Login
Newsletter
Werbung

Mo, 14. März 2005, 17:09

Software::Büro

Acrobat Reader 7.0 für Linux

Zwei Monate nach der [a 0.7679]ersten Test-Version[/a] des Acrobat Reader 7.0 für Linux stellt Adobe die finale Version bereit.

Acrobat Reader 7.0 für Linux

Acrobat Reader 7.0 für Linux

Nachdem es für den Reader der Version 6 keine Linux-Variante gegeben hat, verstärkt Adobe nun wie versprochen sein Engagement für Desktop-Linux und stellt die neueste Version des Acrobat Reader zum Download bereit. Der kostenlose Acrobat Reader dient in der Version 7 wie bei den Vorgängern dazu, PDF-Dateien zu lesen, elektronische Formulare auszufüllen und Dokumente zu drucken und plattformübergreifend zu übertragen. Die Dokumente können, sofern der Autor entsprechende Rechte gesetzt hat, modifiziert und ergänzt werden.

Die neue Version des Acrobat Reader 7 bietet eine überarbeitete Formular-Behandlung. Ferner stehen dem Verfasser eines PDF-Dokuments zusätzliche Einstellungen zur Festlegung für die Verwendungsrechte, wie wie zum Beispiel die Gültigkeitsdauer eines Dokuments, zur Verfügung. Über Acrobat 7.0 Professional lassen sich die Kommentierungswerkzeuge automatisch aktivieren, um auch Anwendern von Adobe Reader 7.0 die Teilnahme an Abstimmungsprozessen zu erlauben. Nutzer des Adobe Reader 7.0 können zudem mit 3D-Objekten innerhalb eines PDFs interagieren und die Suchfunktionen von Yahoo! direkt aus der Anwendung heraus nutzen. Seit seiner Einführung 1993 wurde der Adobe Reader weltweit über 500 Millionen Mal verteilt.

Das aktuelle Release kann ab sofort vom Server des Unternehmens oder dessen Mirrors heruntergeladen werden. Als Installationsmedium bietet Adobe im Moment nur eine knapp 39 MByte große RPM-Datei an. Bedingt durch die Tatsache, dass der FTP-Server des Unternehmens im Moment nicht erreichbar ist, können weitere Formate noch hinzukommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 100 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung