Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Screenshots von Suns 3D-Oberfläche

72 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SegFault II am Mo, 29. März 2004 um 18:45 #
Wäre zumindest ganz nett
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan am Mo, 29. März 2004 um 19:18 #
    Was hälst du davon mal auf SUN zu klicken?
    Ist oben extra blau hervorgehoben unter dem Artikel.

    Ansonsten versuch es mal mit dem Link
    http://wwws.sun.com/software/looking_glass/details.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Skeptiker am Di, 30. März 2004 um 11:01 #
      "This is a still photo of the Stanford University campus. Just imagine what is possible if it were live video."

      Hmm.. das könnte ein Trick sein. Ich komm nämlich nicht drauf, was dann wäre, wenn es ein live video ist. Kann ich besser Texte in einem Editor bearbeiten oder auf Webseiten surfen, wenn im Hintergrund ein Video abnervt?? Der Trick ist imho, daß Sun selber nicht weiß, wozu das nun wieder gut sein sollte, und daher die Frage an uns weitergibt.. ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Elvizz am Mo, 29. März 2004 um 19:18 #
    Gibts auch nen Link?

    Hmmm... versuch es mal mit einem Klick auf das blau gefärbte Wort SUN, das hinter dem Wort Information steht... ganz am Ende des Artikels - da wo bei PL Links immer sind :)

    Grüße,
    Elviz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mo, 29. März 2004 um 19:20 #
    Gabs den Link nicht schon, als Du gepostet hast?

    Bei Information...

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SegFault II am Mo, 29. März 2004 um 21:19 #
      Nein, den Link gab es noch nicht als ich gepostet hab.
      Auch wenn einige hier das so nicht in Betracht zu ziehen scheinen mit ihren doch leicht aggressiv formulierten Antworten.

      Internette Grüße
      SegFault II.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ihminen am Mo, 29. März 2004 um 19:23 #
    Klick einfach auf

    Information: SUN

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Malte am Mo, 29. März 2004 um 21:26 #
    So dumm war die Frage nach dem Link garnicht! Hinter einem Link der mit "Information: SUN" betitelt ist würde ich www.sun.de oder so vermuten nicht aber den direkten, themenbezogenen Link.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Mo, 29. März 2004 um 22:18 #
      Hier hätte der Link gut gepasst:

      ================
      ....dieser Oberfläche....
      ================

      Gleich im ersten Satz.

      Sebastian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr 3D
0
Von hurra am Mo, 29. März 2004 um 18:45 #
ja ich will virtual reality und holograme wie in sincefictionfilmen haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sleipnir am Di, 30. März 2004 um 00:57 #
    man muss klein anfangen ;)

    Aber mal im Ernst, solange es keine echten 3d Programme gibt und dazu passende bedienteile (etwa handschuhe oder sowas) wird keiner sowas benutzen. 3D windowmanager gibt es afaik schon "etwas" länger. ich kenne nur keinen der die benutzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lothar am Di, 30. März 2004 um 02:16 #
      Ja schon ziemlich länger. Ich hab zum ersten mal 1995 sowas gesehen. Also der üblichen Zeitrechnung nach, wo etwas 20 Jahre von der Uni bis zur Anwendung braucht haben wir gerade Halbzeit.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 30. März 2004 um 12:23 #
    Dann schau mal bei http://www.holotouch.biz rein :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zero05 am Mo, 29. März 2004 um 18:50 #
Ich stelle einmal in Frage das die Sache vernünftig bedienbar sein wird. Einen Vorteil bei einer 3D Darstellung sehe ich sowieso nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ilpum am Mo, 29. März 2004 um 20:08 #
    Da hast du recht.
    Die Fenster sehen blöd aus und der Hintergrund ist nach wie vor 2d...
    Vor allem ist die Frage, wie soll man einen 3d Desktop vernünftig mit einer "2d"-Maus steuern können?
    Für mich ist dieses Projekt nur ein eye candy, nix weiter. Platz wird dabei nicht sinnvoll gespart, ordentlich sieht es auch nicht aus und die ganze Sache wird vor allem mächtig den PC lahmlegen...und da beschweren sich Leute, KDE sei zu langsam.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sonix am Mo, 29. März 2004 um 20:34 #
      "und da beschweren sich Leute, KDE sei zu langsam."

      Würde sowieso gerne wissen, auf wessen Mist DAS gewachsen ist. Ich habe einen P4 3Ghz, meine Freundin hat von der Arbeit einen 3.4Ghz HT zu Hause, der ist unter Winblöd XP sichtbar langsamer als meine Kiste unter KDE 3.2.1, Fenster brauchen länger, Webseiten werden langsamer aufgebaut, wenn ich mit Kaffeine eine DVD abspielen will, geht es sofort los, bei ihr dauert das erstmal eine gemütliche Weile usw.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ilpum am Mo, 29. März 2004 um 20:57 #
        Keine Ahnung, bei klappt auch alles wunderbar, aber wir sind ja alle schon im GHz-Bereich, bei Rechnern mit 200-300 MHz wie an unserer Schule stimmt es schon, dass KDE ziemlich lange laden muss, aber irgendwo muss man schließlich Grenzen setzen. Es macht keinen Sinn, bei der Entwicklung solcher Programme jede Art von Medium welches halbwegs an PC erinnert zu berücksichtigen, wie es NetBSD die ganze Zeit zu tun pflegt. So kommt man nicht voran, auch wenn ich die mit den Uhren inklusive OS für eine witzige Idee halte... ^^'
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wolfgang am Mo, 29. März 2004 um 22:31 #
          Na, nicht nur die dicken PCs profitieren von den neunen KDE Versionen.
          Ich habe einen alten 350Mhz AMD (192 MB) von KDE 3.0 auf 3.2.1 upgedated
          und die vorher doch recht lahme Gurke agiert seit dem erheblich flotter.

          Man muss nur allen möglichen Schnickschnack ausschalten, sich bei den
          Diensten auf das wesentliche runterreduzieren und schon ist auch so ein
          Oldtimer noch richtig flott. Habe echt gestaunt ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mah am Di, 30. März 2004 um 01:20 #
          Naja, ob man die Power nu dafuer verwenden sollte bunte Fenster zu malen ... ich weiss ja net. Also ich denke das auch die "dicken" Rechner von einem "schnellem" WM etwas haben. Bei uns sind noch viele "kleine" Rechner im Einsatz, hier sind 3 von 21 im GHz-Bereich ;)

          Zu Windooe... Grafik, die ist echt langsam, meine Freundin faehrt einen Celeron 2,4 GHz mit 512 MB ??RAM 128 MB GrKa, wenn ich mir anschaue wie lange PowerDVD oder der Explorer brauchen, puh da bin ich mit Totem auf meinem P III 500MHz (ROX-Desktop und xfwm4) am Vorspann vorbei ;) Naja der PII 350MHz (Gnome2.4) der bei ihr steht, haelt etwas die "klick-da" Geschwindig des (WIN) Celeron. Da koennten die M$ler noch etwas abgucken ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lordi am Di, 30. März 2004 um 09:58 #
            Also ich weiss ja net was ihr mit eurem Windows anstellt, wenn ich den Explorer starte is der sofort da, ohne Verzögerung.
            Unter KDE braucht das alles schon nen bissle länger auf dem selben Rechner.
            Auch der Fensteraufbau/Aktualisierung von Fensterinhalten sowie Transparenzeffekte sind noch lange nicht so schnell und sauber wie unter Windows.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hördochauf am Mo, 29. März 2004 um 23:56 #
        Nur weil es Idioten gibt, die ihr System nicht konfigurieren können, werden Tatsachen nicht ungültig.
        Fakt ist nun mal, dass KDE-Anwendungen -ALLE- die kleine Verzögerung mit sich bringen, die es da nun mal gibt. Ja, überall, selbst beim vorgeladenen Konqueror sieht man eine Verzögerung. Ja auch bei Gentoo. Überall und immer.
        Bei Windows gibt es die in vielen Fällen nicht, es sei denn oberer Fall tritt ein.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ruediger am Di, 30. März 2004 um 11:16 #
          wusste gar nicht, dass KDE so langsam ist. Ich lasse Gnome laufen, ist eigentlich flott genug fuer bunte sachen.
          na ja, wer KDE einsetzt kann auch Suns 3D-Oberfläche einsetzen oder ?;-)

          Suns 3D-Oberfläche -- wer braucht so was ?
          wer braucht denn ueberhaupt java ?
          marketingexperten vieleicht ?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ichbrauchs am Di, 30. März 2004 um 14:10 #
            Java ist supereinfach und supersicher. Es ist die Zukunft, keine Frage. Oder .NET. Dass muss man abwarten. Aber in 5 Jahren ist das ganze C,C++-Geraffel Geschichte bzw. C nur noch für sehr hardwarenahe Anwendungen zu gebrauchen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ac am Do, 1. April 2004 um 15:37 #
              Tja, genau das haben die Java "Juenger" vor 5 Jahren auch schon gesagt.

              REALITAET heute: Sun's "Java Desktop" hat soviel mit Java zu tun wie nen
              Fisch mit nem Fahrrad. Alle grossen Apps des "Java Desktop"s sind in C/C++ geschrieben.

              Willkommen in der realitaet, Ichbrauchs.
              AC

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Chaoswind am Mo, 29. März 2004 um 22:44 #
      Die Maus duerfte das kleinste Problem sein.
      Mit ordentlich implementierten Mausgesten und den aktuellen
      High End-Mausen mit 5-10 Knoepfen mit ihrem 2-Ebenen-Scroll
      geht das schon ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schlaffie am Mo, 29. März 2004 um 23:52 #
        Gott! bitte gib mir zwei weitere Hände und dazu 20 Finger. Bei dieser Gelegenheit, mach bitte noch zwanzig weitere Tasten auf meine Tastatur...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von PfEiLi am Di, 30. März 2004 um 16:02 #
          :-) ... hmm 2 weitere Füße wären auch nicht schlecht denn es gab früher doch mal diese "bedienbare Fußbodenmatte" namens Twister oder so (damals für SNES oder so...) *DAS* wäre das richtige Inputdevice für LookingGlas!
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Flipper am Mo, 29. März 2004 um 23:29 #
      Naja, das ginge schon. Schließlich kann man sich in Modelling-Programmen oder Games auch bewegen, beim UnrealEditor weiss ich es, da funktioniert die Bewegung durch die 3d-Welt nur mit der Maus. Gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber wenn mans mal heraussen hat geht's auch. (zB zwei tasten drücken + nach vorne fahren = bewegung nach oben)
      Inwiefern das den PC lahmlegt wird sich zeigen. Vielleicht wird ja auch mehr Arbeit von der Grafikkarte übernommen? Ich kenn mich da zu wenig aus um das beurteilen zu können.
      Vielleicht bringts ja wirklich einen Usability-Vorteil. Wie zB die Maus-Gesten auch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nicolas am Di, 30. März 2004 um 12:44 #
    Einen wirklichen Vorteil seh ich auch nicht. Vieleicht irgendwann mal wenn 3D Monitore sich durchsetzten, aber mit einem normalen LCD wird das nichts...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von StarHase am Di, 30. März 2004 um 13:29 #
    ... das glaube ich schon... schau Dir man MacOS-X an... ist zwar nicht wirklich 3d... aber die Usebility ist gigantisch... eben wegen solcher Neuerungen. Unter debian kann man das ganze schon mal mit dem Packet 3ddesk ausprobieren (Umschalter)... man "fühlt" was passiert... das ist ein riesen Schritt in Richtung Bedienerfreundlichkeit...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jeff am Di, 25. Mai 2004 um 14:35 #
      Als gewinn sehe ich eine buntere Oberfläche nicht gerade. Ich habe hier selbst 3ddesk am laufen und finde es ganz nett um Rechenzeit zu verbraten und vorbeilaufende Kollegen zu beeindrucken. Aber letztlich verliert die Effizienz, da das Desktop umschalten durch die Grafik gebremst wird.

      Jeff

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Mo, 29. März 2004 um 18:52 #
..erlich gesagt richtig gut. Ich weiss zwar noch nicht ob es mir bei der täglichen Arbeit gefallen wird/würde, aber ich kann mir gut vorstellen das es das tut.
Wen aber andere Programme wie OO oder Mozilla da drin laufen, kann man dann nicht auch ein ganzes Desktop Envoroment dadrin starten? Dann hätte man seine lieblingsumgebung mit 3D efekten. ;-)

Grüsse,
Calle

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Mo, 29. März 2004 um 19:07 #
Die frage ist, ob das mit einem Bedienkonzept verbudnen ist. Mit OpenGl kann man noch mehr machen als Fenster als Vektoren darstellen. Das dies möglich ist, war mir auch schon vorher klar.

Sieht für mich nach Vaporware aus-

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mo, 29. März 2004 um 19:24 #
Hi zusammen,

also ein 3D-Desktop ist ja zunächst nichts neues. Zum Sun-Desktop: Ich finde die Idee gut bei den Grundsätzen des Desktops anzufangen und zu überlegen, ob nicht vielleicht die ganze Benutzung vereinfacht werden kann. Aber ich weiß nicht, ob ein 3D-Desktop in diesem Style die Lösung ist. Ich persönlich glaube eher, dass es die Nutzer verwirren wird, dass man Fenster umdrehen kann, dass das alles in 3D aufm Desktop rumschwebt und man z.B. hinten auf Fenster schreiben kann.

Noch dazu kommt, dass Sun diesen Desktop sehr wahrscheinlich nicht unter die GPL stellen wird. Hier ergibt auch die Entscheidung von Sun, Java closed Source zu lassen einen Zusammenhang. Sie versuchen mit Java und diesem Desktop eine eigene Technologie auf die Beine zu stellen, die dann wirklich Ihnen gehört. Als Basis kommt das kostengünstige Linux ja ganz Recht.

Also Fazit: Sun wird hier versuchen mit etwas neuem den Desktopmarkt für sich zu beanspruchen und die Technologie für sich zu sichern. Ich glaube allerdings nicht, dass das ganze den gewünschten Erfolg bringen wird, weil es einfach enorm unübersichtlich wirkt und die Bedienung nicht wirklich enorm vereinfacht wird, weil die Programme dahinter immer noch genauso komplex aufgebaut sind.

Mal schauen, wie das ganze fertig aussieht und vielleicht kann man ja bald eine Demo runterladen und sich das mal anschauen.

Gruß

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von peanut am Mo, 29. März 2004 um 21:29 #
    es gibt ja auch viele ganz tolle bildschirmschoner u.a. zeugs.
    aber sobald ich wirklich mit einer applikation arbeiten will,
    da habe ich doch nach wie vor genau ein fenster offen
    und es ist völlig irrelevant,
    wie toll der desktop vorher auf den ersten blick ausgesehen hat.
    oder habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt?
    irgend ein super-vorteil, der mir jetzt gerade nicht ersichtlich ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am Mo, 29. März 2004 um 22:34 #
    >>Zum Sun-Desktop: Ich finde die Idee gut bei den Grundsätzen des Desktops anzufangen und zu überlegen, ob nicht vielleicht die ganze Benutzung vereinfacht werden kann. Aber ich weiß nicht, ob ein 3D-Desktop in diesem Style die Lösung ist. Ich persönlich glaube eher, dass es die Nutzer verwirren wird,<<

    Genau das ist das Problem. Sie fangen nicht bei den Grundsaetzen an, sondern nehmen eine bereits komplizierte Loesung und versuchen, noch mehr draufzupacken...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Mo, 29. März 2004 um 20:58 #
.. was SUN da entwickelt. Mal ganz ehrlich:
Texteditoren sind eine Texteingabe. Wenn ich auf Papier schreibe, schreibe ich 2D. Was soll da der ganze 3D-Quark? Ich kann mir keine sinnvollen Anwendungen damit vorstellen, ausser aus den Naturwissenschaften und der Medizin wo es um Visualisierung geht. Aber auch da brauche ich keinen 3D-Desktop, sondern nur 3D-Inhalt im Fenster. ME ist 2D jedenfalls sehr viel übersichtlicher und für Menschen handhabbarer (zumindest solange der Bildschirm auch 2D ist).

Naja aber vielleicht bin ich auch nur zu erfahren dafür - Civilization wurde schliesslich unübersichtlich mit Iso-3D....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Mi, 31. März 2004 um 20:25 #
    Weß nich, aber wenn es echte 3D ist, dann kann man intuitiv in der Tiefe des Raumes arbeiten.
    Z.B. so anstatt eine Grafik zu spiegeln, dreht man einfach das Fenster um und guckt sich die Grafik neu an. Blöd nur, dass dann die Menütext usw. auch in Spiegelschrift wären.
    War nur so n Idee. Ich kann mir 3D-Arbeit derzeit auch nicht vorstellen, aber vielleicht wird es der totale Hammer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rudifax am Mo, 29. März 2004 um 21:09 #
Ist das nicht genau das, was M$ mit Longhorn erreichen will??
Da hat man nachher eine Schrankwand mit Büchern oder Ordnern die man nur anklicken muss.
Aber was solls, nach vielen Jahren des Einheitsdesktops muss ja nun mal was neues her.
Die Funktionen werden wohl nicht besser sondern nur anschaulicher.
SF lässt grüßen.....

Fax
:-))

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Mo, 29. März 2004 um 21:52 #
das das doch alles sehr "Microsoft-Like" aussieht?

Und es sieht nicht nur so aus, sondern Longhorn wirft
wohl eindeutig auch bei Sun schon seine Schatten voraus.

Vorauseilender Gehorsam könnte man das nennen aber das wäre
sicher zu trollig, deshalb verkneife ich es mir auch. :-)

Davon mal abgesehen: Im Prinzip gefällts mir aber schon.
Alles wirkt irgendwie harmonisch und stilvoll, optisch fast schon
behutsam aufeinander abgestimmt, also da waren Profis dran, soviel
steht mal fest.

Als Ausgeich zum aufgeregten und quitschbunten KDE und dem
ewig grauem und einfallslosem GNOME, endlich mal etwas
Entspannung für die Sinne.-Für den PC wohl kaum, denn ich
möchte nicht wissen, was das nun wieder an Ressourcen frisst,
du meine Güte, da denkt man mal lieber garnicht dran.

So langsam könnte es jedenfalls für meinen treuen Sancho Panso hier
eng werden:P3/866 MHz/512 MB SD-RAM.

Naja im September zu meinem Geburtstag soll sowieso ein neuer her.

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nnn am Di, 30. März 2004 um 11:40 #
    Hä?? Longhorn?? Kann es sein, dass wir schon ein wenig paranoid sind?

    Fakt dürfte sein, dass weder der Look von Longhorn noch das Design von SUNŽs WM das letzte Wort in Sachen Design darstellen - Skinable sind sie nämlich auchn noch mit ziemlicher Sicherheit beide.

    Ich finde den Weg, den SUN geht, einen sehr begrüssenswerten und spannenden. "Wer braucht so was..." ist so ziemlich das beknackteste Argument von allen - das haben vor ein paar Millionen Jahren auch schon Typen gesagt die nicht vom Baum runter wollen.

    Lassen wir es doch mal auf uns zukommen. Und wenn es dann für Linux verfügbar ist und auch noch rockt, ist es doch prima - die anderen haben es dann nämlich nicht.

    nnn

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von byDennis am Mo, 29. März 2004 um 21:55 #
Guten Abend,

Ich finde das es eine ganz nette Spielerei ist aber nicht wirklich ein ernsthaftes Bedienkonzept. Bei 2 bis 3 Fenstern geht das ja noch aber mal ehrlich was hat man da von wenn man die Fenster alle voll sieht aber nicht mehr lesen kann was drin steht wenn der Text in der Tiefe versinkt? Obwohl ich auch sagen muss das die 3D Sache keine schlechte Idee ist es darf nur alles nicht schwerer machen als es ist.

byDennis.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebalin am Mo, 29. März 2004 um 22:12 #
    ========
    ...ist aber nicht wirklich ein ernsthaftes Bedienkonzept.
    ========

    Es sieht aber ästhetisch aus.

    Sebastian.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike am Mo, 29. März 2004 um 22:33 #
      Das ist meiner Meinung nach aber auch alles.

      Ob ich damit arbeiten kann und möchte muss ich erstmal ausprobieren.

      Mike

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tiefgreifer am Di, 30. März 2004 um 00:05 #
        was passiert eigentlich, wenn ich Realität und 3D Desktop verwechsle? Ich stelle mir gerade vor, daß ich versehentlich in meinen Monitor greife....
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Psyco-MIke am Di, 30. März 2004 um 09:13 #
        Erzähl mir bitte nicht, das mehr als 20% der hier lesenden User mit ihrem System
        "arbeiten".
        Die meisten sind hier schon mit ihrem Yast überfordert, die ganz harten siehtst
        du in Linuxforen fragen: "Wie bekomme ich meine Wlan-Karte zum Laufen."
        Darunter steht dann meistens Gentoo, oder Debian-User *gg*.

        Küss die Hand

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Han Swurst am Di, 30. März 2004 um 16:43 #
          Erklär mir mal bitte, was administrative Sachen mit der produktiven Nutzung eines PCs zu tun haben?
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Frankes am Mo, 29. März 2004 um 22:36 #
Das ganze sieht wirklich ganz nett aus.

Aber der Sinn des 3D Desktops ist mir nicht ganz klar. Welche Vorteile bringt er denn außer dem Look noch?

Fenster quer stellen um Platz zu sparen. - Ist mir das Einschrumpeln in die Menüleiste lieber, spart mehr Platz und ist leichter zu finden.

Notizzettel auf der Fensterrückseite. - Viel Spaß beim suchen, und was passiert, wenn ich das Fenster schließe? Persönlich sind mir da die Gelben Sticker am Monitor immer noch am liebsten. Mit dem KDE Notizzettel konnte ich mich auch noch nie anfreunden.

Wer weiss, was der 3D Desktop in Sache Bedienung an Vorteilen real bringen soll, bitte ich hiermit freundlich um Auskunft.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chaoswind am Mo, 29. März 2004 um 22:46 #
    Ja, IMHO bringt es mehr wenn man einfach mal ordentlich
    einen Desktop von vorn bis hinten durch Designen wuerde.
    Nur hat man dann das problem das man sich weitgehend von
    bekannten Altlasten lösen muss und dann kauft es keiner.

    In dem Sinne geht Sun schon den richtigen Weg neues mit altem
    zu vermarkten. Nur sollten wir hoffen das es dann nicht wie bei
    den x86er-Prozessoren endet ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 29. März 2004 um 23:28 #
mich ärgert es nämlich schon seit geraumer Zeit, dass meine Grafikkarte zwar in der Lage ist Tuxe in 3D und mit Federn und pipapo mit 50fps oder mehr den Berg hinunterzuschubsen

aber Streifen zieht beim Verschieben eines Fensters

ja, ich will meine Fenster endlich in 3D mit Pixelshader und Environmental-Mapping und sonstigem Firlefanz haben
Hauptsache meine Grafikkarte macht dass in Hardware kodiert nebenbei und langweilt sich zu Tode.
(denn momentan bricht sie sich ein Bein im 2D-Modus, dafür ist Sie einfach nicht geschaffen, und ich befürchte, die nächste Generation tut sich schon mit einem nicht animierten Cursor schwer, oder einer Farbauflösung unter 32Bit, weil si dass dann per Software-Emulator herunterrechnen muss)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von garbeam am Mo, 29. März 2004 um 23:40 #
...aber nicht wirklich eine Verbesserung. Eher zusätzlicher Ressourcenverbrauch zum Pushen der nächsten Hardware-Generationen, also Mittel zum Selbstzweck. Darüber hinaus ein fragwürdiges Bedienkonzept, dass nicht wirkliche Vorteile deutlich macht - mit Ausnahme netter Effekte. Solange Monitore/Displays 2D sind, wird auch nichts anderes Sinn machen, als 2D Standardbedienung für die meisten Anwendungen. Klar, man könnte einen 3D Filebrowser entwickeln, der wie ein Karteischrank funktioniert, aber ob das wirklich *Vorteile* bringt?
Ich setze seit guten zwei Jahren fast nur noch terminals für die meisten Alltagsanwendungen ein (vim und ein gescheihter WM). Klar bei Browsern oder Bildverarbeitung laufe ich nicht dem Fortschritt hinterher und setze firefox, gimp, sodipodi etc. ein, aber shells sind häufig unschlagbar in Sachen Effizienz, wenn man sie zu bedienen weiß. Genauso tastaturgesteuerte WMs im Kontrast zu Mausware DEs. Jede Computerepoche hat gute und schlechte Dinge hinterlassen - shells sind gute Dinge seit der Teletype. 2D-Textverarbeitung wird sich auch kaum ändern, da weder Bücherseiten noch Schulhefte primär 3D sind, sprich Editierung im weitesten Sinne wird 2D bleiben. Web und Grafikverarbeitung hat durchaus Potenzial im 3D Bereich langfristig umzusatteln - bei Desktops sehe ich da bisher aber nicht so den Anwendungsvorteil. Ich weiß nicht wie das wäre, wenn man mit Hologrammen arbeiten würde...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten M. am Di, 30. März 2004 um 09:14 #
Ich denke, daß SUN hier zumindest etwas implementiert hat, was es unter Windows noch nicht gibt. Ich weiß nicht, wie das "Bücherregal" unter Longhorn umgesetzt werden soll, bin auch zu faul da nach Screenshots zu suchen (zumal ich eh zu Hause kein Windows benutzen werde). Aber das Teil von SUN ist schick (wenn auch unpraktisch). Wir werden nur alle sehr genau aufpassen müssen, unter welcher Lizenz SUN das für Linux rausgeben möchte, denn neben MS war SUN das erste Unternehmen, das SCO mit Lizenzzahlungen gesponsort hat. Seitdem traue ich denen nicht mehr so ganz.

PS: Einige haben geschrieben, es gäbe schon ähnliches. Auch für Linux? Unter der GPL? Wenn ja, wo?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Captn Difool am Di, 30. März 2004 um 09:28 #
Witziger Gimmick, mehr aber nicht. Der Desktop wird dadurch weder übersichtlicher noch funktionaler. Eben was für den DAU, der "was anderes" haben will. Daher bezweifle ich, das Sun damit Mäßstäbe setzen wird. Den OLVWM finde ich dagegen viel ausgereifter, entstand er doch zu einer Zeit, als Resourcen noch sinnvoll genutzt werden mußten. Heute hat der DAU mit 3GHz und 1GB-RAM eben einen Performance-Overkill, der Win95-like irgendwie wieder verbraten werden muß...

Viel wichtiger finde ich den Ergonomieaspekt, dem sich KDE z.B. eher zu Herzen nimmt als solche Projekte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von madmax am Di, 30. März 2004 um 11:08 #
    Der größte Dau bist ja wohl Du selbst! So nen scheiss zu schreiben, von Ignoranz und Stupidheit nicht zu übertreffen...
    Kuckst wahrscheinlich auch noch schwarz/weiss TV, oder weist du überhaupt was nen TV ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kommander Keen am Di, 30. März 2004 um 18:14 #
    Da kann ich dier nur zustimmen! Eine schnelle fixe Oberfläche mit Žnem Schwung schicker Skins wär was feines. Bei 3D kann ich mir auf dem Monitor auch nix sinnvoles in Punkto einfache Bedienung oder funktionelles Design vorstellen. Klar kann das mit anderen Kräten zur Tarstellung und Pätienung anders sein. Aber bis dahin wirds noch Jaaaahre dauern. Im Moment find ichs nen totales Gimmick. Aber interessant wie die Leute gleich durchdrehen. Wie dunnemals: Brot und Spiele. :-)

    Kommander Keen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von madmax am Di, 30. März 2004 um 11:05 #
Also ehrlich Leutz!

Wenn ich mir Eure Komments durchlese bin ich echt erschüttert. Da bringt mal jemand nen völlig neues innovatives (und funktionierendes) Bedienkonzept auf den Markt, auch noch für Unix/Linux und hier wirds verissen??? Kein Wunder, dass unter Linux nur abgekupfertes und nachgemachtes (z.b. KDE, Gimp usw) zum Einsatz kommt, frei nach dem Motto 'Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht'

Bin von Euch enttäuscht!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Steigerwald am Di, 30. März 2004 um 11:23 #
Stell ich mir ziemlich praktisch vor. Da möchte ich zu einer Webseite eine Notiz machen, muss dazu aber das Mozilla-Fenster umdrehen. Wenn ich dann noch mal auf die Webseite gucken will, weil während des Schreibens der Notiz eine Frage aufgetaucht ist, dann muss ich das Mozilla-Fenster wieder umdrehen. Nie sehe ich den Inhalt des Mozilla-Fensters und meine Notiz gleichzeitig (wenn das Mozilla-Fenster gedreht ist, sehe ich dessen Inhalt allenfalls noch seitenverkehrt durch den gelben Notizzettel durchscheinen). In meinen Augen ein eklatantes Beispiel für ein total schwachsinniges Feature. Die Idee, Notizzettel an bestimmte Fenster mit bestimmten Inhalten zu heften, finde ich jedoch ganz nett, aber dazu braucht es meines Erachtens wirklich keinen 3D-Desktop.

Ansonsten erhöht sich die Lesbarkeit des Inhalts teilweise gedrehter Fenster auch nicht gerade. Insgesamt finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, einen 3D-Desktop auf ein 2D-Anzeigegerät abzubilden. Da würde ich warten, bis 3D-Anzeigeräte (Hologramme) auftauchen.

Wie man ein Fenster mit Hilfe eines 2-dimensionalen Eingabegerätes wie die Maus drehen können soll, ist mir auch noch nicht klar. Was passiert, wenn ich eine Kante des Fensters klicke und ziehe? Wird das Fenster vergrößert und verkleinert, wird es gedreht? Gibt es eine 4. Maustaste fürs Drehen?

Nunja, ich habe mir nicht durchgelesen, was Sun da wirklich vor hat, wenn Sie es denn irgendwo im Web zugänglich genau niedergelegt haben. Aber alleine von den Screenshots her wirft das viele Fragen auf.

Grüße,
Martin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von PTB am Di, 30. März 2004 um 11:51 #
...sind die ganzen Kommentare der Form "Sieht ja nett aus, aber sowas braucht man doch nicht wirklich".

Klar, graphische Oberflächen allgemein "braucht niemand wirklich" aber dennoch will kaum jemand drauf verzichten. Was, wenn sich die PARC-Leute damals gedacht hätten:"Neeeee, mit einem neuen Gerät über den Ganzen Bildschirm wandern und auf irgendwelche Knöpfchen zu drücken ist doch viel zu kompliziert im Vergleich dazu, einfach einen Befehl einzutippen."
Man stelle sich vor, es hätten sich die IBM-Manager durchgesetzt, die gesagt haben:"Warum und wofür um alles in der Welt sollten Privatleute Computer benötigen?"

Damit will ich Looking Glass nicht zu etwas revolutionärem erheben, was mit der Entwicklung des PC oder der graphischen Bedienoberfläche allgemein vergleichbar wäre, aber es hat doch ein gewisses Potential in diese Richtung.
Ich für meinen Teil habe (wie wohl jeder hier) noch nie mit etwas gearbeitet, das mit Looking Glass vergleichbar wäre. Daher kann ich auch nicht beurteilen wie handhabbar oder sinnvoll das ist. Mir fällt auch keine Anwendung ein, bei der dieses Bedienkonzept von Vorteil wäre. Das kann jedoch auf keinen Fall bedeuten, daß es solche Anwendungen nicht gibt oder bald geben wird.
Bis ich Looking Glass nicht mit all seinen Möglichkeiten kennengelernt habe, fehlt mir die Erfahrungsbasis für ein Urteil darüber. Wenn ich diese Basis habe bin ich begeistert oder enttäuscht. Bis dahin bin ich einfach nur neugierig.

Das schaffe ich aber nur solange ich sachlich bleibe. Selbst wenn das Ding nicht mehr kann als nett aussehen (und das tut es auf jeden Fall) erfüllt es mich mit einer geradezu abartigen Freude, wenn ich bedenke, wie alt die Win-Kisten in meiner näheren Umgebung im Vergleich dazu aussehen werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tux73 am Di, 30. März 2004 um 12:22 #
jetzt noch 'n Riesen-Touchscreen, wie bei dem Film mit Tom Cruise, und ab gehts...
Ich finds klasse. Das als Window-Manager wär schon cool. Und die, die es nicht mögen, können ja weiterhin ihren Favoriten verwenden! Wir haben die Wahl! JIPPIEEE
tux73
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Di, 30. März 2004 um 12:53 #
Die Idee wurde ja schon teilweise im 3Dwm umgesetzt, aber da das Projekt ja anscheinend tot ist bin ich mal auf die erste public beta gespannt :)

Und bei den heutigen "Standard-Rechnern", deren CPU-Power so hoch ist daß die CPU bei der Texteingabe in den IDLE-Modus geht (laut C'T) kann die Tatsache daß das in Java Programmiert ist überhaupt nicht schocken.

..

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von defva am Di, 30. März 2004 um 12:53 #
Hoffentlich integrieren Sie von Anfang an vernünftig Java, dann waren meine Mühen des Java-Erlerenens der letzten Wochen nicht ganz umsonst... :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von comrad am Di, 30. März 2004 um 17:43 #
    hi

    ja, was ich aber sehr komisch finde ist, dass sie sagen, dass man sich in die Java3D-API einarbeiten soll zur Entwicklung von Programmen für LG. LG wird nur Linux und Solaris unterstützen. Java3D gibts aber auch nur für Windows und Solaris. Ergo, hä?

    comrad

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 3D-Fietze am Di, 30. März 2004 um 17:40 #
So ein Scheiss. Mehr als ein paar Spielereien mit animierten Fenstern kann ich hier nirgendwo entdecken. Wie soll man weiter kommen als allenfalls bis zu einer holographischen Darstellung? Wie soll man sowas auf einem 2D-Display darstellen? Vor ein paar Jahren gabs mal ein Desktop im Kinderzimmerstil. Da konnten die lieben Kleinen mit der Maus auf einen Schreibtisch klicken um die Textverarbeitung zu öffnen. Genauso kommt mir das auch vor. Neues Spielzeug für die grossen Kinder. Es muss natürlich auch ein Bedarf für mehr Rechenpower erzeugt werden. Wie soll man sonst die Kundschaft zu mehr Computerkäufen bewegen. Eine gewisse Marktsättigung haben wir doch schon erreicht.
Was soll übersichtlicher und einfacher zu bedienen sein als eine 2-dimensionale Oberfläche? LOL! Gibt es das Fernglas dann auch gleich mit geliefert um richtig in die Tiefe zu sehen? Braucht man dann auch einen grösseren Monitor, oder kann ich einfach ein stärkeren Fernglas für die Weitsicht nehmen? Kann man dann bei dem vielleicht doch erscheinenden Duke Nukem mit 'ner richtigen Pumpgun in den Monitor ballern?

Fragen über Fragen...

[
| Versenden | Drucken ]
mehr 2D
0
Von 2 am Di, 30. März 2004 um 21:43 #
2D ist die innovation im desktop. was besseres praktischeres gibt es nicht!?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Axel668 am Mi, 31. März 2004 um 09:57 #
Himmelherrgottnochmal, was wollt ihr eigentlich ?!? Jedes mal das selbe, als die Lochkarten abgelöst wurden gab es auch ein paar, die gesagt haben "braucht doch kein Mensch". Dann benutzt doch weiter die Konsole, wenn ihr wollt auf einem grünen Monochrom 7 Zöller, aber ich finde es gut, wenn sich Benutzerobeflächen weiterentwickeln, und das Ding sieht mal echt geil aus. Und bis es brauchbar ist (Version 2 in 4 Jahren) gibt es auch genug Rechner, die das verkraften ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung