Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lx-Office Groupware Server fertiggestellt

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmkind am Sa, 4. Dezember 2004 um 08:35 #
Habe mir gerade mal die Website angeschaut und denke das das eine gute Lösung für kleine unt Mittelständige Unternehmen sein könnte. Klar kommt aber für solche, wen nicht grade jemand der sich damit auskennt dort arbeitet, wohl kaum in Frage das ganze selbst zu installieren und zu supporten. Genau da kommt dann ja das Konzept der an Lx-Office beteiligten Unternehmen zum Zug das man für die Software Support anbietet. :-)

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolle am Sa, 4. Dezember 2004 um 09:34 #
    Ich habe Lx-Office auf einer SuSE 9.1 installiert. Die Probleme liegen bei Postgresql und der Webserverkonfiguration. Da kann man schon mal scheitern. Wenn das erst mal läuft, ist Lx-Office recht einfach zu installieren.

    Unter OSX wird die Installation heftig. Vier Stunden hat's gedauert bis es lief.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von red am Sa, 4. Dezember 2004 um 11:40 #
      Wie wäre es, wenn Du Dein gewonnenes Wissen dem Projekt zur Verfügung stellst und eine kleine Installationsanleitung schreibst? Dann hätten andere Leute vielleicht nicht so grpße Probleme bei der Installation?

      red

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wolle am Sa, 4. Dezember 2004 um 14:56 #
        Im Nachhinein ist das immer etwas doof. Man ist ja fertig und macht den ganzen Kram dann nochmal für die Nachwelt. Sinnvoller find ich immer, sich vorher zu überlegen, dass man eine Anleitung schreiben will. Dann ist es nämlich nur noch der halbe Aufwand.

        Aber aus der Erinnerung:

        Bei Postgresql muss man den TCP-Zugriff einschalten, sonst lässt die Datenbank nur Socket-Zugriffe zu. Die Konfigurationsdatei dafür war irgendwie ein bischen versteckt, aber wer nach 'postgres' oder 'psgl' in etc und var sucht, wird schon fündig werden.

        Apache lässt Perl-scripte standardmäßig nur in cgi-bin o.ä bei SuSE zu. Das muss auf das Lx-Office ausgedehnt werden. Ich hab jedesmal wieder keine Ahnung mehr, wie das geht - aber Google ist mein Freund, irgendwie finde ich das immer wieder, wenn ich's denn brauche.

        Vielleicht hilft diese Hilfe zur Selbsthilfe ja schon ein bischen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von broesel am Sa, 4. Dezember 2004 um 11:41 #
      Hi,

      kannst Du mal mitteilen wie Du das unter Suse zum laufen bekommen hast?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schultix am Sa, 4. Dezember 2004 um 12:28 #
      Hat schon jemand das Programm unter einem Debian-System zum laufen gebracht? Würde in unserer Firma mal gerne ein Server aufsetzen.

      Schultix

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von noname am Sa, 4. Dezember 2004 um 13:52 #
        Hi,

        in der aktuellen FreeX (01/2005) ist eine Installationsanleitung drin. Dort wird auch die Installation von der CRM erläutert.

        Aber im Prinzip könnte man sich ja mal das Installationsskript vom Groupware Server anschauen, dort ist es ja auch gemacht.
        Zwar auf Fedora, aber so ähnlich läufts ja unter den anderen Distris auch ab.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ecaroh am Sa, 4. Dezember 2004 um 19:42 #
        Dito, da ich nur noch auf Debian arbeite waere es sehr interessant zu hoeren, ob es einfach per alien und script geht. Na, ich werde es diese Woche zuhause versuchen.

        Gruss, Ecaroh

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von SunRay am Sa, 4. Dezember 2004 um 20:26 #
          Moin,

          ich habe das vor einiger Zeit mal auf einem Debian versucht. Ging genauso wie es in der Anleitung steht! War innerhalb kürzester Zeit am laufen ;-)

          Ciao

          RaY

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Alonso am Mo, 6. Dezember 2004 um 02:29 #
          Hi,

          ich hänge an der Apache-Konfiguration (Bei Debian Sarge) fest. Gemäß Anleitung habe ich folgende Änderung zugefügt:


          AddHandler cgi-script .pl
          Alias /lx-erp/ /var/www/lx-erp/

          Options +ExecCGI Includes FollowSymlinks


          Order Deny,Allow
          Deny from All

          (aus httpd.conf kopiert)

          Mit "apachectl restart" habe ich einen Neustart durchgeführt, trotzdem sagt der Browser You don't have permission to access /lx-erp/admin.pl on this server.

          Das errorlog sagt: [Mon Dec 6 09:18:44 2004] [error] [client 192.168.100.3] Options ExecCGI is off in this directory: /var/www/lx-erp/admin.pl

          Sind die Direktiven oben positionsabhängig?

          Salü

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sturmkind am So, 5. Dezember 2004 um 11:53 #
        Hm soweit ich gesehen habe gibt es doch RPMs, vielleicht könnte man die mit alien bearbeiten?

        Grüße
        Sturmkind

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cld am Mo, 6. Dezember 2004 um 07:45 #
    Der Mittelstand ist mittelstaendisch, nicht staendig!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mo, 6. Dezember 2004 um 13:04 #
Dass es sich hierbei mal um ein wirklich vernünftiges und funktionierendes Groupware-Projekt handelt.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hoffe mal, diese Groupware ist um einiges besser als
das Open-Groupware-Projekt, das war nämlich echt übel...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung