Login
Newsletter
Werbung

Thema: Datenbank-Performance der freien Systeme im Vergleich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Di, 15. Februar 2005 um 21:06 #
Meine Erfahrung mit Zuverlässigkeit:
Der schwächste Teil eines Computers ist meist die Festplatte.
Wir haben in unserer Firma zwei HP Großrechner stehen (8 Przessor und 32 Prozessor), die sind mittlerweile 3 Jahre alt und hatten jeweils 2 defekte Festplatten (wobei ich nicht weiß wieviele spindeln da drin sind. so 16 -32 werdens schon sein). Sonst noch keinerlei Hardware (oder Softwareprobleme, von diversen Anlaufschwierigkeiten im ersten Monat einmal abgesehen).
Wenn es aber stimmt daß die Festplatte das schwächste Glied in der Kette ist, dann ist es fast egal welche Komponenten sonst in dem Rechner drin sind.
Nimm an, die Festplatte stirbt 10 mal öfter als der Prozessor (der von Sun z.B). dann hast du bei einem Server mit 4 Festplatten und 4 CPU's so ca. alle 2 Jahre ein kaputte Platte, und alle 20 Jahre einen kaputten Prozessor. Wenn du die gleiche Leistung mit 2 Pentium Prozessoren erreichen kannst, (die z.B. doppelt so oft sterben wie die Prozessoren von Sun) stirbt dir trotzdem nur alle 20 Jahre die CPU. selbst wenn das Verhältnis noch ungünstiger ist, oder du auf 4 CPU's bestehst fällt die schlechtere Haltbarkeit der Intel CPU's gegenüber den Festplatten nicht wirklich ins Gewicht.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung