Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla 1.5 RC1

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lavaeolus am Do, 18. September 2003 um 16:21 #
Schade, dass dies wohl der letzte klassische Mozilla sein wird, wenn ich natürlich die Argumentation von Programmierer-Sicht aus absolut verstehe, muss ich doch zugeben, dass ich mich mit Phoenix/Firebird/Mozilla-Firebird (wie das Ding auch immer jetzt heisst) noch immer nicht so recht anfreunden kann, von der Handhabbarkeit, der ganzen Fülle von Optionen, der Bedienungsoberfläche her finde ich ist der Firebird noch ein ganzes Stück von Mozilla entfernt. Schade dass auch einige nette Addons wie die Preferences Toolbar momentan irgendwie nicht mit Firebird funktionieren.

Na ja mal sehen was rauskommt

Grüsse

Lavaeolus, sich eine Krokodilsträne aus dem Augenwinkel drückend :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Do, 18. September 2003 um 16:31 #
    Ich finde Firebird gegen gtk2 gelinkt einfach Klasse und will das alte Mozilla-Monster nicht mehr haben!
    Eine gute Entscheidung das ganze etwas aufzudröseln und sicherlich wird in Sachen Performance dann auch noch nach-und nach noch einiges passieren (obwohl ich den Firebird nicht wirklich langsam finde)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lavaeolus am Do, 18. September 2003 um 16:59 #
      Mir ging es auch nicht um die Aufteilung, das find ich auch in Ordnung, allerdings find ich den Aufbau der Bedienungsoberfläche bei Firebird nicht so toll, komischerweise ist im Gegensatz dazu Thunderbird vom Oberflächendesign fast wie Mozilla-Mail. Nebenbei mein Mozilla 1.4 (die ganz normalen RPMs von Mandrake 9.2) läuft auf meinem nicht mehr so neuen Rechner auch recht flott, er passt sich auch den gtk-themes an und ich brauch die Teile die ich nicht will, nicht installieren und meines wissens ist die Version von Mandrake nicht die einzige, die so aufgeteilt ist, Red Hat und Suse haben ihn auch in verschiedene Pakete gepackt, wer also den Mail-Client nicht will braucht ihn dann nicht zu installieren.

      Lavaeolus

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DvD am Do, 18. September 2003 um 16:47 #
    Schade dass auch einige nette Addons wie die Preferences Toolbar momentan irgendwie nicht mit Firebird funktionieren.

    Schau doch mal hier nach den PrefButtons, die sind auch ziemlich geil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen P. am Do, 18. September 2003 um 17:00 #
    Gerade wo Netscape verschwindet, finde ich ein dickes Mozillapaket besser als einzelne Pakete, denn dann kann man einem IE-OE-Umsteiger ein rundum-sorglos-Paket empfehlen.
    Unter Linux nervt aber, dass Mozilla nur seinen eigenen Mailclient haben will. Anscheinend immer noch :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Captn Difool am Fr, 19. September 2003 um 07:28 #
    Ich hoffe vor allem auch mehr Geschwindigkeit, wenn Mozilla zum Firebird wird... Sonst bin ich sehr zufrieden, außer das es eben ein ziemlicher Softwareklotz ist und gegenüber IE und Konqueror deutlich langsamer ist. Egal ob ich Seiten aufbauen lasse oder ein Bild speichere, erstmal hat der Prozessor zu öckeln, wo der Konqueror schon längst wieder bei was anderem ist.

    Am Konqueror fehlen mir noch ein paar Sachen und der Umstand, ein installiertes KDE haben zu müssen, ist auch nicht so erbauend.

    Ein freier zu verwendender Mailclient ist mir auch lieber, dann gäbe es vielleicht auch hier eine Alternative zu kmail.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 18. September 2003 um 16:36 #
bis Mozilla hoffentlich irgendwann nur noch eine Bibliothek als Basis für alle Browser liefert.
Auch der Safari-Browser soll äusserst aufgeräumt sein.

Mir wäre eine /usr/lib/libmozilla.so am liebsten, damit ich die Kernstücke nicht für Mail, Browser, Chat usw. nicht doppelt und dreifach laden muss.

MfF

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Do, 18. September 2003 um 16:44 #
    Das in eine einzige Bibliothek zu packen, wäre doch unsinnig.

    Außerdem gibt es doch schon libgre oder so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Björn am Do, 18. September 2003 um 18:01 #
Moin,

weiß jemand wo man ein deutsches Wörterbuch für Mozilla runterladen kann?
Die Download-Funktion geht bei mir leider nicht...

Björn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gina am Do, 18. September 2003 um 18:42 #
also epiphany laeuft bei mir mit gtk2 schneller als galeon mit gtk1.2. vorallendingen skaliert das teil anstaendig wenn man mal 10 tabs gleichzeitig oeffnet.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lustiges kerlchen am Do, 18. September 2003 um 18:53 #
    MozillaFirebird läuft bei mir auch mit GTK2 schneller als alles andere. Nur doof das wohl die Default-Pakete von Mozilla.org noch gegen GTK1 gelinkt sind?
    Auf jedenfall flitzt das Teil unter Gentoo ziemlich gut ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 18. September 2003 um 22:09 #
zdnet.com gelesen, wonach die 500Mio$-Strafe für die Verletzung des Plugin-Patents durch den IE Microsoft ganz gelegen kommt?

Für 500Mio könnten die demnach alle Sorgen los sein. Die alte Plugin-Schnittstelle fliegt,und somit wäre erstmal nur der Mediaplayer lauffähig, bis andere Hersteller eine Lizenz für die neue Schnittstelle erworben haben.

Macromedia könnte es sich vielleicht leisten, Real wohl weniger....

Die Vorstellung finde ich ganz witzig, aber vielleicht haben die Autoren auch etwas übersehen...


MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tobi am Fr, 19. September 2003 um 10:17 #
Also das finde ich ja den absoluten Hammer. Habt ihr mal auf die Webseite geschaut?

This source code is subject to the U.S. Export Administration Regulations and other U.S. law, and may not be exported or re-exported to certain countries (currently Afghanistan (Taliban controlled areas), Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Sudan and Syria) or to persons or entities prohibited from receiving U.S. exports (including Denied Parties, entities on the Bureau of Export Administration Entity List, and Specially Designated Nationals).

Mozilla wird global entwickelt und von den amerikanischen Fundamentalisten gekidnappt... diese Einschränkung (mal abgesehen davon, dass das bei Software völliger Schwachsinn ist) scheint mir mit dem Open Source Gedanken unvereinbar.

In diesen Zeiten müssen offensichtlich freie Projekte ausserhalb der USA gehostet werden, damit sie wirklich frei bleiben können!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bram am Fr, 19. September 2003 um 10:35 #
    Das wäre wirklich der Hammer, nur leider kann ich das nicht überprüfen.
    Kannst Du bitte die Quelle deines Zitats angeben? Zumindest in der MPL 1.1 habe ich diese Passage nicht gefunden.

    Bram

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tobi am Fr, 19. September 2003 um 10:45 #
      Quelle ist der in der Nachricht angegebene Link, man muss nur nach oben scrollen.

      http://www.mozilla.org/releases/

      (Das Zitat ist relativ weit oben in einem fetten gelben Kasten.)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bram am Fr, 19. September 2003 um 11:05 #
        :-) Ja ja, ich sollte mich mal gewöhnen auf den Links im Text zu clicken, statt selbständig www.mozilla.org zu durchstöbern.
        Seltsam aber, dass die ältere Versionen diese Einschränkung nicht zu haben scheinen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cityhunter am Mi, 24. September 2003 um 08:24 #
    Ja das stand da auf einmal...
    Ich glaube das mussten die Entwickler machen, weil da wohl Programmroutinen drin vorkommen die nach dem US Gesetzt unter Exportverbot fallen. (SSL ?)

    NAJA...Aneignung und Beschlagnahmung war schon immer dir Vorgehensweise bei nationalistischen Staaten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung