Login
Newsletter
Werbung

Thema: LiMux: München macht weiter

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kairos am Mi, 11. August 2004 um 16:28 #
Nachdem ich bei der ersten Meldung, dass LiMux auf Eis gelegt wird, schon Schlimmes fürchtete, scheint ja doch noch was Gutes draus zu werden.
Wenn sich nun andere Kommunen und Organisationen, die auch OSS einsetzen (möchten), der Münchener Forderungen nach transparenten Richtlinien und Aussagen seitens der Regierung anschließen, könnte endlich mal Klarheit darüber geschaffen werden, welche negativen Konsequenzen durch den Richtlinienentwurf des EU-Ministerrates entstehen würden/werden.
Hoffentlich bleibt München weiter auf Kurs!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reiner Schischke am Mi, 11. August 2004 um 16:33 #
Salut,
wenn das von den Münchner Planern als eine Aktion zur Veranschaulichung, was Softwarepatente bewirken können, an deutsche Politiker gedacht war, so haben sie zumindest hierdurch vielleicht einige Penner im Berliner Plenarsaal erreicht und Staub aufgewirbelt. Mehr als irgend eine Unterschriftaktion, die meist eh zu den Akten gelegt wird um dort zu verstauben.

A+
Reiner

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anothermous am Mi, 11. August 2004 um 19:37 #
    | so haben sie zumindest hierdurch vielleicht einige Penner im Berliner Plenarsaal erreicht
    | und Staub aufgewirbelt. Mehr als irgend eine Unterschriftaktion, die meist eh zu den
    | Akten gelegt wird um dort zu verstauben.

    Diese Hoffnung habe ich nicht. Meiner Meinung nach wissen die Halunken in Berlin und auch
    allen anderen Parlamenten ganz genau, was sie verbrechen: Nämlich eine fast vollständige
    Amerikanisierung der hiesigen Wirtschaft -- sponsored by hiesigen Grossunternehmen und auch
    welchen von jenseits des Atlantiks. Kommerzialisierung von Linux, Einführung von Patenten
    trivialster Art, weichgespülte und kontrollierte Medien, Hire&Fire und "Leben von der Hand
    in den Mund" bei den Kleinen gleichzeitig Millionen und Milliarden für ..............

    Viele kleine Fronten, an denen zur Zeit gekämpft wird. Man könnte glatt den Überblick
    verlieren. Nur die grobe Richtung ist wohl sonnenklar.

    Das einzige was hier -- hoffentlich -- noch nicht so weit ist, ist die Gleichgültigkeit und
    Trägheit des Volkes demgegenüber. Und das schmeckt weder dem hiesigen Geldadel und den
    Politikern noch denen in Amiland. Letzteren am allerwenigsten. Wenn sie scheitern sollten,
    uns ihr System aufzuzwängen, .............

    A.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Mi, 11. August 2004 um 20:11 #
      Richtig! Revolution her! Auf die Straße,
      hoch das Banner und marschiert gen Berlin!
      Hurra!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Reiner Schischke am Mi, 11. August 2004 um 20:40 #
        Huch, habe ich da etwas verpasst? Satte Westdeutsche auf der Strasse statt an der Klagemauer? Oder haben die Ostdeutschen etwa den Westen schon unterwandert?
        Na ja, keine Angst, war nur Polemik. Gerade wieder erlebt, Montagsdemos gab es (fast?) nur im Osten, im Westen beklagte man sich wieder über diesen miesen Trick, dies auch noch Montagsdemos zu nennen, jetzt wo die im Osten doch auch die Demokratie bekommen haben. Was, in der Demokratie darf man demonstrieren? Aber nicht wirklich, wenn es um ernste Sachen geht, dann stehen die strammen gewählten Demokraten aus Regierung und Opposition eng zusammen und rücken diese undemokratischen Demonstranten aus dem Osten mal wieder zurecht. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein demokratisches Recht in Anspruch nähme. Schauen wir uns doch einfach mal unsere demokratischen Vorbilder auf der anderen Atlantikseite an, die kriegen auch eins aufs Maul, wenn sie demonstrieren. Wozu hat man denn eine Nationalgarde? Kriegen wir hoffentlich auch bald, nach dem sogar schon in der SPD über Binneneinsatz der Bundeswehr nachgedacht wird. Und auch über Trivialpatente, die jeden Scheiss zu Geld machen. Zumindest für diejenigen, die sich die Prozesse leisten können. Wäre ja noch schöner, wenn jeder OpenSource Programmierer erfolgreich jeden Furz patentieren könnte. Würde ja glatt die Grossindustrie lahmlegen. Patenze ja, aber nur für die, die es sich leisten können.

        A+
        Reiner

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Do, 12. August 2004 um 00:29 #
          Ich habe überhaupt nichts gegen Demonstationen, im Gegenteil, aber diese Situation mit der in der DDR gleichzustellen ist eine Sauerei.

          Ich würde die Probleme des deutschen Spozialsystems auch nicht mit der Patentdebatte in Verbindung bringen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anothermous am Do, 12. August 2004 um 12:08 #
            | Ich habe überhaupt nichts gegen Demonstationen, im Gegenteil, aber diese Situation mit
            | der in der DDR gleichzustellen ist eine Sauerei.

            Ich würde es auch nicht zu 100% gleichstellen. Aber im "übertragenen Sinne" kann man schon
            ein paar Dinge miteinander vergleichen: Im Moment haben wir hier auch eine Regierung, die
            scheinbar völlig losgelöst ihre Lieblinge hätschelt und dem restlichen Volk ungeniert in
            den Arsch tritt und in die Tasche greift. Ironie an der Sache: Wir haben Demokratie und das
            Volk kann wählen, von wem es sich in den Arsch treten lässt. Volk ist hier gleichzusetzen
            mit Arbeitern, kleinen Angestellten und Arbeitslosen. Beamte, Topverdiener und das Gesocks,
            dass sich Politiker (die machen für sich selber ja immer Sonderregelungen, und wenn sie
            sich offiziell was kürzen, dann schaffen sie stickum und heimlich an anderer Stelle einen
            finanziellen Ausgleich) schimpft, ausgenommen. Wohin das führt, wenn den Menschen von Jahr
            zu Jahr weniger im Geldbeutel bleibt, kann sich wohl jeder denken, der ein wenig mehr Grips
            hat, als ein Silberrücken. Die Topverdiener gehen wohl kaum zum Discounter oder kleinen
            Laden um die Ecke, um sich da die Sonderangebotezu kaufen. Dem Einzelhandel geht es nicht
            umsonst immer schlechter. Und nicht umsonst laufen Mittelklassewagen hier in Deutschland
            zur Zeit schlecht, während die Topmodelle einiger Nobelmarken ungewöhnlich gut laufen.

            | Ich würde die Probleme des deutschen Spozialsystems auch nicht mit der Patentdebatte in
            | Verbindung bringen.

            So? Gesetzt den Fall, die Patente werden Gesetz. Welche Gruppe wird es wohl am schlimmsten
            treffen, wenn die in den einschlägigen Foren genannten Prognosen Wahrheit werden? Ich
            erinnere nur mal an den Fall "Explorer" (auch wenn der nichts mit Patenten zu tun hatte).
            Wen hatten sich die Aasgeier rausgepickt und verklagt? Und wir haben genug Aasgeier und
            Winkeladvokaten, die nur darauf warten, aus der neuen Lage Geld zu machen und dabei über
            Leichen gehen.

            Und glaub mal nicht, dass die Amis zimperlich sind, hiesige Firmen am Vertrieb von
            Software im eigenen Land zu hindern, wenn deren Patente auch hier Gültigkeit bekommen.

            Und dass sich dass dann positiv auf das Sozialsystem auswirkt, wage ich mal stark zu
            bezweifeln.

            Wenn Hartz wirklich wie beschlossen Realität wird, viele Leute im Osten, und nicht nur
            dort, weniger Geld haben und dann auch noch im Osten die Wasserpreise explodieren (eine
            Steigerung von bis zu 50% wurde erwogen), dann sind weitere Demos, evtl. sogar Randale
            vorprogrammiert. Insofern würde es micht nicht wundern, wenn die PDS bei den nächsten
            Wahlen dort die stärkste Partei wird.

            Aber wir sind wirklich vom eigentlichen Thema weg. Es ging um Softwarepatente, und die sind
            einfach Sch**ss*. :->

            A.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ingob am Do, 12. August 2004 um 15:46 #
              Regierungs-bashing scheint ja momentan "in" zu sein...

              Im Moment scheint mir allerdings fraglich, wer tatsächlich unter den ach so schlimmen Reformen leidet. Der Normalbürger hat im Schnitt durch die Seit Januar greifende Steuerreform dieser Regierung eher ein paar mehr Euros in der Tasche. Ach ja, 10 € kriegt ja der Hausarzt.

              Die Leute häufen reichtüme auf ihren Konten an und jammern, wenn sie mal nicht rundum für jede Eventualität versorgt werden. Wie wärs mal mit ein wenig Eigenverantwortung?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anothermous am Do, 12. August 2004 um 18:06 #
                | Der Normalbürger hat im Schnitt durch die Seit Januar greifende Steuerreform dieser
                | Regierung eher ein paar mehr Euros in der Tasche. Ach ja, 10 € kriegt ja der Hausarzt.

                10€ kriegt auch der Zahnarzt; Zahnersatz wird teurer. 10€ kriegt auch der eventuell in
                Anspruch genommene Notdienst. Medikamentenzuzahlung. Strom wird teurer. Benzin ist
                verdammt teuer geworden und wird eventuell noch teurer. Die Mieten steigen. Wasser wird
                teurer. Die Lebenshaltungskosten werden insgesamt teurer. Wenn Du Glück hast, erreichst Du
                pari zwischen Steuerersparnis und Verteuerung. In vielen Fällen übersteigen aber die
                Teuerungen die Steuerersparnisse.

                | Die Leute häufen reichtüme auf ihren Konten an und jammern, wenn sie mal nicht rundum
                | für jede Eventualität versorgt werden. Wie wärs mal mit ein wenig Eigenverantwortung?

                BlaBla! Den letzten Satz höre ich häufiger, aber seltsamerweise immer nur von Leuten, die
                sowieso schon ihr Schärflein im Trockenen haben. Du bist von Beruf Sohn, stimmts?

                A.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Karl am Sa, 14. August 2004 um 14:44 #

                Da soll was übrigbleiben?
                Klar, und zwar immer für die Geldherren im Land. Die politischen Beschönigungen versuchen zu verschleiern das auf staatskosten unser fehlerhaft und fatal auf exponentielles Wachstum ausgelegte und abhängige Wirtschaftssystem subventioniert wird.

                http://www.systemfehler.de

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von franz am Do, 12. August 2004 um 15:54 #
      Seher genau so ist es ......
      Aber ob Staub afgewirbelt wird oder nicht. Unsere regierung hat sich schon festgelegt.
      Das Thema ist durch.
      Man müsste viel öfter auf die Strasse gehen. Aber wenn man sich mal umschaut kann man auf der
      Strasse gleich sein Bett aufbauen und immer dort bleiben!!!!!!
      mfg frank
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung