Login
Newsletter
Werbung

Thema: Skypes VoIP-Software auch für Linux und Apple

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herbert Dummfisch am Mi, 2. Februar 2005 um 13:14 #
Windows:

Openphone, Netmeeting

Linux:

Gnomemeeting

Die Kombination NetmeetingGnomemeeting hab ich nur kurz benutzt, OpenphoneGnomemeeting etwas länger, nun steht aber auf beiden Seiten Linux und Gnomemeeting mag schon mit sich selbst kommunizieren. :-)

Jeweils ist kein zusätzlicher Server nötig.

Wenn kein Firewall im Spiel ist, ist dies trivial, ist ein Firewall im Einsatz und nur ein Gerät hinter dem Firewall soll H323 (das hierzu gehörende Protkoll) benutzen, sind ein paar Port-Redirects nötig, näheres verrät die Gnomemeeting-FAQ.

Auf SIP oder IAX(?) schau ich schon interessiert, denn zumindest SIP hat H323 wohl schon längst die Marktanteile abgenommen und ist etwas weniger fummelig hinter Firewally, IAX (so munkelte man mir zu) sei in dieser Hinsicht sogar noch genialer, aber noch ist halt SIP der Marktführer...

Bei der nächsten größeren Umstellung werd ich mal was nicht-H323-iges angehen...

...aber bislang tut's seinen Job gut.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung