Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake 10 veröffentlicht

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von still am Mi, 14. April 2004 um 23:02 #
Die letzten Versionen von Mandrake hatten MASSIVE Probleme mit der Konfiguration von PPPoE!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ronny am Mi, 14. April 2004 um 23:11 #
    und wahrscheinlich noch der bug drin, daß dialog bei installation der alsautils
    nicht mitinstalliert werden bzw. die Abhängigkeit nicht richtig erkannt wird.
    Aber die Fehlermeldung zeigt dann den Weg zu cdialog (which sucht nach dialog...
    könnte also unbedarfte Benutzer verwirren) ...
    Aber ansonsten muß ich sagen, daß sich Mdk 10 von den Release Candidaten bis hin
    zur Community-Version laufend weiterentwickelt haben. Mir gefällt die Mandrake 10
    wirklich recht gut. Apropos, Soundkarten-Konfiguration, gibt es das jetzt als
    Extra-Hardware-Punkt im Mdk-Kontrollcenter oder (noch) nicht?

    Weiter so & Gratulation,
    Ronny

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas B. am Do, 15. April 2004 um 01:57 #
      versuch mal in der Community Version mit dem Networkkonfigurator eine ISDN
      Verbindung einzurichten, da bekommt man eine Überraschung präsentiert ;)
      passend zu Ostern, ein Ei ^o^
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bephep am Do, 15. April 2004 um 21:57 #
        ISDN hat bei MDK noch nie zufriedenstellend funktioniert.Da schreibt Wobo im MDK Forum das Deutschland nur wenige Prozente des MDK Umsatzes ausmacht.Kein Wunder denn viele gehen noch mit ISDN ins Net und für die ist MDK schlicht und einfach nicht zu gebrauchen.Da schafft es Knoppix einen schnell und einfach zu installierenden ISDN Zugang zu schreiben MDK aber nicht. Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thorsten am So, 18. April 2004 um 00:21 #
          Wenn es Mandrake nicht schafft, wieso dann auch die User nicht? Wer sich berufen fühlt, soll(te) es machen. Könnte ich sowas, und würde mich "drüber aufregen", ich würde es ändern. Sind doch "fixe" Leute in den Community, reizt euch das nicht?

          Thorsten

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schlaffie am Do, 15. April 2004 um 18:15 #
      Ja, gibt es...Mdk Kontrollzentrum...Hardware...Soundkarte...schon da kannste den Oss Treiber gegen den Alsa Treiber tauschen...macht sich auch sofort durch ein lautes Rauschen in den Lautsprechern bemerkbar *g*.
      Konfigurieren mußte dann selber...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schlaffie am Do, 15. April 2004 um 18:25 #
        eins noch...ich hab ne Adaptek 7881 U/UW Karte....wenn man von der ersten CD bootet, dann geht garnichts...nur Fehlermeldungen. Ich hab festgestellt, daß ich von der zweiten booten muß und dann werd ich schon aufgefordert, die erste einzulegen, damit die Installation weitergeht...nur mal nen Tip, für Verzweifelte...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Systemlord am Do, 27. Mai 2004 um 20:32 #
        Wer den ALSA Treiber unter Mandrake Kontrollzentrum/Hardware/Hardware/Soundkarte--> Konfigurationswerkzeug den alsa Treiber geladen und rebootet hat aber immer noch ein rauschen und knacken zu vernehmen ist (es lässt sich erahnen, das ein Signal vorhanden ist ), sollte mal die IEC958 funktion im Sound Mixer abstellen. Also, auf 2 sys von mir hats so wunderbar funktioniert. ;) Beide Sound-Devices waren jedoch ne SB128 (--> es1371 bzw. alsa: snd-es1371)
        Soundmixer: Multimedia/Klänge/KMix --> unten Erweitert anklicken und da ganz rechts das grüne LED für IEC958 deaktivieren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kosta am Fr, 16. April 2004 um 08:51 #
    @ schlaffie
    Hate ich auch schon, bei mir waren es schlechte .isos, ein md5sum-test und zwei downloads später, klappte es.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lothar am Mi, 14. April 2004 um 23:17 #
Die letzten Versionen von Mandrake hatten MASSIVE Probleme mit der dem USB Super Mounter. Er erkennt keine angestöpselten externen USB Festplatten, geschweige denn das sie unmountbar sind.

Leider ist meine gesamte Ausstattung, d.h. TV-Karte, ADSL Modem, Festplatte, DVD-Brenner mittlerweile USB basierend.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mi, 14. April 2004 um 23:54 #
    Ist eine USB-TV-Karte denn überhaupt brauchbar? Funktionieren die unter Linux? Wie gut ist die Bildqualität im Vergleich zu einer PCI-Karte?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sleipnir am Do, 15. April 2004 um 02:51 #
      also im 2.6.5er hab ich module für USB DVB Settop boxen von haupauge gesehen. Kann leider nichts drüber sagen, da ich keine habe. Für analoges TV steht in der menuconfig nix von usb tv adaptern
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sturmkind am Do, 15. April 2004 um 07:05 #
      Jup externe Fernsehkarten die via USB2 angeschlossen werden sind inzwischen recht brauchbar wärend man die Qualität bei USB 1.1 wegen der fehlenden Bandbreite vergessen kann. Wie gut das Ganze dann jedoch unter Linux funktioniert weis ich leider nicht.

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lothar am Do, 15. April 2004 um 20:17 #
        Meine Hauppauge hat hervorragende Qualität. Der MPEG1 Coder den ich fast ausschliesslich benutze ist wesentlich besser als der Encoder von z.B. Pinnacle. Auch MPEG2 kommt selbst über USB1.1 noch gut rüber, solange keine anderen USB Geräte dranhängen. 12 MBit sind ja durchaus okay für 20 MByte pro Minute.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sleipnir am Do, 15. April 2004 um 02:53 #
    es zwingt dich keiner Mandrake zu nutzen :)

    Es gibt ja auch freie Distributionen, die meist zwar mehr bastelarbeit erfordern aber die lohnt sich wenigstens auch! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hagen am Do, 15. April 2004 um 09:44 #
      Mehr Bastelarbeit als bei der 10er Mandrake hatte ich bisher noch nicht mal bei GENTOO. Mandrake bruestet sich damit, dass sie ein gepachtes mkinitrd haben, womit man gleich die gepatchte DSDT in die Ramdisk laden kann. Dummerweise findet der Mandrake-Kernel sie dann nicht ;-( (Ein manuell gepatchter Originalkernel machte da keinerlei Probleme!) Nach hin- und herprobieren habe ich nun Gentoo auf dem Schleppie. Und ... ja, ich weiss, dass das bei SuSE alles viel einfacher geht ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Uwe am Do, 15. April 2004 um 08:45 #
    Ich hatte mit diversten USB-Storage-Geräten (Platte, USB-Sticks, MP3-Player, Digi) keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings auch kein Supermount und mounte/unmounte lieber manuell.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wuuulfi am Do, 15. April 2004 um 11:43 #
      Mit dem 2.6.3 Kernel den Mandrake hier standardmäßig mitinstalliert, hatte ich auch probleme mit dem automatischen mounten meiner digicam. Jedoch funktioniert das mit dem 2.4.25 ohne Probleme. Bleib ich halt auf dem guten 'alten' 2.4er Kernel....
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sturmkind am Do, 15. April 2004 um 07:01 #
Dabei sind alle Pakete optimiert worden für Pentium-Systeme und höher oder kompatible, was ausschließt, dass diese Distribution auf älteren Rechnern läuft.

Naja was sind ältere Rechner? Der Pentium ist jetzt aber auch schon ne ziemliche Zeit auf dem Markt und ich kenne an sich aktuell niemanden der noch nen 80486 oder drunter fährt...

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BEfH am Do, 15. April 2004 um 07:32 #
    Naja, ich gebe zu es ist ein eher seltener Fall, aber ich kenne jemanden der noch mit einem 486er im Internet unterwegs ist.

    Da Blind und mit Berille? (Wird die so geschrieben) Zeile ist auch nicht wirklich mehr nötig...

    The Bastard Engineer from Hell

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Atrappe am Do, 15. April 2004 um 20:36 #
    Hier, *meld*! Ich schreibe diesen Text hier gerade an einem 486er... allerdings ist momentan wieder Windows drauf... Vor einem Jahr hatte ich mal längere Zeit mit ner 6er-SuSE damit gearbeitet... Mandrake funktionierte aus den genannten Gründen nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmkind am Di, 20. April 2004 um 19:47 #
    Zusammenfassend ist aber der 80486 und drunter eher eine absolute Ausnahmeerscheinung, aber halt! Die NASA hat doch glaube ich noch 80386er in ihren Shuttles oder? *g*

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 15. April 2004 um 09:48 #
Also bei mir hat die Communiy-Version ein paar hübsche Probleme.

Das Wichtigste: K3B hängt sich beim erkennen de Laufwerke auf. Das Problem scheinen mehrere zu haben. Eine Lösung hab ich allerdings bis jetzt nicht gefunden.

Was ich noch gefunden habe:
* XMMS hängt sich auf (Problem mittlerweile mi hilfe eines Forums gelöst)
* Installation von Netzwerk fehlen teilweise Programme (so "unwichtige" wie das Kontrollzentrum)
* kopete (0.8) hat akkute Probleme damit sich Kontakte zu merken.

Ich hoffe die Probleme sind zumindest teilweise beseitigt in der Final-Verion.

Gruß
Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von still am Do, 15. April 2004 um 14:45 #
    Es wird Zeit das Beep XMMS ablöst...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nick am Do, 15. April 2004 um 19:01 #
    Das hatte ich bei 9.2 aber auch schon, du musste den Supermounter deaktivieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kosta am Fr, 16. April 2004 um 09:34 #
    Ich habe MDK10.0 Community Download mit AOpen CDRW2440 (24x cdr) auf ASUS A7V333-X (via) installiert --> keine Probeme.
    Später hab ich den Brenner mit einem BTC ?? (8x dvd+-) gewechselt, k3b hat es selbst erkannt!
    Nur 8x dvd hab ich noch nicht gebrannt, k3b erkennt meine günstigen 4x dvd+r.

    Probleme hab ich nur mit Konqueror auf manchen Internet-Seiten und bei Kmail bei bestimmten Aktionen. Die fressen 5 oder 20% (manchmal sogar 100%) cpu-time. Das fährt dann meinen cpu-Lüfter hoch *nerv*.
    Bin ansonsten zufrieden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von carlo am Do, 15. April 2004 um 14:55 #
Die 10er Version kommt mir wieder ein bisschen zu schnell auf den Markt geworfen vor.
Sie ist zwar als ISO zur Zeit nur Klubmitgliedern zugänglich, aber der FTP-Baum soll schon frei verfügbar sein.
Ursprünglich sollte sie Anfang Mai erscheinen. Nach den Erfahrungen mit dem letzten Release der Community-Version dürften wohl einige der Bugs aber immer noch nicht behoben sein.
Diese Art der Geschäftspolitik wird Mandrake auf Dauer wohl eher schaden als nutzen.

In der Linux-User 05/2004 befindet sich übrigens ein Test über die 10 Community. Leider sieht der Verfasser des Testes nicht nur positives an der neuen Version. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es sich bei der Community praktisch um eine Beta-Version handelt, aber es kommt nicht so richtig die Hoffnung durch, dass bei der endgültigen Version dann alles besser wird.
Sollte sich bei Mandrake das QM wesentlich verbessern, wäre es eine rundum zufriedenstellende Distribution.
Zur Zeit sind nur die Ansätze positiv, die Ausführung und der weitere Aufbau lassen aber viel zu wünschen übrig.

Allein die jetzige Umstellung der Server-Struktur ist ein einziges Chaos. Erst wurden die alten Strukturen teilweise gecancelt, dann wurden die Neuen unvollständig eingespielt. Zur Zeit herrscht nur ein einziges Durcheinander. Einige Mirrors haben noch die alte Struktur, einige schon die Neue, die dann aber nur in Teilen eingespielt ist.
Ein bisschen mehr Organisation und Überlegung wäre hier nicht verkehrt gewesen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steffen am Do, 15. April 2004 um 20:02 #
    -Mandrake hat keinen Einfluss auf die Mirrors.

    -Die neue Struktur musste ja irgendwann gemacht werden, Vorteil ist, das sie konsistenter st als vorher

    - Es werden nie alle Bugs behoben sein, aber auf jedenfall ist der neue Ansatz der bessere

    Im grossen und ganzen hat sich durch die Einführung des Bugtrackingsystems für den Stable Zweig nach Mdk 9.2 schon einiges verändert. Die Responsezeiten waren bei meinen Anfragen durchweg gut.

    Steffen

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung