Login
Newsletter
Werbung

Thema: Europa will Einsatz von freier Software in der Verwaltung fördern

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Do, 21. August 2003 um 23:35 #
Wie kann man auf der einen Seite freie Software fördern, auf der anderen Seite mit Softwarepatenten möglicherweise in Grund und Boden stampfen? Die haben anscheinend echt keine Ahnung, welche Folgen Softwarepatente für Open Source haben könnte..

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Fr, 22. August 2003 um 00:11 #
    Welche Folgen haben denn Patente wie das auf LZW bei GIF gehabt? Man hat sich hingesetzt und eine freie Alternative entwickelt (PNG). Genau das gleiche auch bei MP3 wo letztlich OGG entwickelt wurde...
    Ganz so schlimm ist das ganz auch nicht. Nicht die Patente an sich sind das Problem sondern die lange Laufzeit und das damit technologischer Fortschritt über Jahre hinweg "eingesperrt" wird. Patente an sich sind OK, wir sollten uns mehr darüber Gedanken machen wie man das Patentrecht so umgestalten kann das sowohl die Entwickler des Patents ihren Investitionsschutz bekommen und gleichzeitig nicht das Wissen über Jahre hinweg hinter verschlossenen Türen bleibt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jochen P. am Fr, 22. August 2003 um 00:38 #
      Welche Alternative hat man denn zum Fortschrittsbalken die ähnlich einleuchtend und einfach umzusetzen ist?
      Verschiedene Farben, Helligkeiten? Oder fällt jede Fortschrittsanzeige unter das Patent?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Fr, 22. August 2003 um 00:57 #
        Was genau patentiert ist sagt ja der Patenttext aus. Klar, unsinnige Patente auf Dinge die schon zum allgemeinen Gebrauch gehören sind ein Fall wo man generell sagen sollte "nicht Patentwürdig".
        Was genau im Fall des Fortschrittsbalkens patentiert wurde und was das für den normalen Gebrauch bedeutet kann sicherlich nur ein Patentanwalt bis ins Detail erklären.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von locksley am Fr, 22. August 2003 um 09:12 #
          > unsinnige Patente auf Dinge die schon zum allgemeinen Gebrauch gehören
          > sind ein Fall wo man generell sagen sollte "nicht Patentwürdig".

          Ach ja, z. B. sowas wie Cookies zu speichern.
          So einen Kinderkram hab ich schon 2 Jahre vor Amazon verwendet.
          Und? Was soll dieses 'one-klick'-Patent!?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von rjb am Sa, 23. August 2003 um 15:11 #
          Was denn nun, sagt der "Patenttext" das genau aus, oder braucht man einen Patentanwalt, um herauszufinden, was genau patentiert wurde? Vermutlich hast Du noch nie einen "Patenttext" gelesen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Fr, 22. August 2003 um 00:50 #
      Und wer soll nachprüfen welche Patente bei einem Code verletzt werden?


      Noch schlimmer wirds wenn die Patentierung von Alternativen Codelösungen ebenfalls dazukommt, da andere Firma das Ursprungspatent vielleicht auch nicht verwenden wollen und Ersatz dafür suchen und dann diesen patentieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von jj am Fr, 22. August 2003 um 09:52 #
wieso tauchen hier noch voellig veraltete Nachrichten auf. Die Ausschreibung war doch schon letztes Jahr.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rübezahl am Fr, 22. August 2003 um 09:55 #
Das stinkt zum Himmel!

Wie lief das das die EU testweise GNU/Linux einsetzte?...Sie wollten
von Anfang an, nur die Preise von M$ drücken - Das war alles. Jetzt
wird Marktforschung von EU-Geldern für M$ gemacht, um die Preise weiter
zu drücken und M$ zu zwingen ihre Mankos aus zu gleichen. Die EU war
schon immer Meister in reiten von toten Pferden. Die steigen erst
ab, wenn der Gestank nicht mehr zu ertragen ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung