Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Verband: »Gates belügt Spiegel-Leser«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von UK am Mi, 2. Februar 2005 um 21:50 #
Genau,

auch wenn jetzt keiner mehr liest, aber Computer das war ganz lange was ohne M$. Und das wichtigste was die eingeführt haben war FUD.
Zur Gründerzeit des CCC waren eher Computer wie Apple ][ oder Comodore C64 angesagt, wobei der Markt schon mit compatiblen Rechnern (Apple) überschwemmt wurde. Internet war damala Patex-D von der Telekom undbei der Washingon Post konnte man schon damals rein (und bei anderen auch ;).
Dann kamen die grafischen Benutzeroberflächen. Atari, dann Amiga, dann Apple, sogar auf einem Apple ][. Natürlich auch der Mac. Logisch. Von M$ war da nichts zu sehen, ausser Windows 2. Eine schlechter Scherz. Sah aus wie Schrott und war auch Schrott.
Als aber endlich die IBM kompatiblen Rechner kamen, da Apple seine Stratigie komplett änderte, sind alle Apple und C64ger auf IBM und/oder Amiga/Atari umgeschwengt. Framework, Wordstar, WordPerfekt waren Marktdominieren. Lotus Dbase etc. Das war die Basis.
Die haben die moderne Computerei geschaffen, aber mit nichten M$ (Ihr glaubt auch jeden FUD, oder?). Erst als anfang der 90ger M$ sein erstes brauchbares Windows angeboten hatte, fing es ganz langsam an zu Fensterln. Aber glaubt man ja nicht, dass es einfach war einer Sekrekärin den UMSTIEG beizubringen. Das waren richtige Kämpfe.
Nur weil alles so schön bunt war ist keiner auf Windows umgestiegen, vor allem das Computerkonzept von Intel war nur grausam (Thema Speichererweiterung). Bis Mitte der 90ger (Win95, Win NT) war das immer nur ein rein rausgehopse nach Win und wieder auf DOS (Autocad, 3D Studio, alles nur unter DOS).

Es gab nur ein einziges Argument für Windows. Standardisierte Druckeranbindung. Das war ein absolutes Kreuz damals. Nicht so wie heute unter Linux, nein, damals mussten für jedes Programm Druckertreiber geschrieben werden. Mit Sicherheit leichter als heute ;) aber da kam Windows allen Beteiligten sehr gelegen.

Kurzum, Windows gibt es nur wegen der Druckerschnittstelle. Deshalb hat es sich durchgesetzt. Das war und ist bis heute die einzige Inovation von M$.

Gruss
UK

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung