Login
Newsletter
Werbung

Thema: KolourPaint 1.0 verspricht einfaches Malen

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hügelläufer am Di, 2. März 2004 um 07:05 #
Wie soll man das jetzt verstehen? Es wurde erst ein kompliziertes, unhandliches Malprogramm geschrieben und dann ein einfaches?
Wieso das denn? gab es da patentrechtliche Gründe?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 2. März 2004 um 07:48 #
    Wie meinst du das?

    Erst hat eine Gruppe von Leuten GIMP geschrieben

    Und jetzt hat halt einer ein anderes Grafikprogramm geschrieben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sturmkind am Di, 2. März 2004 um 08:56 #
Das Programm ist wirklich sehr gut und einfach zu handhaben! Leider fehlt immer noch ein Programm das die Lücke zwischen diesen 'einfachen' Programmen und GIMP schließt, etwas in der Richtung wie man es mit Paint Shop pro unter Windows hat.

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rones am Di, 2. März 2004 um 09:14 #
    Ich träume ja auch noch von einem PersonalPaint unter Linux. Das wäre was! :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 2. März 2004 um 09:22 #
    Nun, vieleicht könnte man ja dieses Programm hier dazu erweitern.

    Möglich wäre es z.B. eine Ebenenverwaltung zu integrieren, aber diese nur auf Userwunsch auch zu zeigen. Ansonsten läuft alles nur auf einer Ebene ab.

    Man könnte soetwas über Plugins regeln, damit die Menüs nur dann anwachsen, wenn der User das auch möchte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Di, 2. März 2004 um 09:26 #
      Das hört sich mal wieder nach dem 'User Skill Level' System das ich mir schon so oft gewünscht habe, am besten systemweit.

      Paint Shop pro ist an sich sehr gut wobei ich die vorletzte der aktuellen Version von der Benutzerführung her bevorzuge. Ich hoffe ja immer noch das jemand der die entsprechenden Fähigkeiten hat so etwas auf die Beine stellt. Evtl. sogar auf Basis von GIMP.

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Di, 2. März 2004 um 10:00 #
        "Das hört sich mal wieder nach dem 'User Skill Level' System das ich mir schon so oft gewünscht habe, am besten systemweit."

        Nein, eigentlich nicht,ich spreche von Modularität. Der grundlegende Verzicht auf ungebrauchte Funktionen. Ich könnte bei GIMP auch auf einiges verzichten, solange ich es leicht nachinstallieren oder aktivieren könnte.

        Für das "User Skill System" wurde schon oft dargestellt, warum es so nicht funktionieren kann. Wir müssen das nicht wieder alles auswärmen :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael Thaler am Di, 2. März 2004 um 09:50 #
      Leider geht das mit Kolourpaint nicht. Kolourpaint basiert auf QPixmap/QPainter und damit läßt sich nicht schnell auf einzelne Pixel zugreifen. Effekte wie Transparenz oder Composite-Funktionen beim Zeichnen, aber auch (sinnvoll benutzbare) Layers sind damit nicht realisierbar.

      Sobald man Transparenz, Compositefunktionen beim Malen oder Layers will, kann man QPainter/QPixmap nicht mehr benutzen und muß alles selber schreiben. Krita und natürlich GIMP gehen diesen Weg. Krita (früher KImageShop und Krayon) wurde lange Zeit ziemlich stiefmütterlich behandelt, aber in der Zwischenzeit entwickeln wieder ein paar Leute dran und einfache Sachen wie Freihandmalen funktionieren auch schon. Ich denke, Krita könnte durchaus eine gute Zukunft als (vielleicht etwas einfachere) Alternative zu GIMP haben.

      Trotzdem hat Kolourpaint seinen Platz und zwar als Zeichenprogramm für Leute, die einfache Sachen wie ein Icon oder ein Logo malen wollen oder einen Screenshot machen und ihn beschriften oder sowas in die Richtung. Das Programm zielt gar nicht drauf ab, GIMP Konkurrenz zu machen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • mehr ...
        0
        Von Phoenix am Di, 2. März 2004 um 17:01 #
        dann müsste man halt die gimp bibliotheken aufgreifen und nur die oberfläche vom gimp umdesignen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von erwin am Di, 2. März 2004 um 12:33 #
    Hmm, also PSP läuft astrein mit Wine unter Linux.
    Alles nutzbar und bisher auch stabil.

    Aber jetzt wo es den schönen Gimp Workshop hier gibt werd ich das demnächst nichtmehr nutzen. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PeterJ am Di, 2. März 2004 um 12:12 #
Kann in etwa den gleichen Funktionsumfang, sowie noch ein paar Filterfunktionen.
http://software.jodda.de/perico.html

Bekomme ich jetzt auch eine eigene Nachricht hier?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Di, 2. März 2004 um 13:01 #
    sieht ganz gut aus. Sollte mal unter den Program-News erscheinen.
    (ohne Werbung würde das nie jemand finden oder benutzen)

    Mein Tip: lass registrier dich bei sf.net

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von torsten am Di, 2. März 2004 um 13:13 #
    Hi Peter.

    Schaut beim ersten Blick auf die Screenshots gar nicht schlecht aus. :-) Aber sag mir eins...
    Sind die ganzen Toolboxen wirklich alles eigene Fenster? Das wäre dann ja eine ähnlich
    (tschuldigung - schlechte) Bedienung wie bei GIMP. :-(

    Versteh' mich bitte nicht falsch. Als ehemaliger PaintShopPro-Benutzer ist man schon ein
    wenig frustriert, dass es im Linuxbereich kein gutes Grafikprogramm gibt, das mit MDI-Fenstern
    arbeitet. Wäre das nicht ein guter Ansatz für Dein Programm?


    Gruß torsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Di, 2. März 2004 um 15:52 #
    Das sieht ja wirklich gut aus. Da leg' ich heute Abend doch gleich mal eine Probeschicht ein.....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 2. März 2004 um 16:26 #
    > Bekomme ich jetzt auch eine eigene Nachricht hier?

    Mach es release-fertig, ein Release und schick die Story selbst ein. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Di, 2. März 2004 um 18:12 #
    Jaaaa..... das funktioniert ja sogar.... es ist klein, es hat ein paar nette Funktionen und sogar ICH kann es bedienen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung