Login
Newsletter
Werbung

Thema: Corel Linux ab November im Handel

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Günther am Do, 21. Oktober 1999 um 18:03 #
Lizenzen wie die BSD-Lizenz oder GPL sind äußerst
>wertvoll, weil sie von den Zwängen der GPL befreien.

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich...

>Wie weit würde eine Library kommen, die unter GPL steht und damit von
>keinem Unternehmen eingesetzt werden kann?

Da hast Du wohl einiges nicht richtig verstanden...
Die Einführung der LGPL (GNU Library General Public License)
wurde doch nur deshalb gemacht, da die ursprüngliche GPL, die nicht
klar zwischen dem bloßen Benutzen und Modifizieren von Software unterscheidet.
Das braucht sie im Prinzip ja nicht, da GPL Software "frei" sowohl in Bezug auf deren
Benutzung und Modifizierung als auch Weitergabe beinhaltet. Die einzige
"Einschränkung" ist, daß jeder der GPL Software modifiziert bzw. weiterentwickelt, sich gleichzeitig
verpflichtet, den Sourcecode ebenfalls wieder frei verfügbar macht.
Da im juristischen Sinne das bloße Linken eines Programms zu einer Library als
"Software-Modifikation" und nicht nur als simple Benutzung derselben betrachtet wird, würde sich jemand, der sein
Programm gegen eine GPL Library linkt, automatisch verpflichten, das kompilierte Endprodukt auch wieder unter
der GPL zur Verfügung zu stellen, falls er dieses Programm vertreiben
will. Deshalb wurde die "GPL für Libraries" (LGPL) eingeführt, die diese "Forderung" nicht mehr stellt.
Das Ganze ist aber nur für Leute (insbesondere Unternehmen) interessant, die GNU Libraries für ihre
Produkte verwenden wollen, gleichzeitig ihre Software (das Endprodukt) aber nicht frei (unter der GPL) verfügbar machen
wollen. Hoffentlich gibt es davon immer weniger.

Gruß

Günther

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung