, dann hat das wohl eh keinen Zweck das weiter zu entwickeln.


Gruß
Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erwin am Mi, 16. Juli 2003 um 12:10 #
Ich habe mir jetzt mal das Test-MNG angesehen:
http://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=124879&action=view

Also auf meinem Mozilla 1.2.1 läuft es wunderbar. Ist eine Frechheit, die Unterstützung nun entfernen zu wollen. :-(

Dann muß halt ein Mozilla-Fork entstehen!

Eigentlich sollten zusätzliche Grafikunterstützungen integriert werden (wie SVG und so). Doch stattdessen entfernt Mozilla einfach etwas.
Die können von mir aus das unsägliche Java rausschmeißen - das ist sowiso nicht OpenSpource. Aber doch nicht die Unterstützung von Grafik-Dateien.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tzujuk am Mi, 16. Juli 2003 um 12:20 #
    Unter
    http://entropymine.com/jason/mngplg/testpage.html
    gibt es weitere MNG-Dateien.

    An Konquerer & Co User: Es sind animierte Grafiken. Wenn man einfach nur ein Bild sieht, dann ist die MNG-Unterstützung nicht gegeben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mi, 16. Juli 2003 um 12:23 #
    Aber es gibt bald ne OpenSource JavaVersion.

    Mir ist es eigentlich scheiß egal ob die MNG rausnehmen oder nicht, denn MNG kennt keine Sau, welche Tools können das überhaupt erstellen, Photoshop z.. kanns nicht?

    Und was will ich mit nem Format, das ich nur mit nem lächerlichen Grafikprogramm erstellen kann, da muss schon auch Unterstützung seitens Adobe, Macromedia etc her.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sunrise am Mi, 16. Juli 2003 um 12:26 #
      > Aber es gibt bald ne OpenSource JavaVersion.

      Aha. Wann? Weißt Du genaueres?
      Und ist sie Java 1.1 oder Java2 kompatibel?

      Sunrise

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Erwin am Mi, 16. Juli 2003 um 12:39 #
      Mir ist es eigentlich scheiß egal ob die MNG rausnehmen oder nicht, denn MNG kennt keine Sau, welche Tools können das überhaupt erstellen, Photoshop z.. kanns nicht?

      Und was will ich mit nem Format, das ich nur mit nem lächerlichen Grafikprogramm erstellen kann, da muss schon auch Unterstützung seitens Adobe, Macromedia etc her.


      Einmal ist immer das erste Mal. Und einer macht immer den Anfang.
      In diesem Fall hatte Mozilla den Anfang gemacht. GIMP hat auch bereits MNG-Unterstützung. Der nächste Schritt wären Websites, die MNG-Grafiken verwenden.

      Je mehr Internetseiten MNG verwenden, desto eher ziehen die anderen Browser nach. Und je mehr Browser MNG unterstützen, desto mehr Internetseiten gibt es die dadrauf aufbauen und desto mehr Grafikprogramme verwenden auch dieses Format.

      Manche Internetseiten verwenden ja auch MS-IE-spezifische Features. Je nachdem wie verbreitet das ist, ziehen dann auch Netscape/Mozilla, Konquerer und Opera nach.
      Warum sollte es jetzt nicht einmal anders rum sein?
      Ist doch klar: Wenn immer MS der Vorreiter ist, dann wollen die User auch MS-Produkte. Laß doch mal anderen den Vortritt.

      Außerdem steht die Bibliothek glaube ich u.a. unter der LGPL. Somit können sie Mozilla, Konquerer und andere gleichermaßen integrieren.
      Sogar Opera kann sie integrieren, solange Opera nicht statisch dagegen gelink wird.
      Warum sollte also dieses Grafikformat nicht unterstützt werden?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Mi, 16. Juli 2003 um 13:28 #
        > Manche Internetseiten verwenden ja auch MS-IE-spezifische Features.

        PNGs mit Transparenz funtkionieren ab dem IE 5.5, aber auch nur mit proprietären MS-HTML-Code.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lord am Mi, 16. Juli 2003 um 16:48 #
        Ja aber wenn du das Monopol hast, kannst du locker Erweiterungen anbieten, die zahlen sich aus, aber meinst du Adobe entwickelt wegen fünf Webseiten ein neues Format in ihr Programm, vergiss es.

        Es ist einfach unrealistisch und ich bin der Meinung Mozilla hat eher ne Chance, wenn zeugs rausfliegt, was der IE auch nicht kann, nur um auf gleiches Speedniveau zu kommen bzw Stabilität, sonst jammern die Windowsuser weiter, weil der Mozilla halt länger zum starten braucht, da hilft dir dann auch die Aussge nix, ja der IE bescheißt ja weil die Hälfte schon vorgeladen ist, sowas interessiert keinen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Mi, 16. Juli 2003 um 17:34 #
          Wenn diese Features dann über Plugins realisiert werden, ist das ja kein so großes Problem.
          Man könnte sie auch bei der Installation weiterhin als Option anbieten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von bazik am Mi, 16. Juli 2003 um 13:37 #
http://www.libmng.com/plugins/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Troll@home am Mi, 16. Juli 2003 um 16:43 #
Wie Mozilla.org schreibt :
"AOL said : There shall not be MNG/JNG support in mozilla.
And, behold, it was removed"

Dann muss das halt die freie Entwicklergemeinde implementieren oder ?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung