Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Erste Eindrücke von StarMoney und LUG Nürnberg

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sleipnir am Mo, 20. Dezember 2004 um 00:24 #
...dann Moneyplex. Da klappt wenigstens alles (zumindest bei mir).

Freie Programme gibts ja auch einige aber zumindest imho mangelts da an intuitiver Oberfläche.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grummel am Mo, 20. Dezember 2004 um 00:53 #
    Ich kann da nur zustimmen! Moneyplex läuft zufriedenstellend.

    Starmoney hat zwar durchaus bessere Funktionen und eine etwas brauchbarere Oberfläche. Aber es läuft unter MS$. Ich bin froh eine gescheite Alternative dazu zu haben, die ohne Windows auskommt!

    Ein sogenanntes Linux-Programm, das ohne emulation nicht leben kann, dafür würde ich nicht einen Pfifferling ausgeben. Die Emulation ist ein Notbehelf, aber keine wirkliche Grundlage. Was da versucht wird ist Flickschusterei.

    Bei soviel Möglichkeiten, ein funktionables natives Programm unter Linux zu erstellen, ist der Weg über wine wohl eher der Versuch Geld zu schinden und ein äußerst fragwürdiges faules Unterfangen dazu.

    Nunja, wir werden sehen. Ich bin überzeugt, daß ein solch halbherziges Engegament da endet, wo der Kommerz es haben will: In den Annalen. Da gab es doch mal ein Programm ...

    Für ein gutes Programm bin ich selbstredend bereit, einen Obulus an die Hersteller zu stiften; aber für solche Krücken ist selbst eine Anerkennung zu schade! Engagement für Linux? Natürlich nur unter der Emulation - danke auch!

    Kann die Firma sonst wem stiften - wenn denen nix besseres einfällt, dann können sie lange hoffen.

    Nebenbei: Danke für den Testbericht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike am Mo, 20. Dezember 2004 um 10:05 #
      >Für ein gutes Programm bin ich selbstredend bereit, einen Obulus an die Hersteller zu stiften;

      ...einen Obulus zu stiften?????
      Hast du schon mal irgendwo gearbeiten?
      Bin mal gespannt wie hoch der Obulus ist den dir jemand stiften wird.

      Du bist ja total weltfremd. Auf Linux wird sich (hoffentlich) kommerzielle Software durchsetzen und dann ist ganz normal dafür zu bezahlen.

      Frei im Sinne von frei verfügbarem Source - NICHT GRATIS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kevin Krammer am Mo, 20. Dezember 2004 um 15:59 #
      Die Emulation ist ein Notbehelf, aber keine wirkliche Grundlage. Was da versucht wird ist Flickschusterei.

      Ich denke auch nicht, dass Star Finanz so naiv ist, damit neue Kunden zu erwarten.
      Viel mehr vermute ich, dass es darum geht, bisherige Kunden nicht zu verlieren.

      Da derzeit immer mehr Firmen einen teilweisen oder vollständigen Umstieg auf Linux evaluieren und ein Konkurrent bereits eine entsprechende Sofftware für Linux anbietet, wäre es ziemlich fahrlässig, nicht zumindest den Eindruck von Verfügbarkeit unter Linux zu wahren.

      Eine Wine oder Winelib Portierung hat den Vorteil, schnell präsent zu sein und man kann die Zeit bis zum tatsächliche Umstieg der Kunden dazu nutzen, entweder die Wine-basierte Version zu verbessern oder eine native Version zu entwickeln.

      Die nötige Windowslizenz ist für umsteigewillige Benutzer der Windowsversion auch kein Problem, da diese ja bereits eine besitzen.
      Für den Umsteiger bietet sich zusätzlich das Beibehalten des Look&Feels als weitere Erleichterung an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Mo, 20. Dezember 2004 um 01:27 #
    Moneyplex ist gut, nur leider streikt mein Cyberjack Pinpad USB (ältere Revision) mit dem Ubuntu4.1-Standard-Kernel (2.6.8.1).
    cjgeldkarte geht noch, aber bei HBCI wird's nicht mehr.

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Chris am Mo, 20. Dezember 2004 um 01:39 #
      Hi Schugy,
      ich hatte das Problem auch den öfteren bei Kernel Updates.
      Es liegt ganz einfach an der USB Unterstützung des CJ Pinpads.
      Mittlerweile läufts bei mir wieder einwandfrei. 2.6.8-24.5 er Kernel.
      An deiner Stelle würd ich mal an die Firma Reiner bzw. an Matrica (Moneyplex) schreiben,
      die haben dafür nen Kernel Patch.
      Probiers einfach mal...

      Andonsten gibts für mich auch nur Moneyplex als Banksoftware. Was anderes konnte mich auch
      noch nicht mal annähernd zufrieden stellen.

      Gruß
      Chris

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Torsten am Mo, 20. Dezember 2004 um 09:05 #
        Versteht jemand, warum man eine Windowslizenz benötigt? Ich habe Crossover und darunter installieren sich ja auch Komponenten wie DCOM95/98, Internet Explorer, Mediaplayer, etc. und trotzdem benötige ich keine Windowslizenz.
        Torsten
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Torsten am Mo, 20. Dezember 2004 um 09:07 #
          Habe ich ganz vergessen.
          Ich verkaufe die Version Moneyplex 2003 Pro für 25,- EUR + Versand. Falls Interesse besteht, kann man sich bei mir melden
          Gruß
          Torsten
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von usenetfan am Mo, 20. Dezember 2004 um 10:49 #
          > Versteht jemand, warum man eine Windowslizenz benötigt?

          Nun, vielleicht hat Star Finanz im Gegensatz zu CodeWeavers keine Lizenz von MicroSoft für diese Komponenten gekauft. Das ist für mich auch das grosse Problem beim Thema "Elster unter GNU/Linux":
          MDAC oder JET4 sind zwar im Netz runterladbar, aber die Lizenzen setzen deutlich den Besitz einer
          einer MS Windows Lizenz voraus.

          Für die vielen Programme, die auf diese proprietären Komponenten setzen, die vermeintlich das (Programmierer-)Leben einfacher machen, ist eine "Portierung" ohne Windows-Lizenz nicht möglich.
          Wer's trotzdem macht begibt sich weiter hinaus als nur aufs rechtliche Glatteis.

          So long,

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Kevin Krammer am Mo, 20. Dezember 2004 um 15:30 #
          Ich denke da wird nur nicht darauf hingewiesen.

          Wenn man Software von Microsoft installiert, braucht man ziemlich sicher die dafür vorgesehene Lizenz.
          Da der IE nicht als separate Software vertrieben wird, sondern als Teil von Windows gilt, wird dafür vermutlich eine gültige Windows Lizenz von Nöten sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Torsten am Mo, 20. Dezember 2004 um 15:41 #
            Das wäre ja ein Ding. Da ist man mit Wine ja eigentlich voll auf der illegalen Seite. Wenn Codeweavers für Lizenzen bezahlt, verstehe ich, dass es legal ist, aber wenn ich den IE, Mediaplayer und bestimmte dll's mit Wine betreibe, bin ich ja ein Krimineller. Oh man, gib Gates keine Chance.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Mo, 20. Dezember 2004 um 02:12 #
Hallo,

Ich hab der LUG Nürnberg gleich mal meine Meinung zu ihrer Homepage gesagt,
denn ich habe mich schon wieder geärgert, wie bei vielen anderen Seiten auch,
es ist immer dasselbe.

________

Hallo,

eure HP wurde auf Pro Linux erwähnt und deshalb habe ich sie mir mal angesehen:

Positiv:

Die Schrift ist gut lesbar, die Navigation gelungen und das Design annehmbar - Jedenfalls hat es einen gewissen Wiedererkennungswert.

Negativ:

Alle, am rechten Rand zu findenden Links führen auf englischsprachige Seiten, das ist ganz großer Mist sowas, vor allem weil es auch (zumindest teilweise) deutsche Seiten dazu gibt. - Bei GIMP weiss ichs z.B. ganz genau und bei ein oder zwei andern vermute ich es stark.

Ich verstehe das nicht, wieso ihr sowas macht. - Da machen sich die Leute die Mühe und übersetzen oder erstellen in ihrer Freizeit und für lau Seiten und Dokus in der Landessprache und euch juckt das nicht nicht die Bohne. - Auch erschließt sich mir nicht der Sinn, wieso ihr unter "News" auf Caldera, also SCO verlinkt.

Sebalin.

________

"Über die Adresse (steht auf der LUG-Seite) können alle auf dieser Liste eingetragenen User erreicht werden. Personen, die von der Möglichkeit Gebrauch machen, Mail an diese Adresse zu schreiben, sollten sich vor Augen halten, dass ihre Mail von einer großen Anzahl Personen gelesen wird."

Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, ein Webmaster oder so wäre mir lieber gewesen.

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebalin am Mo, 20. Dezember 2004 um 02:42 #
    Zwei Sachen sind in den letzten 18 Minuten passiert:

    1.) Da ich von meiner Hotmail-Adresse geschrieben habe,
    kam eine Fehlermeldung zurück:

    Hi. This is the qmail-send program at mail.jat.de.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

    :
    ezmlm-reject: fatal: Sorry, I don't accept messages of MIME Content-Type
    'text/html' (#5.2.3)

    --- Below this line is a copy of the message.

    2.) Obwohl meine Mail angeblich keiner gelesen hat, ist jetzt der Link zu
    SCO von der Seite verschwunden und wurde in aller Stille durch
    "User Groups", "WebWatcher" oder "Weekly News" ersetzt.

    Genau habe ich mir nicht gemerkt, was vorher schon dastand, aber einer der
    Begriffe ist jedenfalls neu, da stand vor wenigen Minuten noch "caldera.com"
    und man kam auch zu SCO, ich hatte es nämlich ausprobiert. :)

    Sebastian.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bla am Mo, 20. Dezember 2004 um 02:48 #
      Drück mal auf Reload... dann ist er wieder da :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebalin am Mo, 20. Dezember 2004 um 09:53 #
        Drück mal auf Reload... dann ist er wieder da.:)

        Also das "System", ist ja wirklich "bemerkenswert", sowas hab ich
        ja nun überhaupt noch nicht gesehen. :) :)

        Jedesmal, wenn man auf die Seite "News" geht (bei den anderen Seiten habe
        ich es nicht probiert) und man lädt die Seite neu, kommen rechts andere
        Links. - Die passen nur genausowenig zu den News wie vorhergehenden,
        weil die Meldungen selbst ja auch immer die gleichen bleiben.

        Ich muss dich aber enttäuschen, "caldera.com" haben sie wohl wirklich
        endgültig rausgenommen, egal wie oft man nun lädt. - Irgendwann ist
        Schluss und es kommt nur noch:

        [an error occurred while processing this directive]

        Sebastian.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung