Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. September 2003, 13:40

Software::Kommunikation

Aethera 1.0 verfügbar

TheKompany hat die erste stabile Version ihres Messaging- und Groupware-Clients für KDE angekündigt.

Seit heute finden alle Interessenten die erste offizielle stabile Version der Messaging- und Groupware-Applikation »Aethera« auf den Servern von theKompany und SourceForge vor. Diese Version 1.0 bietet neben einem Email-Client auch einen »Personal Information Manager« (PIM) und »Personal Data Repository« (PDR) in ihrem Lieferumfang. Der auf »Magellan« aufbauende Email-Teil der Applikation soll nach Angaben von theKompany neben POP auch das IMAP-Protokoll und mehrere Accounts unterstützen. Alle Funktionen, die einen ausgereiften Email-Client kennzeichnen, sollen bereits in Aethera integriert worden sein. Neben grundlegenden Funktionen zur Erstellung von Emails gehört auch ein Adressbuch zum Lieferumfang. Zusätzlich zur Email implementierte das Unternehmen auch einen Terminplaner mit Groupware-Funktionalität, ein »Pinboard« und ein Jabber Plug-In.

Wer sich vor dem Download des Paketes ein Bild über die Applikation machen will, der sollte einen Blick auf die Screenshot-Seite von Aethera werfen. Die Applikation steht unter einer sehr freien Lizenz ähnlich der von X11. Später soll es kommerzielle Plug-Ins geben, die die Funktionalität erweitern. Noch in diesem Monat soll laut Auskunft der Aethera-Homepage diverse PlugIns zur Synchronisation mit Groupware-Servern und PDAs wie Zaurus oder Palm zur Verfügung gestellt werden. Der Download von Quellcode und Paketen für verschiedene Distributionen ist von SourceForge möglich. Pakete für weitere Distributionen sollen baldmöglichst folgen.

Damit steht mit Aethera bereits die zweite freie und voll funktionsfähige Groupware-Software unter KDE bereit. Vor zwei Monaten gab das Kroupware-Projekt den Abschluss von Kolab bekannt, das übliche Funktionen wie E-Mail, Kalender, Notizen, Aufgaben und Kontakte umfasst.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung