Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Mailfilter und neue Programme

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TR am Mo, 1. Dezember 2003 um 11:01 #
Das Programm ist vor allem für Modemnutzer interessant
...und für DSL-Nutzer ! wenn man nämlich einen Volumentarif hat
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hosi am Mo, 1. Dezember 2003 um 14:24 #
    Spammails sind nie über ~30KB groß. Bei einem volumentarifierten DSL-Anschluss sollte das nicht ins Gewicht fallen (wenn Du nicht 100.000 am Tag bekommst). Bei einem Modem hingegen muss man ca. 4 Sekunden auf eine Mail warten, von der man weiß, dass man sie sowieso löscht. Das ist um einiges ärgerlicher.

    Grüße,
    Hosi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg W Mittag am Mo, 1. Dezember 2003 um 14:52 #
      > Spammails sind nie über ~30KB groß

      Swen ist ~140 KiByte groß.

      > Bei einem volumentarifierten DSL-Anschluss sollte das nicht ins Gewicht fallen (wenn Du nicht 100.000 am Tag bekommst)

      Ich bekomme ca. 300 Spam-Mails am Tag, davon über 100 Swens. Das sind alleine ~400 MiByte/Monat für Swen, und gerade Swen ist für das Filtern auf dem Server geeignet, weil er sich nämlich relativ gut durch den Header identifizieren lässt.

      Ich habe zwar kein Modem sondern DSL und auch eine Flatrate, aber 400 MiByte sind trotzdem noch ein Wort.

      jwm

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hosi am Mo, 1. Dezember 2003 um 15:28 #
        Ich dachte bei SpamMails auch eher an seltsame emails von nigerianischen Farmern, die 100.000 EUR geerbt haben, und Deinen Penis verlängern wollen. Und solche Mails sind selten über 20KB groß. Denn die Sender solcher emails haben ein eigenes Interesse, die Mail möglichst klein zu halten, weil sie entweder selber für den Traffic aufkommen müssen oder (im Fall des Missbrauchs eines OpenRelay) möglichst schnell sehr viele Mails verschicken müssen.

        Bei Virenmails sieht's natürlich anders aus. Denn die müssen z.B. ihren eigenen SMTP-Server mitbringen, um sich möglichst reibungslos ausbreiten zu können. Und der Autor des Virus wird sich nicht wirklich um Deinen Traffic kümmern.

        Grüße,
        Hosi

        PS: Laut Symantec ist Swen 106,496 bytes groß.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jochen P. am Mo, 1. Dezember 2003 um 15:45 #
        Für den Swen kann ich Dir swendeleter empfehlen. Google ist Dein Freund.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Mo, 1. Dezember 2003 um 12:34 #
Bei KMail kann man unter "Einstellungen / Pop-Filter einrichten" auch Filter einrichten, die funktionieren ohne, dass die ganze Nachricht voher heruntergeladen wird.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen P. am Mo, 1. Dezember 2003 um 13:34 #
    Per Modem habe ich trotzdem mailfilter benutzt, da es schneller und besser zu editieren ist. Man klickt sich nicht dumm und dämlich und eine Whitelist ist einfach zu führen. Die Score-Funktion in mailfilter ist wohl neu, jetzt müsste man nur noch die Header-Regeln von Spamassassin importieren. :-)
    Den POP-Filter von KMail habe ich nur für übergroße Mails benutzt.
    Was ich dort schmerzlich vermisse, ist ein Filterregel für Leute im Adressbuch. http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=26021
    Bitte voten! ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 1. Dezember 2003 um 20:05 #
Auch der beste Filter schluckt mal versehentlich ein wichtiges oder erwünschtes Mail.

Ich lade daher immer alles auf den lokalen Rechner runter und filtere in einen speziellen Spamordner. Wenigstens die Betreffs schaue ich vor dem Löschen noch mal selber durch.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung