Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier 3D-Shooter Cube in neuer Version

61 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hansrudi Spreitenbach am Mi, 26. Mai 2004 um 11:26 #
Prolinux ist erzieherisch ein sehr gutes Vorbild für die Jungend. Ich rate allen meinen Schülern die Plattform zu nutzen. Jetzt ist schon der zweite Querschuss draussn. Ihr könnt von Euch behaupten (RvB und Co) einen beträchtlichen Anteil an Gewalt in den Schulen geleistet zu haben.

Ich werde mich nach einem neuen Newsportal umschauen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hmmm am Mi, 26. Mai 2004 um 11:31 #
    Ein Newsportal hat die Aufgabe zu informieren und nicht zu erziehen ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hampfy am Mi, 26. Mai 2004 um 11:36 #
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    --Kristian Wilson
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RvB am Mi, 26. Mai 2004 um 11:50 #
    Man sollte Schüler vielleicht eher dazu erziehen, Realität von Virtuellem zu unterscheiden. In den Nachrichten sind jeden Tag viel gewalttätigere und reale (!) Sachen zu sehen, die inspirieren könnten.

    Ich kam in einem Alter von 6 Jahren in Kontakt mit 3D-Shootern und bin weit davon entfernt, gewalttätig zu sein. Daß bei Gewalttätern oft Computerspiele dieser Art gefunden werden, lässt noch längst keine Rückschlüsse zu. Diese werden wahrscheinlich nicht gewalittätig, weil sie Computerspiele spielen, sondern spielen diese Computerspiele, weil sie ohnehin gewalttätig waren.

    Du könntest auch allen Kartenspielern vorwerfen, daß sie irgendwann spielverschuldet in der Gosse landen. Das entzieht sich jedoch jeglichem Sinn.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RvB am Mi, 26. Mai 2004 um 11:52 #
      Nachtrag: Dazu kommt noch, daß in Cube nichteinmal auf Menschen geschossen wird, sondern auf Phantasiekreaturen. Bevor du urteilst, solltest du dir vielleicht eher ein Bild machen. Hast du Angst, daß irgendwann ein rot-angezogener Teufel mit einem großen Raketenwerfer vor dir steht? Also bitte ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hmm am Mi, 26. Mai 2004 um 15:12 #
        @RvB,

        nun "eigentlich" mag ich mich hier garnicht an einer solchen medienpädagogischen disskussion beteiligen, doch als jemand der diese arbeitsgfeld wissenschaftlich mitbearbeitet, mag ich auf das argument der gewalt gegen "phanatsiefiguren" schon eingehen: auch eine solche kann und wird (je nach blickwinkel) als negativ bewertet, weil es um ein verhaltensmuster, um lösungsstrategien, um mögliche gewöhnung, anerkennung geht, die ein solches spiel vermitteln mag. dort ist es "nebensächlich" (ja dooms kettensäge mag dennoch "schwerer" bewertet werden ;) ob und wieweit die gegener nun menschlich sind, oder menschliche züge haben (roboter sind beispielsweise auch oft menschlich nachempfunden: zwei beine, zwei arme,...)...

        als betreiber dieser newsseite haben sie selbstverständlich das recht computerspielmeldungen mit zu integrieren, eben auch solche deren disskussion sehr kontrovers ist.

        im gleichen zuge muss es aber auch gestattet sein ein PRO-linux in frage zu stellen, wenn eben solche "metzeleien" mit in einen "PRO"(=für)Linux-bereich kommt...

        sogesehen wäre es durchaus eine diskussion wert, ob ein erweiteterer verhaltenskodex für Nachrichten hier sinnvoll ist, welcher solche Spiele beispielsweise ausschliesst -> als eine Idee sei auf dedizierte Linuxspieleseiten (z.b. holarse) verwiesen, sogesehen könnte man sich die Nachrichten hier sparen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von RvB am Mi, 26. Mai 2004 um 11:56 #
      Ein weiterer Nachtrag (ja, diesmal überlege ich etwas länger, bevor ich auf Senden drücke): Überleg mal, daß auf jedem Rummelplatz auch Schießbuden stehen, in denen Gewalt weitaus realer erfahren werden kann, indem mit "echten" Schusswaffen auf reale Abbilder von Hasen und Enten geschossen wird. Und überleg dir mal, wie sehr unser toller Staat darauf Wert legt, daß Leute fast sofort nach dem 18. Lebensjahr zur Budneswehr eingerufen werden, wo Gewalt an der Tagesordnung ist, und Gewalt sogar gezielt geschult wird. Und du wirfst Pro-Linux vor, Jugendliche zu verderben? Jugendliche, die 3D-Shooter sowieso auf ihren Platten haben und jeden Tag spielen? Ich weiß nicht ... du scheinst mir noch realitätsfremder als Cube es ist ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von k-star am Mi, 26. Mai 2004 um 13:31 #
        @rvb warst du jemals beim bund?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von andree am Mi, 26. Mai 2004 um 14:13 #
          @k-star: ist es geheim, was die da tun?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von k-star am Mi, 26. Mai 2004 um 14:40 #
            versteh ich nicht ganz was du meinst. aber wenn jemand nie beim bund war, dann kann er nicht darüber urteilen. imho ist die bundeswehr eine sehr "humane" armee. ich war selber noch nicht beim bund, hatte aber dennoch schon gelegenheit dort einiges kennenzulernen und meine erfahrung war alles andere als dass es eine gewaltätige armee ist.

            aber worauf es mir ankommt ist das rvb bemerkt das er genauso vorurteils besetzt ist wie dieser hansrudi. aber rvb verurteilt die vorurteile von hansrudi. find ich persönlich etwas seltsam, hier wird wohl mit zweierlei maß gemessen.

            persönlich kann ich nur sagen das ich selber auch nach jahrelangem shooterkonsum immer noch kein massaker begannen habe und es auch nicht plane.
            genauso wenig wie man ausm bund als ausgebildeter und gehirnloser "killer" kommt

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Tobias Ludwig am Mi, 26. Mai 2004 um 15:15 #
              Jede Armee ist natürlich gewaltätig. Es ist schon klar, daß du nicht am ersten Tag beim Bund an den Füssen aufgehängt und ausgepeitscht wirst. Dennoch lernst du dort das professionelle Töten und das ist alles andere als human. Die Soldaten stehen sich ja im Krieg nicht gegenüber und bewerfen sich mit Stoffblumen.
              Ich kann rvb nur zustimmen und dem initiator nur eine sehr undifferenzierte Sicht der Dinge bescheinigen.
              Such dir ne andere Seite...
              Vielleicht heise.de, aber dann darfst du nicht gleich Pipi in den Augen kriegen, wenn du in's Forum gehst.

              Gruss Tobias

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von k-star am Mi, 26. Mai 2004 um 16:24 #
                tschuldigung, das ich meine meinung sage. aber wie ich schon schrieb hab ich nichts gegen ego schooter und spiele sie selber. HALLO? freie meinungsäußerung, zählt deiner meinung nach dein wort mehr als meins? ich hab in deutschland das recht zu sagen was ich will.

                nur rvb ist der meinung das der bund dich zum killer ausbildet und jeder der beim bund vom prinzip her nen psychisch kranker ist der irgendwelche menschen umbringen wurde (im zivilleben, ich spreche hier nicht vom krieg). das ist meiner meinung nach sehr fragwürdig. wenn du nicht zum bund willst dann mach doch zivi. ist doch kein problem. nur wir brauchen erstens ne armee und zweitens wenn du keine andere meinung akzeptieren kannst dann solltest du wohl lieber ins ominöse heise forum gehen.

                das prof. töten? is irgendwie schon komisch das du beim bund auf runde zielscheiben schießt oder im rechenzentrum am schreibtisch sitzt. achso mit human rede ich von der ausbildung und die ist sehr human.

                und nochmals warum zur hölle sollte ich mir ne andere seite suchen? nenn mir doch mal bitte nen grund (deine eingeschränkte sicht der dinge ist keine begründung)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von k-star am Mi, 26. Mai 2004 um 16:25 #
                  nochmal ich rede NICHT vom krieg sondern vom zivilleben, nur das du es verstehst
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von therjak am Mi, 26. Mai 2004 um 16:51 #
                    ich kann mich erinnern, dass ich beim bund auf blechkameraden geschossen hab. nicht nur schwarze scheiben.
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Tobias Ludwig am Do, 27. Mai 2004 um 12:03 #
                    Hi k-star,
                    ich muss das mal richtig stellen. Ich habe dich und deine Meinung keineswegs abwerten wollen, sondern ich wollte sagen das es (zumindest in meinen Augen) keine humane Armee gibt. Möglicherweise wird die Armee zu humanen Zwecken eingesetzt(Hilfslieferung, Wiederaufbau, etc.), aber nur wenn es für humanitäre Organisationen wie das Rote Kreuz zu gefährlich wird.
                    Außerdem habe ich mit dem weniger Ernst gemeinten Statement, das "du" die seite wechseln sollst den Urheber dieses Threads gemeint. Das ist allerdings nicht besonders deutlich geworden(habs grad selbst nochmal gelesen).

                    Also nix für ungut

                    Tobias

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von RvB am Mi, 26. Mai 2004 um 17:28 #
                  Da drehst du mir aber extrem wüst die Worte im Mund um ... also echt ... Ich habe nie gesagt, daß jeder, der vom Bund kommt, nen Killer wird und hinterher alle psychisch krank sind. Ich sagte lediglich, daß von dort ein höheres Gewaltpotential ausgeht als von 3D-Shootern, und das kann wohl niemand bestreiten. Und auf Vorurteilen beruht diese Aussage keinesfalls. Wenn du ernsthaft an meinen negativen Erfahrungen mit der Bundswehr interessiert bist - kontaktiere mich per Email. Das hat hier keinen Platz.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Oli am Mi, 26. Mai 2004 um 20:05 #
                  >das prof. töten? is irgendwie schon komisch das du beim bund auf runde
                  > zielscheiben schießt oder im rechenzentrum am schreibtisch sitzt.
                  > achso mit human rede ich von der ausbildung und die ist sehr human.

                  Also was habe ich beim Bund gesehen : Übung: Schiessen auf Zielschreiben in Menschengestalt, die nach einem erfolgreichen Schuss umfallen. Das ist eine realisitische Simulation einer Kriegssituation. Hast du dir noch nie darüber Gedanken gemacht warum man Dinger aufbaut, die aussehene wie Menschen und sich in einem gewissen Sinne auch so verhalten (umfallen bei beschuss). Das soll alles nur die Hemmschwelle massiv senken, damit du später keine Hemmung mehr hast einen echten Menschen zu töten. Das bestätigen dir auch ranghohe Militärs. Das ist eben alles andere als human, wie Du behauptest.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von k-star am Mi, 26. Mai 2004 um 21:44 #
                    also ich hab noch nie gehört das einer vom bund ein massaker oder ähnliches getan hat, hingegen bei den amis ist es ja schon desöfteren vorgekommen. ergibt sich für mich das der bund keine idioten "züchtet" und ergibt sich für mich eine humane - also nicht menschenfeindliche ausbildung, natürlich wird das töten gelehrt ich mein sonst könnt man die bundeswehr gleich abschaffen. (ist jetzt nur mal nen beispiel, ich kenne sowas nicht und wenn mir jemand nen zeitungsartikel vorlegen kann dann lasse ich mich auch eines anderen belehren)

                    und um vielleicht die meinungsverschiedenheiten zu beenden, es kann natürlich auch ein persönliches empfinden sein und auch von kaserne zu kaserne unterschiedlich sein. UND es gibt kampfeinheiten und unterstützungseinheiten sowie den stab und die ausbildung und die moral unterscheidet sich dort doch zum teil erheblich.

                    nur wie ich schon sagte man muss differenzieren: "Das soll alles nur die Hemmschwelle massiv senken, damit du später keine Hemmung mehr hast einen echten Menschen zu töten." wie schon gesagt mir geht es um den soldaten beruflich und zivil. da gibt es durchaus einen unterschied, da in deutschland imho die meisten menschen über genug bildung und inteligenz verfügen um zu unterscheiden.(dass soll auf gar keinen fall heißen das ich töten von menschen gut finde).
                    das wäre meiner meinung genauso als würde man sagen alle die egos spielen und dort auf menschähnliche wesen schießen oder töten würden auch im echten leben töten, denn zum teil finde ich die gewalt in manch einem spiel wo man schon einzelne körperteile abtrennen kann doch sehr übertrieben. sowas muss einfach nicht sein.

                    aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich selber mit dem thema arbeitgeber bundeswehr beschäftigt habe, natürlich nur in rechenzentren bzw.stab. (da ich vom durch den busch krauchen nicht viel halte) allerdings kann ich aus persönlicher überzeugung nur sagen dass ich von auslandseinsätzen nichts halte und ich muss sagen ein glück dass die spd die führung in unserem tollen staat hat, denn mit der cdu und merkel und stoiber wären deutsche soldaten auch im irak. aber landesverteidigung ist für mich einfach pflicht (dennoch verurteile ich niemanden der zivi oder generell gegen den zwangsdienst ist, so etwas akzeptiere ich auch wenn ich es persönlich nicht gut finde), auch wenn es im moment keine gefahren gibt die deutschland als land und demokratie bedrohen.

                    nur man darf den bund nicht immer nur verteufeln, da auch einige bekannte beim bund zeitsoldaten sind, kann ich es einfach nicht gut finden das irgendwelche leute sagen dort sind nur irgendwelche killer ohne hirn und geist. (ja rvb du hast es nicht explizit gesagt, aber imho angedeutet)
                    die leute die ich dort kenne sind alles andere als das.

                    so leute war nen harter tag und ich brauch dringend schlaf nach den letzten tagen, also noch viel spass mit aufm bund rumhacken

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
              0
              Von CE am Do, 27. Mai 2004 um 22:25 #
              Es gab aber schon genügend negative Meldungen über die Bundeswehr. (z.B. die Nazi-Verehrung gewisser Geschwader)

              Aber du warst ja auch nicht beim Bund, warum kannst du darüber urteilen und andere nicht?

              Außerdem gibt es keinen blöderen Satz als "du warst nicht dabei, du kannst/darfst nicht darüber urteilen", wenn einem die Meinung anderer Leute nicht passt.
              Du kannst nämlich dadurch keine Aussage treffen, ob die Meinung qualifiziert ist, oder nicht.

              "Du kannst nicht dabei, du kannst nicht darüber urteilen" hört sich außerdem etwas wie die Altnazis an.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TWS am Mi, 26. Mai 2004 um 11:55 #
    Personen, die behaupten Egoshooter förderten das Gewaltpotential bei Jugendlichen und die deshalb vermeintlich gewaltverherrlichende Computerspiele verdammen, laufen doch mit geschlossenen Augen durchs Leben. Sie sollten sich fragen, ob sie nicht als Eltern/Erzieher versagt haben. Aber es ist ja viel einfacher, wenn Computerspiele schuld sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andi am Mi, 26. Mai 2004 um 12:12 #
      Laut Aussage von Joachim von Gottberg (Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) stellt Gewalt ein Tabubruch dar, den die Gesellschaft braucht, um sich über Ethik zu verständigen. Nach dem bisherigen Stand der Medienwirkungsforschung gibt es vier grundlegend verschiedene Theorieansätze zu Gewalt und Computer-Spielen, von denen bisher keiner bewiesen oder widerlegt werden konnte. Die bisher umfangreichste Studie zu dem Thema von Kevin Durkin und Kate Aisbett stellt allerdings fest, dass die Teilnehmer eines Spiels sich kaum mit den Spielfiguren identifizierten. Die gespielte Gewalt wurde als fiktiv betrachtet und nicht ernst genommen. Zu offenen Aggressionen kam es kaum, und wenn, dann richteten sich diese hauptsächlich gegen die Spielgeräte. Die Aggression im Spiel an sich ist laut Aussagen vieler Medienwissenschaftlern also nicht problematisch. Gewalt in den Medien dient der Aggressionsregulierung und Kanalisierung - und zwar nicht als Vorbereitung auf reale Konflikte, sondern als Selbstzweck.

      Zu befürchten ist unter Bedingungen zunehmender sozialer und kultureller Ungleichheit allerdings, dass der Mythos, der Zuschauer oder Spieler wäre eine Trivialmaschine, die in bestimmten Umständen das Gesehene einfach kopiert, von Journalisten und Politikern und Leuten wie Hansrudi Spreitenbach weiterhin am Leben gehalten wird, da sie ansonsten den Sinn für Gewalt in der gesellschaftlichen Situation der Täter suchen müssten und dann vielleicht auf unangenehme Fragen kämen. Eine der Fragen waere die Frage nach "neuen Kriegen". So stellen sich die Fragen welche negative Vorbildfunktion diese Formen des militärischen Vorgehens im Alltag, z.B. für Jugendliche, haben können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TWS am Mi, 26. Mai 2004 um 12:37 #
        Die Leute, die sich heute über derartige Computerspiele aufregen haben früher "Räuber und Gendarm" gespielt oder "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Anstatt auf virtuelle Monster zu schissen haben sie mit ihren Steinschleudern Vögel und Kleintiere gejagt. Und war das schädlich? ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von C am Mi, 26. Mai 2004 um 12:13 #
      GENAU!

      "Erst wenn der letzte Film zusammengeschnitten, das letzte
      Computerspiel zensiert und die letzte Internetseite gesperrt ist,
      werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß!"

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Benson am Mi, 26. Mai 2004 um 16:48 #
      Genau, Probleme, die Eltern ev. untereinander haben (sei es Streit oder sogar Gewalt) überträgt sich auf die Kinder, die sind nicht so dumm auch wenn sie noch in den Windeln die Eltern beobachten und am Schnuller ziehen - auch da schon werden die Kinder geprägt! Sich mit ihnen Abgeben und ihnen einen gemässigten Umgang mit PC(Spielen) beibringen hilft da deutlich mehr! ;-)
      Wenn Schüler in den USA durchdrehen, ist es Marilyn Manson der schuld war (ok, die Musik mag ja auch "krass" sein). Müssen nun in Europa die PC-Spiele herstellen? Wann wollt ihr den ersten Spielehersteller verklagen? Wie wärs mal bei sich selber Ursache und (Aus)Wirkung untersuchen?!?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lunetic am Mi, 26. Mai 2004 um 12:11 #
    Solche Deppen wie "Hansrudi" sind schuld daran, dass die meisten Linux-Spiele quasi verboten wurden bzw. erst ab 18 erhältlich sind. Diese erbärmliche Argumentation des Spießbürgertums wird dazu führen, dass demnächst dann auch Spiele-Downloads noch illegal werden, es ist nur eine Frage der Zeit.

    Ich bin dafür, Leute wie "Hansrudi" auszubürgern. Am besten in ein arabisches Land. Dort haben die Kids keine gewalttätigen Computerspiele, sondern ballern im realen Leben mit einer MG rum. Komisch, oder.

    X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von popel am Mi, 26. Mai 2004 um 12:34 #
      und die gleichen leute werden wahrscheinlich für den Irakkrieg stimmen ;=)

      Popel

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mullah am Mi, 26. Mai 2004 um 12:42 #
      Genau. Alle arabischen Kinder sind von Natur aus gewalttätig. Das liegt denen quasi in den Genen und die Uzi kommt noch vor dem Kopf aus dem Geburtskanal
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tom am Mi, 26. Mai 2004 um 14:57 #
        Die UZI ist aber ein israelisches Produkt ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von lunetic am Mi, 26. Mai 2004 um 21:33 #
        Das hab ich nicht gesagt, dass die von Natur aus gewalttätig sind. Obwohl es mir schon manchmal in den Sinn gekommen ist, wenn ich die Fernsehbilder so sehe - aber seit wann zeigt das Fernsehen die Wahrheit ;-)

        Spaß beiseite - das war von mir eher ironisch gemeint, d.h. die Argumentation der Spießbürger ist doch die, dass die Gewalt ausschließlich oder überwiegend von Computerspielen ausgeht. D.h. wir verbieten einfach alle Spiele und schon ist die Jugend friedlich und murkst keine Lehrer mehr ab und schießt nicht wild mit MGs ums sich.
        D.h. es wird behauptet, dass Jugend ohne Computerspiele *friedlicher* sein müsste als Jugend mit Computerspielen. Das ist natürlich nicht so, wie z.B. ein Blick in den arabischen Raum zeigt.

        D.h. Computerspiele haben einen sehr viel geringeren Einfluss auf die Gewalttätigkeit der Kids als man so denken würde. Im Gegenteil, IMHO baut eine Ballersession doch ein paar Agressionen ab.
        Und daher sind Ego-Shooter natürlich im Nahen Osten alle verboten - oder irre ich mich da jetzt ?

        X.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von k am Do, 27. Mai 2004 um 17:45 #
      Warum nur Spiele Downloads sicherheits halber werden alle ports ausser 80 und alle protocolle außer http gesperrt um zu verhindern das irgend was über ftp oder file sharing ausgetaucht wird
      und zusätzlich werden alle downloads nach 80kb abgebrochen damit nicht in einem bild verstektet werden kann wie zb kkrieger (97kb)
      CD die eine datenspur enthalten werden sowieso gechrottet, genau wie bücher
      (nicht das jemand den quelltext dazwischen versteck
      am ende wird deutschland mit einem antimediallen schutzwall umgeben
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Allwiss am Mi, 26. Mai 2004 um 15:30 #
    Was das mit sinkendem Niveau zu tun hat, weiss ich nicht.
    "Einen beträchtlichen Anteil an Gewalt in den Schulen" hat proLinux wohl kaum.
    Ich glaub kaum, dass Jungs und Mädels proLinux brauchen, um an Gewaltspiele zu kommen.

    Ich empfehle das Buch "Virtuelle Welten - reale Gewalten" von Florian Rötzer.
    Es geht recht differenziert mit dem Thema um und fasst viele Artikel mehrerer Autoren zum Thema Gewalt in Computerspielen zusammen.
    Die Bildung der eigenen Meinung bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Ein Satz der mir gut gefallen hat, zieht einen Vergleich zum Zanken und Spielen bei Kindern: "Sobald sich beim spielen jemand verletzt, ist das Spiel sofort vorbei" (frei zitiert).

    LAN-Parties auf denen ich anwesend war und auf denen solche Games gezockt wurden, waren bisher immer friedlicher als so macher Pausenhof.

    Die im Computerspiel erlernten Verhaltensmuster lassen sich ausserhalb des Spiels nicht anwenden. Dass sie jedoch bei vorbelasteten (Familienzerrüttung, Vernachlässigung, Missbrauch, u.s.w.) Jugendlichen die ohnehin vorhandenen Aggressionen anheizen können und deren brutale Phantasien bestätigen, sei unbenommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mi, 26. Mai 2004 um 15:35 #
    "Ich werde mich nach einem neuen Newsportal umschaue"

    Und Tschüß, finde ich gut das du gehst.


    Ich werde hingegen während du weg bist es auf meinem Rechner unter Linux rot spritzen lassen. :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerSucher am Mi, 26. Mai 2004 um 15:55 #
    Wie arm ist das den hier???

    Typisch teutonische Stoßrülpser um ein nichtdiskussionswürdiges Thema!

    Genau _so_, und nicht anders, kommt Deutschland aus der Krise. Bitte helft uns Ihr gelehrten Spitzendeppen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Haui am Mi, 26. Mai 2004 um 16:21 #
      1. Wenn einem nicht gefällt was auf der seite geschrieben wird, kann man ohne weiteres ein anderes portal wählen, niemand wird gezwungen hier zu bleiben
      2. Linux würde von einer besseren integration von spielen profitieren... (pro (=für) - linux)
      3. gewalt im täglichen kann nicht nur auf computerspiele zurückgeführt werden. BITTE!!! MACHT ES EUCH DOCH NICHT SO EINFACH!!! als sündenbock sind die spiele natürlich wie geschaffen. als grund jedoch. jeden der sich dennoch auf diese THESE bezieht halte ich persöhnlich einfach für zu faul um einfach selbst nachzudenken. (ohne jemand beleidigen zu wollen)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spyda am Mi, 26. Mai 2004 um 16:14 #
    hoffen wir daß du irgendwo eine zensierte linux-newsseite findest :o)
    wenn nicht mußt du wohl linux-newsfrei bleiben. traurig aber wahr.

    es gibt linuxer die klingen wie windowstrolle ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von user1 am Mi, 26. Mai 2004 um 16:34 #
    Beim letzten solchen Beitrag habe ich mich +"*ç%& aufgeregt, habe aber einen bösen Beitrag nicht abgeschickt.

    Könnte mich eigentlich diesmal so richtig auslassen, aber das wäre schelcht für mein Magengeschwür. Darum:

    *PLONK* (*mitechoplonkplonkplonk*)

    PS: und es kommt von Herzen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von andig am Mi, 26. Mai 2004 um 16:56 #
    Wieso macht ihr euch hier so einen Streß???
    Leute die meinen das Computerspiele schuld an Gewalt sind wird es immer wieder geben.
    Lasst euch von denen doch nicht so gegeneinander aufhetzen!
    Der Thread wird unendlich, wenn ihr versucht hier alle gewaltfördernden Dinge zu diskutieren.

    Man sollte sich die Frage stellen, was zuerst da war. Und das ist ja wohl die Gewalt und nicht die Computerspiele.
    Im übrigen möchte ich noch erwähnen, das ich begeisterter Ego-Shooter Spieler bin. Gerade in den meisten Multiplayermodi kommt es mehr auf Teamwork und Taktik an als auf's Schießen.
    Ausserdem kommt mir der Spreitenbach sowieso vor wie ein Fake. Komisch das der nicht weiter seine Meinung hier vertreten will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rachensilber am Mi, 26. Mai 2004 um 21:56 #
      Uääh! ist mir schlecht von eurer Sch*** Diskussion.
      Werde gleich mal meinen Monitor mit Seife auswaschen...

      Eins muss doch mal klar sein. Ego-Shooter sind zum gähnen langweilig! Seit über zwanzig jahre der gleiche Mist.
      Ein Gewehr im Vordergrund, welches Schrittweise wackelt ... und Wände, Bäume und Seen ("Boah! Supa Grafik ey!") und ... Monster zum drauf losballern.

      Gääähn! Wird eigentlich Pong wiederbelebt? Man muss doch nur die Grafik aufmotzen und das ganze dann "Super Killroy Commander Pong Mission 2010" nennen. Und schon ... Ja Geil!

      Ach ja und LAN scheint wohl sie interne Abkürzung für LANgweilig zu sein oder. LAN-fähig ... ja ... und?

      Und dann dauernd die gleichen Kommentare:
      "LAN Partys ... sooo friedlich. Alle tanzen um ihre PCs und singen: "Doom di Doom di Doom di Doom ... Ooooo! Keksääää!"
      "Wir schiessen doch nur auf Monster, Busse, Tonnen, Bäume, Moorhühner, Lehrer, Schauspieler, Superstars, Iraker... und das Blut ist ja auch grün." (Warum wird dann nicht gleich auf gelbe Dreiecke geschossen, wenn es doch nur ums zielen geht? - Siehe wiedermals ... PONG!)

      Und realtität und virtualität. Ach menno! verdammt nochmal, nun lernt das doch mal endlich auseinander zu halten. Ihr Mörder, Erpresser, Vergewaltiger. Mensch! Das muss doch nicht sein oder?

      und wenn gespielte Virtualität sooo harmlos ist ... warum gibt es dann immer noch keine Pornos im Vormittagsprogramm. Sehen die Kinder doch auch bei Mami und Papi, oder! Unterscheiden der Sinneseindrücke ... der Gefühle ... jaaaa! Klar! Kriegen die schon hin.

      Gibt es eigentlich auch bald einen Ego-Vergewaltiger? Wäre doch auch "cool", oder? Alles nur gespielt.

      Ihr gebt mir das vertrauen, welches mir der Hundebesitzer gibt, der 100 Meter weiter hinten steht, während sich sein Hund im Galopp meiner winzigen Statur nähert uind ruft: "Der maaaacht nichts!!! Der will nur spiiiiielen!"

      Wenn ihr schon keinen Bock auf Leute habt, die auch ihre Meinung zum Ego-Shiter (o pardon, vertippt, sorry!) Ego Shoter haben, und die sich nicht mit eurer deckt ... dann tut einfach so, als wären wir virtuell!

      Peng! Du bist tot!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von andig am Do, 27. Mai 2004 um 17:16 #
        Einen Ego-Vergewaltiger wird es nicht geben müssen. Zu dem Thema werden einem in der Schule ja genug Lektüren aufgezwungen.
        Man möge sich da nur mal über "Der Vorleser" oder "Frühlings Erwachen" informieren. Wenn Ego-Shooter gewalttätig machen, dann macht dieser Art der Lektüre pädophil.

        Und niemand ist gezwungen irgendein Spiel zu spielen und wenn sie dir nicht gefallen dann lass es eben.
        Es geht hier nicht darum ob irgendjemand Ego-Shooter nicht mag, sondern darum das die meisten Leute die Kommentare und Medienbeiträge von den sogenannten Experten, die aber noch nie einen gespielt haben, nicht mehr sehen können.

        Und "nein" wir werden uns niemanden virtuell denken, denn wir leiden durch die Spiele auch nicht an Realitätsverlust, wie es viele gerne hätten.

        PS: Wenn du Angst vor Hunden hast ist das nicht unser Problem.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Do, 27. Mai 2004 um 22:30 #
          Ich empfehle "A Streetcar Named Desire"/"Endstation Sehnsucht", sie zieht so schön über einen Typ Mensch her, den man gut mit Managern vergleichen kann. (primitiv, zielstrebig und erfolgreich)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cero am Do, 27. Mai 2004 um 08:40 #
    das ist ein freies land. wenn dir die beiträge nicht gefallen kannst du gehen. es zwingt dich keiner.
    ich finde deine einstellung voll für den *****.
    so ein spiel trägt nicht zur gewalt bei, sonder eher die kriege - diese werden sogar live im tv übertragen.
    da hat wohl wieder jemand von der tapete bis zur wand gedacht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Do, 27. Mai 2004 um 22:32 #
    Bei diesem Niveau an Logik schließe ich auf einen Deutsch- oder einen Religionslehrer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Megakiler am Mo, 31. Mai 2004 um 13:37 #
    Ich habe gerade eine Stubenfliege zermatscht.
    Das kommt offenbar vom zu vielem Enemy-Territory spielen.
    Offenbar mutiere ich zum echten Brutalo . Au weia :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Keno am Mi, 26. Mai 2004 um 14:12 #
Moralische Diskussion hin oder her - wie spielt sich Cube denn nun? Lohnt ein Download? Ich hätte vorher gerne die Meinung von Leuten gehört, die es ausprobiert haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Diggen am Mi, 26. Mai 2004 um 14:55 #
    Jo lohnt sich das mal zu Spielen. Ist zwar vom aufbau Simple aber es macht Spaß ohne ende. Aja Reflexe sollte man schon haben und die nicht zu wenig.

    Aja ich geh jetzt ne Runde Need for Speed zoggen und dannach... Ach das werdet ihr dann Morgen in der Zeitung lesen.
    Sagt mal noch nie drüber nach gedacht das die meisten Leute sich noch nicht mal mit den Sachen ausseinander Gesetzt haben sondern nur das Wissen was in der BIld steht. Ich hab Erziehungswissenschaften im 13ten Schuljahr und das mit 14 Punkten. Medien erziehen, aber nicht nur der Computer, genauso der Fernseher mit seiner Werbung und den Nachrichten, die Bild mit ihren Lügen, und selbst das Radio. Aber kauft euch mal nen Buch über Medialegewalt und lesst es. Ich wette jeder hier wird verblüfft sein.

    Das soll kein Angriff sein sondern nur mal meine Meinung spiegeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von katakombi am Mi, 26. Mai 2004 um 17:37 #
      Testurteil: lustig!
      Die Engine ist schnell, und bietet echt gute Grafik, die Modellierung bleibt zwar hinter gekauften Shootern zurück, aber hey - was verlangt ihr?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RvB am Mi, 26. Mai 2004 um 17:33 #
    Also ich muss sagen, daß sich der Download auf jeden Fall lohnt. :) Trotz seiner Einfachheit (oder gerade deswegen) macht es mir ziemlichen Spaß ... Allerdings war ich ohnehin schon immer ein Fan von Doom. ;) Cube wirkt auf mich wie ein Doom-Clone in neuer Engine, weil mich sehr viel an Doom erinnert ... sei es das Mapdesign oder die Waffen ... jedenfalls fetzig. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hEAdr00m am Mi, 26. Mai 2004 um 17:37 #
    kann ich dir sagen, wie es nun ist

    $ ./cube_unix
    init: sdl
    init: net
    init: world
    game mode is ffa/default
    init: video: sdl
    init: video: mode
    init: video: misc
    init: gl
    init: basetex
    init: sound
    sound init failed (SDL_mixer): No available audio device
    init: cfg
    could not read "servers.cfg"
    init: localconnect
    init: mainloop
    read map packages/base/metl3.cgz (276 milliseconds)
    Cyclops by metlslime
    game mode is ffa/default
    Fatal signal: Floating Point Exception (SDL Parachute Deployed)
    $

    superding, ich bin ja vollig aus dem hauschen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von screne am Do, 27. Mai 2004 um 08:30 #
      Meinst Du nicht, dass es eher an Deiner Unfähigkeit liegt, das Spiel richtig zu kompilieren/installieren? ;) Das ist irgendwie eine typische Windows-User-Argumentation: "Es funktioniert bei mir nicht, daher muss es Schrott sein!" Jaja, wenn man seinen Tunnelblick nur weiter einengt sieht man vielleicht wirklich nur das, was man sehen wollte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nufap am Do, 27. Mai 2004 um 09:01 #
      Fuer den Fall, dass du an einer Loesung interessiert bist. Schau mal nach ob die SDL Packages (welche Distri du auch immer verwendest) installiert sind.

      Gruesse, nufap

      BTW, ich find das Spiel lustig. Leider (?!) hab ich mich das letzte Jahrzehnt mit dem Zocken zurueckgehalten. Dementsprechend brauchst's keine 5 Gegner um mich plattzumachen. :o)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oli am Mi, 26. Mai 2004 um 20:10 #
    Das Spiel ist auf jeden Fall einen Download wert! Ich hab jetzt auch zum erstenmal davon gehört und bin begeistert. Es gibt sogar die Möglichkeit das ganze im Multiplayermodus übers Internet zu spielen. So bekommt also jeder etwas.

    Was ich wieder interessant finde, unter Windows (2k) bekomme ich unter Cube ~40fps hin, unter Linux sinds ~140fps

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bloby am Do, 27. Mai 2004 um 13:16 #
    Also ich fands Müll, total unrealistisch, es gibt weder Blut noch Ragdollverhalten und die Monster sind auch kaum animiert oder texturiert, sie sind total ekig und bestehen wohl nur aus den notwendigsten Polygonen.

    Intelligenz haben die Monster auch keine, die meisten laufen nur blöd direkt auf einen zu, falls sie sich nicht schon vorher an irgendwelchen Treppenstufen verhakt haben.

    Einen echten Singleplyer Modus gibt es nicht, man kann sich nur ein x-beliebige Karte auswählen und den Schwierigkeitsgrad, hier hätt ich mir lieber eine Art Kampagne gewünscht!

    In der Standarteinstellung war der Gammawert zu niedrig, den einzustellen war mir das Spiel aber nicht mehr wert, habs nach ca. 10Minuten wieder gelöscht.

    Musik ist ok.


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mi, 26. Mai 2004 um 16:15 #
Davor fürchtet sich Hansrudi Spreitenbach und all die anderen die Berichte zu 3d Shootern
auf Pro Linux nicht haben wollen:

http://www.bordergatewayprotocol.net/jon/humor/video/gta4real.mpg

:D

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung