Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Testversion von GIMP 2.0 verfügbar

153 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Do, 8. Januar 2004 um 10:30 #
Die neuen Pin-Funktion der Fenster finde ich zwar nett, aber sie löst das Problem der viel zu breiten und hohen Fenster trotzdem nicht. Bei Photohop sind fast alle Fenster kaum halb so groß bei gleichen Informationen, ich habe viel mehr Arbeitsfläche.

Das nervt mich manchmal gewaltig :/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Steve am Do, 8. Januar 2004 um 10:33 #
> ein Betrieb von GIMP in der Konsole

Wie ist das zu verstehen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Paul am Do, 8. Januar 2004 um 10:44 #
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die finale Version nicht mehr kostenlos erhältlich sein wird und die Lizenz mit erreichen der 2.0 umgestellt wird!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Do, 8. Januar 2004 um 11:09 #
Hmmm,

was ich immer (vergeblich) suche, ist eine Farbtoene zu veraendern, also z.B. dem selektiertem Bereich etwas "Blau" wegzunehmen, oder zu zugeben...wenn meine Camera z.B. das Bild zu blaeulich oder zu Orange eingefaerbt hat, hatte ich gern Slider wo ich die einzelnen Grundfarben wieder abziehen kann bis das Bild von der Farbe wieder stimmt.
Bin mir sicher das es sowas schon gibt, aber WO ? (hab Gimp 1.2.5 fals das etwas ausmacht).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rumburak am Do, 8. Januar 2004 um 11:17 #
Vielleicht sollte man irgendwann auch die GUI-Konzepte übernehmen wie sie bei _allen_ anderen Programmen ähnlicher Art auf anderen Systemen schon immer vorhanden waren? Intelligent aufklappbare oder dockbare Toolbars in _einem_ Fenster (MDI oder tabbed). Photoshop, Corel Photopaint aber auch die verschiedenen Shareware-Programme zeigen doch wie man sowas machen muss.

Bei der Funktionalität gibt es eigentlich selten was bei irgendeinem freien Programm zu meckern, daß ist fast immer erste Sahne. Aber bei der GUI fühlt man sich teilweise 10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Gibt es einfach nicht die richtigen Designwerkzeuge und sind die Toolkits einfach noch so kompliziert oder woran liegt das, daß die GUIs oft einen unüberlegten und oft sogar billigen Eindruck machen?

Das mit den einzelnen Fenstern war schon immer eine Katastrophe und selbst auf einem grossen Monitor ist man fast ständig damit beschäftigt irgendwelche Fensterchen zu suchen. Das man nun endlich Fenster pinnen kann scheint ja zu zeigen das wohl fast alle damit unzufrieden waren. Nun sollte man es auch gleich richtig machen und dem ganzen ein Hauptfenster gönnen und mit cleveren GUI-Elementen was richtig feines machen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von digger am Do, 8. Januar 2004 um 11:28 #
"...weitgehende Aufsplittung der Applikation in eine Bibliothek und eine GUI..."

wann kommt ein KDE-FrontEnd?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Do, 8. Januar 2004 um 12:05 #
Dann wird ja auch bald Hurd erscheinen :-)

Warum ist die Website eigentlich immer noch auf dem alten Design??
Ich fände ein KIMP, ein in KDE integriertes Programm besser und ausserdem sollte The GIMP wie z.B: KDEVELOP sich an unterschiedliche Bedienphilosophien anpassen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Toll von panzi 08. Jan 2004 15:03
       
  • Re: Toll von gerd 08. Jan 2004 15:06
       
0
Von Klaus am Do, 8. Januar 2004 um 12:05 #
Und ich dachte schon Version 2 wäre so in der Entwicklung wie Hurd ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von userXYZ am Do, 8. Januar 2004 um 13:12 #
Wie japanische Hacker bekannt gaben, fanden sie nach eingehenden Untersuchungen der Photoshop-Binaries heraus, dass weite Teile des Programms der Open-Source Applikation The GIMP entnommen wurden.

Demnach sei Photoshop ab Version 6.0 in weiten Teilen praktisch identisch mit The GIMP. Nach Aussage der Hacker Gruppe "Mi Jang Tong Tau" wurde Hauptsächlich die grafische Benutzerschnittstelle neu erstellt sowie Plugins und Filter der Anwendung hinzugefügt.

Von Adobe Systems gab es bisher keine offizielle Stellungnahme dazu. Wie jedoch aus internen Kreisen bekannt wurde, sah man bei Adobe nicht ein warum man ständig neuen Code schreiben solle wenn man doch einfach die Arbeit des GIMP Projektes nehmen könne. Der Code sei der Photoshop 5.XX Reihe weit überlegen gewesen.

Diesen Vorsprung der freien Applikation habe man durch die Verwendung des Source-Codes nun umkehren können. Die Verletzung der Lizenz der freien Applikation The GIMP, habe man dabei in Kauf genommen, da man auf diesem Wege die Arbeit von Jahren einsparen und dadurch Entwickler entlassen konnte.


Die Seite der Hacker Gruppe wurde, vermutlich auf Drängen von Adobe Systems hin, vom Web-Host entfernt: \http://www.jang.jp/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Do, 8. Januar 2004 um 15:10 #
Gibts irgendwo schon RPMs?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Do, 8. Januar 2004 um 19:36 #
""wieso gibts kein KDE Version?
""wieso gibts kein Hintergrundfenster
""wieso sieht das nicht aus wie Photoshop
""ich finde rechte Maustaste doof
""gute programmierer sind schlecht GUI Designer

Tut mir 1 Gefallen werdet:
1. Erwachsen
2. Tolerant
3. Flexibler
4. Kauft euch Hirn
5. Setzt den GIMP evtl. auch mal ein anstatt ihn nur zu starten und wieder zu schliessen und euch hier auszukotzen

Ist ja schlimmer als heise hier. lauter selbst ernannte GUI Profies ( dää das iss aba bei meinem tollen auf edonkey gesaugten Profitool Photoshop anders deswegen MUSS es ja schlecht sein)
Grafik Profies ( bää GIMP kann ja kein CMYK )
sagmal hört ihr euch selber reden/tippen ????????????????????
Weil Windows "professionell" entwickelt wird ist es also besser, schneller, schöner, stabiler ?
was labert ihr den für einen gequirtlten Kram?

Himmel hilf was sich auf Pro-Linux inzwischen alles verwirrt spottet jeder Beschreibung ganz ehrlich..

Hier ein paar Facts:
Photoshop unter MAC ( da wo er eigentlich herkommt ) hat kein Hintergrundfenster ääätsch
quasi jeder "Profi" Photoshop Anwender ( nein ich meine nicht dich der du jetzt glaubst "he ich benutz das aber auch um Wallpapers zu erstellen" ) hat das Fenster minimiert bzw. sein Werkzeuge gleich auf nem anderen Bildschirm... ( ja stellt euch vor in Grafikbüros haben die sogar 2 Bildschirm uuuuiiii )

Wer von euch hat jemals eine größere Software programmiert ?... oder professionell in einer Firma entwickelt ?
Was für Träume habt ihr nachts? Als wenn Software die von Firmen wie Adobe entwickelt wird ( oder anderen "Profi" ) Firmen fehlerfrei genial und herrlich?... Ich für meinen Teil bin Software Entwickler und habe inzwischen bei einigen Softwarefirmen reingeschnuppert und die kochen auch nur mit Wasser...

Die GIMP Entwickler die zur Zeit an GIMP entwicklen sind sicherlich min. so fähig wie jeder kommerzielle Softwareentwickler ( der an Photoshop, Photopaint whatever entwickelt ) das kann ich euch versprechen.... ( einige von ihnen entwickeln auch beruflich Software ) das Know how was jeder einzelne von denen auf die Waage legt werden 99% von euch die ihr hier euren geistigen Müll abladet niemals erreichen.. geschweige denn die Einsatzbereitschaft für die Community sich einen Wolf zu coden ( für solche wie euch und eure albernen hirnlosen Kommentare )

Danke...

Gruß
Waldgeist
PS: Jeder der sich jetzt beleidigt fühlt der soll es ruhig denn genauso SO war es gedacht.. vielleicht fangt ihr dann auch mal zu denken an bevor ihr wieder Dummfug von euch gebt den ihr irgendwo mal gehört habt ( besonders bez. CMYK usw.. der GUI usw..)

Wenn einer von euch will
42985147 ICQ Nr. ihr erklär euch gerne warum z.B. CMYK der angebliche Hauptgrund warum GIMP unbenutzbar sei so haltos und albern ist und dieses ganze gehype um "PRE PRESS"... und noch ein paar andere Kleinigkeiten...

PPS: DEMON tu mir den Gefallen und komm am nächsten LT mal zum GNOME Stand ( da werd ich wohl auch sein ) und dann erklär ich dir mal bissel was über Bildbearbeitung und GIMP im speziellen zusammen mit Simon Budig.. insbesondere auch über die "schlechten GUI Designer" von GIMP.. und das "Fehlen eines Desktops".....

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung