Login
Newsletter
Werbung

Thema: Deli Linux 0.6 freigegeben

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rudi am Do, 17. Juni 2004 um 11:41 #
2.2.26, nicht 2.2.6
museum??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 17. Juni 2004 um 12:06 #
... belegt lediglich 250 MB ...

Kann man das auch noch reduzieren indem man z.B. die Entwicklertools wegläßt? Hintergrund ist, ein ewig alter Laptop von mit der gerade mal 12MB RAM und 210MB Festplatte hat. Da ich durch den wenigen RAM auch noch eine Swap anlegen muß, sollte der Spaß auf 180 MB passen. Weiß jemand ob man das noch rausholen kann, oder ist 250 schon das asolute Minimum?

Gruß
Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Do, 17. Juni 2004 um 12:59 #
    250MByte beziehen sich auf das (fast) komplette System. Natuerlich kannst Du Pakete, die nicht gebraucht werden einfach auslassen oder Komponenten, die Du nicht brauchst, loeschen. Der Clou bei DeLi Linux ist eigentlich der Aufbau, der überwiegend auf leichgewichtige Applikationen setzt, so dass Du die Distribution auch auf alten Rechnern nutzen kannst. Apropos: Der Paketmanager ist der von Slack.

    Gruss
    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von beamer am Do, 17. Juni 2004 um 12:10 #
Das ist genau so etwas, wie ich es für einfache Surfstations im öffentlichen Bereich suche (einen 486er klaut bestimmt keiner)!
Es wäre allerdings hilfreich wenn die Oberfläche Deutschsprachig wäre.
Habe den Eindruck DeLi ist nur Englischsprachig?
Kennt jemand so etwas mit Deutschsprachiger Oberfläche?
Ist ein "Customizing" von DeLi möglich?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Allo am Do, 17. Juni 2004 um 12:12 #
läuft das auf meinem 5(?)86er 100MHz 8MB RAM?

Brauche keine Grafik, nur was was läuft...

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Gut
0
Von M:ke am Do, 17. Juni 2004 um 12:21 #
Cool, sowas hab ich schon immer gesucht. Aber jetzt trotzdem bei Debian Sarge mit Icewm geblieben für einen P2 300Mhz. Ich glaub nicht dass Delilinux dort noch was rausholt. Aber gerade die starke Software die neben Gnome und KDE kaum Beachtung findet ist echt gut, schnell und hoch konfigurierbar.
Damit meine ich: xfe, gtksee, dfm etc.
Auf OOo, Firefox und Thunderbird konnte ich bisher aber nicht verzichten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M:ke am Do, 17. Juni 2004 um 12:23 #
    http://paradies.homelinux.net/icewm.jpg

    Netzwerkumgebung ist Linneighborhood (integriert in xfe) - alles Mutti-tauglich und Windows-ähnlich ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chainsaw am Do, 17. Juni 2004 um 12:36 #
Weis jemand ob das ganze mit Vesa-Local-Bus funzt?

Wäre genial - 486DX66 mit 32MB(!) Ram und 700MB Platte?

VL-Bus natürlich (Grafik Diamond Stealth 64 VL - Controller VL für die Platten und IO)

Weis da jemand Bescheid?

MFG
CC

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von net am Do, 17. Juni 2004 um 17:06 #
unterstützt es isdn? avm pci 2.0? welche browser hat es, auch firefox?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von net am Do, 17. Juni 2004 um 17:36 #
    kann man die isdnuntertützung irgendwie nachinstallieren? ein packet von slackware übernehmen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mario am Do, 17. Juni 2004 um 18:19 #
      Nun, Du kannst Dir sicherlich einen neuen Kernel bauen und schon ist die Unterstuetzung in der Distribution enthalten. Das war bei mir der Fall. Entsprechende Tools liegen der Distribution bei.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von net am Do, 17. Juni 2004 um 18:52 #
        hab noch nie einen eigenen kernel kompiliert. ist das schwer?
        ohne neuen kernel gehts nicht?
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Henry am Do, 17. Juni 2004 um 21:01 #
      Die ISDN-Module sind enthalten (Hisax usw.). Hab leider kein ISDN und konnte es daher nicht testen. Alle Pakete von Slackware
      7.1 kann man benutzen. Firefox ist nicht enthalten, da zu fett:

      henry@rechner:/usr/local/firefox$ du --max-depth=0
      28388 .

      28 MB für einen Browser bezeichne ich auch noch als Bloatware, auch wenn er schlanker ist als Mozilla. Als Browser
      liefert DeLi Linbux w3m (Konsole), links2 (Konsole + X) und Dillo (GTK basierender Browser) mit. Mit komplexen Seiten, die
      viel Javascript u. ä. nutzen könnte es Schwierigtkeiten geben, dies will ich gar nicht abstreiten. Aber Opera 5 und 6
      (die natürlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit auf er CD sind) sollten es tun, - Opera 7.x setzt eine neuere glibc vorraus. Man könnte natürlich versuchen Firefox zu komilieren, vermute aber, dass auch Firefox eine neuere glibc als 2.1.3 benötigt.

      Kernel kompilieren ist nicht schwer. Die Sourcen von 2.2.26 in /usr/src entpacken, die DeLi Linux config (liegt in /boot) nach /usr/src/linux-2.2.26/.config kopieren, "make oldconfig" aufrufen, danach "make menuconfig" und sehen was man haben möchte und was nicht. Dann "make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install". Wenn das kompilieren fertig ist, cp /usr/src/linux-2.2.26/arch/i386/boot/bzImage /vmlinuz - "lilo" aufrufen - reboot. Evtl. vorher den alten Kernel sichern, ist besser ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr dma
0
Von net am Do, 17. Juni 2004 um 17:12 #
hat es eine festplatten beschleunigung? dma?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von net am Do, 17. Juni 2004 um 17:35 #
    oder reicht es wenn man hdparm einsetzt?
    ich glaub mein altes mainboard unterstützt nur piomode 4.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henry am Do, 17. Juni 2004 um 21:20 #
    DMA-Unterstützung ist im Kernel mit drin. hdparm ist auch dabei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung