Login
Newsletter
Werbung

Thema: Civilisation: CTP II als Open Source?

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von patch am Mo, 4. August 2003 um 16:05 #
Das ist ja wohl ein wenigt unsinnig die Kommentare entfernen zu lassen. Immerhin lässt sich komplexer Quelltext eizig durch die gute Dokumentation und Kommentare nachvollziehen und verstehen. Welchen Sinn soll also die Aktion haben?
Immerhin schön, dass es OS werden soll. Aber den "freiwilligen" Programmierern wird dadurch die Arbeit deutlich erschwert.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Mo, 4. August 2003 um 16:07 #
    Nun ich denke, dass nicht alle Kommentare entfernt werden, sondern lediglich die, die "nach Aussen" nicht gelangen duerfen. Zu denen werden wohl alle f*ck und und Bullshit-Comments zaehlen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian Selig am Mo, 4. August 2003 um 17:31 #
      Das sind also alle Kommentare, die den Code erst lesenwert machen ... ich erinnere mich an meine Windows-Zeiten zurück, wo bei einem Kumpel im Code stand "Wer besser spinnt gewinnt. Borland C++ 3.1 hat den ersten Preis." :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von iGEL am Mo, 4. August 2003 um 23:39 #
        Moin!

        Sind zwar keine Kommentare, aber die Kernelpanic-Meldungen sind auch sehr unterhaltsam: http://www.ashberg.de/kernelpanic-2.4.20.php

        iGEL

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian am Mo, 4. August 2003 um 16:09 #
    Eventuell stehen da ja Sachen drin, die die Firma nicht nach außen bringen _will_ oder darf ...

    Und manchmal ist da ja auch die gesamte Geschichte drin enthalten. Wer wann wo wie was gemacht hat und das kann auch irgendwann bei zuviel nervig werden ...

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha Müller am Mo, 4. August 2003 um 16:27 #
    Zitat von einem der Programmierer:

    "Heh, I believe we're stripping out a bunch of references to people whom we'd prefer not to upset.

    Some of us were, well, somewhat verbose in our usage of comments in releasing anger and pent-up frustrations. (Not like that isn't apparent if you've seen some of the SLIC scripts - sorry kids!)"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas B. am Mo, 4. August 2003 um 16:56 #
    Also ich würde Kommentare die sich nicht gegen Menschen direkt richten auch gerne lesen,
    irgendwie gehören die auch zur Erhaltung von Kultur in dem Falle Softwarekultur,
    und dieses Spiel ist genauso wie die ID-Spiele Doom 1-2,Quake 1-3 / qw / ROTT und D3D
    ein Teil einer Kultur die bis in die ersten Augenblicke des PC-Zeitalters zurückgeht,

    und Kommentare im Quellecode sind nun mal Teil der Geschichte und erhalten wie
    Annotationen in alten Notenblättern, die Authentizität von Ihrem Ursprungsmaterial,
    da sie ja auch Gedankengut sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DvD am Mo, 4. August 2003 um 17:23 #
    "Basically, avoid comments. If your code needs a comment to be understood, it would be better to rewrite it so it's easier to understand."
    --Rob Pike

    ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von g24j am Mo, 4. August 2003 um 19:07 #
    // Westwood are wheenies!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten M. am Mo, 4. August 2003 um 18:04 #
"Ob die Grafiken im Lieferumfang enthalten sein werden, steht im Moment ebenfalls noch nicht fest."

Hat das Spiel ohne die Grafiken überhaupt einen nennenswerten Wert? Für die Community: Programierer gibt's einige, "Künstler" leider viel zu wenige (imho).

Für Apolyton: Angenommen, es wird eine eigene Grafik von der Community gebastelt. Hat das dann noch einen (wahrscheinlich erhofften) Werbeeffekt?!? Die Wiedererkennung für alte Fans des Spiels dürfte gleich Null sein, neue Spieler werden die möglicherweise suboptimale Grafik mit der Firma in Verbindung bringen.

Oder soll's wie bei Doom laufen, daß man sich das Spiel runterladen kann, aber die benötigten zusätzlichen Datenbanken mit Grafiken drin dann doch kaufen muß?

Gruß
Thorsten M.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von comrad am Di, 5. August 2003 um 12:49 #
    du kannst ja - wie bei quake, kingpin usw - die grafiken von der windows-cd verwenden.

    comrad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thorsten M. am Di, 5. August 2003 um 13:48 #
      Mich interessiert hier, ob die Firma ein Geschenk an die Community machen will und ich demnächst eine Spielbare Version in den Linux-Distributionen finden kann (dazu würde die Grafik gehören), oder ob sie das Spiel nur kostenlos debuggt und portiert haben wollen (indem sie halt das Geld dann für die Grafik bekommen anstatt für die Software.)

      Bitte nicht falsch verstehen, es ist natürlich auch schon schön, wenn nur die Software freigegeben wird. Aber es gibt imho viele gute Spiele unter Linux, bei denen die Intelligenz schon sehr gut implementiert ist und nur ansprechende Grafiken fehlen.

      Gruß
      Thorsten M.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Mo, 4. August 2003 um 19:37 #
Die Patches 1.2 und 1.2a haben leider nie für ordentliche Netgames und unbeschädigte Multiplayer-Savegames gesorgt, so dass mir ein Update dafür sehr gelegen käme.

Mehr möchte ich doch garnicht....


MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Meinolf am Di, 5. August 2003 um 07:40 #
    Ohne jetzt kleinkariert zu sein:
    Das ist nicht das Spiel CIVCTP von Loki.
    Das ist ja sozusagen schon portiert.
    Das ist CIVCTP II.
    Und ich denke, das es da doch einige Unterschiede gibt.
    Wobei bei mir CIVCTP Problemlos lief.
    M
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schugy am Di, 5. August 2003 um 14:30 #
      Eben, CivCTP2 interessiert mich überhaupt nicht, solange ich nicht ein komplettes laufendes Linuxgame kriege.
      Ich will nur, dass Loki's CivCTP im Multiplayer-Modus endlich so funktioniert wie es soll ;-)
      Immerhin hat sich die Anschaffung auch schon für den Single-Player-Modus gelohnt.


      MfG

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NaIch am Do, 7. August 2003 um 00:22 #
        stellt sich die frage, wer das macht. loki gibt es ja nu leider nicht mehr.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Andree am Di, 12. August 2003 um 11:43 #
        Also moment mal ....

        ich glaube kaum das es in deren Interesse liegt,
        ein kostenloses Spiel rauszugeben :-).
        Verlasst euch drauf - die Grafiken werden nicht dabei sein.

        Klar - wenn es tatsächlich jemand schafft das ding zu portieren
        wäre eine freigabe der Grafiken schon schön,
        damit man nach der ganzen Arbeit mit dem Ergebnis auch etwas anfangen kann
        - ohne noch dafür zahlen zu müssen.

        Aber der eigendliche Sinn liegt doch wohl eher darin,
        das know-how an die OS-Community weiterzugeben.
        Mit den Quake-Sourcen wird doch auch ne menge rumgebastelt und es gibt
        einige Projekte dazu (zb. auch 'retexturing'). Das ist doch ne gute Sache.
        Für meinen PDA gibt es z.B. einen 1a spielbaren DOOM-Port.

        Vorausgesetzt den Quellcode versteht einer ist das ein tolles Geschenk.
        Auf dieser Basis macht es doch Spass, selbst auch OS-Softare zu schreiben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung