Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-PDA Zaurus vorgestellt

54 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hEAdr00m am Fr, 28. November 2003 um 16:46 #
die zaurus-modelle von sharp sind die besten pda, die man fr geld kriegen kann. leider ist das einzig nennenswerte freie projekt um den zaurus praktisch tot.

die paar verbliebenen entwickler versuchen seit monaten mit ausreden um die umstellung auf eine neue entwicklungsumgebung (bitkeeper) ihr im koma liegendes projekt knstlich zu beatmen.

schade, schade aber es gibt ja noch thekompany.rom. basiert auch auf dem guten qt von trolltech (meiner lieblingsfirma), sieht gut aus und das wichtigste: es ist nicht so ein elendes gefrickel wie openembedded sondern "funktioniert einfach ©".

hEAdr00m, anwalt und sprachrohr der einfachen anwender


[Kommentieren | Versenden | Drucken ]

2 Kommentare unterhalb des aktuellen Thresholds

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marvin am Fr, 28. November 2003 um 16:46 #
Seit wann posten denn die Redakteure der LinuxEnterprise hier?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gerd am Fr, 28. November 2003 um 17:26 #
    Ehemm, ist das diese LinuxZeitung, wo man sich fragt wer die kauft?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rones am Fr, 28. November 2003 um 19:52 #
      Oft sind da auch sehr interessante Sachen drin. Zwar nicht jeden Monat, aber immer wieder mal kaufe ich mir auch ein Heft...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nick am Fr, 28. November 2003 um 20:50 #
      Aehm, ich z.B.

      Zwar nicht jede Ausgabe und ich finde sie sogar unterhaltsam.
      Die Artikel und Berichte unterscheiden sich im Schreibstil erfrischend
      von den dominierenden Gazetten Linux-User und Linux-Magazin, ohne dass ich
      hier deren notwendige Existenz in Frage stellen moechte.

      mfg
      nick

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Fr, 28. November 2003 um 17:28 #
    Seit wir mit dem Geschaeftsfuehrer gesprochen haben uns ein paar News aussuchen duerfen ;) Keine Sorge aber, wir werden sicherlich nicht eine 1:1 Kopie der LE hier machen, denn die Erlaubnis zur Publikation haben wir eigentlich schon Seit einer geraumer Zeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nick am Fr, 28. November 2003 um 20:55 #
      Ich finde es gut!

      Mehr davon, das ist meine Meinung.

      mfg nick

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andreas B. am Sa, 29. November 2003 um 03:43 #
      Ich sage mal, das ist zu befuerworten, denn Linux/Enterprise ist wirklich
      eine der Zeitschriften, bei welcher man sich nicht wie ein Deutschlehrer vorkommt (Anspielung auf
      "Linux Intern")

      und abgesehen von aktzeptabler Rechtschreibung und Grammatik, sind die Texte meist inhaltsreich,
      und nicht nur die Inhalte textreich ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Mo, 1. Dezember 2003 um 15:03 #
        Könntest du mal bitte erläutern, wie du das in Bezug auf die "Linux Intern" meinst ?

        Mit eventuellem Bezug auf Beispielartikel ?

        cu

        Fabian

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von maestro alubia am Fr, 28. November 2003 um 16:46 #
Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Zug von Sharp, anstatt komplett neue Geräte auf den Markt zu werfen altbewährtes konsequent zu verbessern. Die Technik wurde nun auf das niveau der SL-C7xx Serie angehoben und zusätzlich noch mit Netzwerkfähigkeit ausgerüstet. Letzteres hat mich bislang von einem ernsthaften Kauf abgehalten, da ich ihn gerne ohne Adapter, der evtl. die wertvollen Steckpätze belegt, u.a. mit dem Mobiltelefon kommunizieren lassen möchte. Das drei-Varianten-Modell kennt man ja bereits von Toshiba und ist eine sehr sinnvolle Sache. Wer mit beiden Techniken agieren möchte kommt zurzeit an einem zusätzlichen Adapter nicht vorbei, in der aktuellen Bluetooth-Spezifikation (1.1) harmonieren die beiden Funker aber ohnehin noch nicht optimal. Das will aber nicht heißen, dass es niemand benötigt. WLAN und Bluetooth haben völlig verschiedene Einsatzzwecke und Vorteile.
Weiß jemand ob man ohne Hardwareeingriffe, also beispielsweise einfach per Firmware-Update, auf Bluetooth 1.2 upgraden kann?
Ich bevorzuge allerdings die SL-C7xxx Baureihe, weshalb ich mich noch gedulde bis diese mit Bluetooth ausgerüstet wird.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linuxfan am Fr, 28. November 2003 um 17:22 #
"soll ab 850 US-Dollar käuflich zu erwerben "
Für das Geld bekommt man schon ein schönes Notebook.Darauf kann man dann je nach geschmack Debian, Suse, Solaris....etc installieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Fr, 28. November 2003 um 18:46 #
der Zaurus ist für mich der beste PDA
- sehr schönes Design
- sehr funktionell
- nicht zu klein/gross und mit Tastatur

Ich werde nie verstehen wie man sich heute noch einen Palm o.ä. zulegen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Sa, 29. November 2003 um 14:08 #
    Ich erklärs dich, denn ich habe neben meinem Zaurus 5500 auch noch einen Sony Clie SL 10 (Schwarz/Weiß PDA, ein Jahr alt).

    So schön der Zaurus auch ist, das Original Sharp Rom taugt nichts, umständliche Bedienung und funktionsschwache Anwendungen per Default. Leider lassen sich auch nicht alle Opie Anwendungen sinnvoll nutzen, wobei auch die nicht ideal sind.

    Mein Palm funktioniert einfach. Gekauft, angeschaltet und bis heute durchgehend nutzbar. Läuft (mit Batterien, Akku wollte ich hier nicht) locker 2 Wochen bei täglicher Benutzung von mind. 2 Stunden. Sehr klein, passt perfekt in meine Hand. Eine Tastatur braucht man hier nicht.

    Musik brauch ich bei einem Palm nicht, Filme auch nicht. Dazu hab ich immer meinen Zaurus dabei. Er muss ja nicht in der Jacken oder Hosentasche sein, da geht es auch das er eigentlich zu groß und schwer ist (meine Meinung).
    Das Display ist zwar nicht Hintergrundbeläuchtet, kann man aber trotzdem lange angenehm lesen (wichtig für E-Books). Vor allem da man keiner Matrix erkennen kann wie beim Zaurus. Das ist natürlich bei Farbpalms auch anders :)

    Das OS ist extrem einfach zu bedienen, keine Probleme mit verschiedenen ROM Versionen u.ä.
    Tausende Anwendungen sind verfügbar die meistens auch so funktionieren wie sie sollen. Beim Zaurus ist das leider nicht so :(
    Und: Meine Palms gingen schon mit Linux als es noch keine Zaurus gab, und selbst als es ihn gab ging er nicht überall immer sofort. Noch heute ist es bei einer SuSE 9.0 Handarbeot :( Mein Palm/Sony Clie geht sofort.

    Der Zaurus ist wegen Linux Toll, aber nicht immer einfach und Problemlos. Aber genau das ist mein Palm/Sony Clie. Einfach und Problemlos. Er kann weniger, aber das war er kann brauche ich und kann er hundertmal besser als der Zaurus, egal mit welchem Rom und welcher Software :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kalle am Sa, 29. November 2003 um 14:30 #
    Schönes Design?
    Schön sehen die meisten PDAs aus und zweckbedingt auch in etwa ähnlich.

    Sehr funktionell?
    Der Palm kann nicht weniger, lässt sich sehr einfach mit Linux Synchronisieren, es gibt tausende Programme und Tools nicht nur für den Palm selbst sondern auch für den PC.

    Nicht zu gross/klein und mit Tastatur?
    Das Teil ist riesig und auch ziemlich klobig.

    Mit Tastatur?
    Diese Mäuseklaviere sind fürn PDA einfach Schwachsinn. Mit ner brauchbaren Schriftenerkennung ist man viel schneller als auch komfortabler am Ziel.

    Die Palms sind momentan einfach das Beste was es gibt. Die Teile gibts es schon für unter 200€ mit tausenden Programmen, Farbdisplay, einfachster Handhabung und hervorragender Unterstützung unter Linux. Was will man mehr von einem PDA?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MaX am Fr, 28. November 2003 um 18:53 #
Das Display ist ja wohl der Hammer, da merkt man das Sharp einer der führenden Display hersteller ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Sa, 29. November 2003 um 14:11 #
    Also das Display der 7xx dürfte mit diesem Identisch sein. Es ist auf jeden Fall sehr gut. Aber ich muss sagen das mich solche Farbdisplays bisher generell nicht ansprechen konnten. Mir taten nach einiger Zeit immer die Augen weh, bei allen PDAs. Liegt wohl vorallem an der nie perfekten Ausläuchtung. Beim Zaurus 5500 ist es ja besonder deutlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Fr, 28. November 2003 um 20:03 #
Für einen reinen PDA ist das Teil völlig überdimensioniert und erheblich zu Teuer! Da ist doch jeder aktuelle Palm die bessere Wahl. Ich denke der wird Floppen...
Über die Tastatur brauchen wir auch nicht reden. Da ist jeder Palm mit extern angeschlossener (grosser) Tastatur überlegen. Zumal es auch den Palm Tungsten W gibt mit integrierter Tastatur.

Ein guter PDA von Palm (z.B. den Tungsten 3 oder den Zire 71) mit Grafitty2 und nebenbei ein Laptop und man hat wirklich was gescheites.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk.loesche am Fr, 28. November 2003 um 20:15 #
    Naja. Ich hab auch ein Laptop und einen Zaurus. Was mich am Laptop stört ist seine grösse. :) Da ist der Zaurus immer schnell in der Hosentasche verschwunden und griffbereit wenn man ihn braucht. Dann hab ich mir die Programme gekauft die ich brauch oder auch nicht. :) Und komme wunderbar mit dem Zaurus aus. Ich weiss garnicht wie das die Palm Leute machen. Die haben dann immer beide Hosentaschen voll. In der einen die Tastatur und in der anderen den palm. :) Frohes Fest und Prost!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arni am Fr, 28. November 2003 um 22:09 #
      Die haben dann immer beide Hosentaschen voll.
      Wie kommstn auf das dünne Eis ;) Der Palm Tungsten W hat auch nen so ne Mäusetastatur wie der Zaurus ;) Bevor ich mir damit einen Abbreche nehme ich doch lieber Graffity2 und Pinsel das direkt auf den TouchScreen ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Sa, 29. November 2003 um 14:14 #
    Palmtastaturen sind sehr groß oder brauchen einen festen Untergrund. Beides hat man mit einem PDA aber fast nie. Ich hatte beides mal, ist meiner Meinung nach grundsätzlicher Unsinn.
    Die Tastaturen auf den PDAs machen mehr Sinn. Die Tastatur eines Zaurus ist schon sehr gut, man kann gut auf ihr schreiben. Ich würde sie sogar höher bewerten als die der 7xxer :) geschmacksache
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ralph Miguel am Sa, 29. November 2003 um 21:56 #
      Eine Frage an die Palm-Fraktion: Die Auswahl an Geräten scheint ja von zweckoptimierten reinen PIM-Geräten bis zu bunteren Apparaten zu reichen. Wie ist es bei letzteren mit dem Web-Browser? Gibt es da was ähnliches wie Opera? Ich suche nämlich ein Gerät, mit dem ich portabel browsen kann und das möglichst klein ist.

      Multimedia- und PIM-Funktionen sind für mich zweitrangig (Schande über mich). Finde zwar meinen Zaurus sehr putzig, ist mir aber eine Nummer zu groß.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Sa, 29. November 2003 um 23:02 #
        Bei den aktuellen Zaurus Modellen ist der Netfront 3 dabei, der in etwa das selbe kann wie der Opera auch. Ich hab ihn geprüft und finde ihn sehr brauchbar. Der ist IMHO auch bei einigen Palm Modellen dabei.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am So, 30. November 2003 um 00:22 #
          Mange tak. Hmm..... das wäre wirklich gut genug. Die Geräte sehen auch ganz putzig aus. Mal sehen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von slashme am Mo, 1. Dezember 2003 um 21:50 #
          LH: deiner meinung nach ist der netfront also bei einigen palms dabei ? sorry LH, aber ganz ehrlich, wen interessiert deine meinung ?
          wenn du schon abkuerzungen verwenden willst, dann bitte die richtigen !
          just my 2c
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von thoand am So, 30. November 2003 um 10:35 #
        WebPro dürfte das richtige für dich sein, ist beim T3 dabei, guck mal auf www.palmone.com da kann man sowas nachlesen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von eworm am Mo, 1. Dezember 2003 um 13:46 #
        Für den Zaurus bekommst du einen echten Opera, da musst du nicht nach Alternativen suchen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am Mo, 1. Dezember 2003 um 13:58 #
          Naja, einen Zaurus mit Opera habe ich. Von dem Teil bin ich - in seinem jetzigen Einsatzgebiet als Zwergen-PC - auch echt überzeugt. Ich suche halt ein Gerät, das kleiner ist und besser mit der Batterie haushält. Im Grunde also so etwas wie einen tragbaren Browser, Multimedia- und sonstige Eigenschaften sind nachrangig.

          Aber Du hast recht, der Opera für Zaurus ist schon was geniales. Deswegen habe ich den auch als Vergleichsmaßstab hergenommen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung