Login
Newsletter
Werbung

Thema: Softwarepatente: Bundesregierung ignoriert auch künftig den Bundestag

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mmuc am Mi, 16. März 2005 um 13:22 #
Hi folks, sicherlich bricht hier jetzt gleich wieder ein +100 Kommentare langer Alles-ist-ja-so-schlecht und alle-sind-gegen-uns Aufschrei los. Ich bin auch entsetzt und frustriert, denn auf keine meiner 10 persönlichen emails
zu EU-Abgeordneten in meiner näheren Umgebung bekam ich Antwort....

Aber: bisher haben wir mit (versteckten) Softwarepatenten gelebt und auch in Zukunft werden wir damit leben. Irgendwie.

Nun zum eigentlichen Grund meines Kommentars: kann man nicht Anstrengungen unternehemn, Patente präventiv zu verhindern, indem alle Ideen und Hirngespinste bzgl. Software niederschreibt und veröffentlicht? Ich hatte mal was im Kopf, dass ein Patent nur dann angemeldet werden kann, wenn die Idee bisher noch nicht von jemandem anderen veröffentlicht wurde. Ein Kritikpunkt der Softwaregegner ist ja die Allgemeinheit (nicht an eine spezielle Technik gebundene) Idee/Lösung. Und wenn man nun sehr allgemeine Ideen veröffentlichen würde? Hätte man da nicht ein starkes Mittel gegen Patente in der Hand?

Was meint ihr, könnte das funtionieren?

Gruß mmuc.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ixo am Mi, 16. März 2005 um 13:32 #
    So eine Initiative gibt es schon. (Ich habe leider vergessen, wie die heißt.)

    Das Problem ist aber, dass jemand trotzdem etwas Triviales patentieren lassen kann und dann später vor Gericht gestritten werden muss. Das kann sich nicht jeder leisten. Eigentlich ändert der Vorschlag also nicht viel: Man könnte sich dann vor Gericht darauf beziehen; aufgrund der beliebigen Auslegbarkeit durch Juristen wird es aber trotzdem in der Regel nicht einfach werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pinky am Mi, 16. März 2005 um 13:33 #
    >Nun zum eigentlichen Grund meines Kommentars: kann man nicht Anstrengungen unternehemn, Patente präventiv zu verhindern, indem alle Ideen und Hirngespinste bzgl. Software niederschreibt und veröffentlicht?

    Für viele Softwarepatente gibt es ja schon Fälle der "prior-art"-Fälle. Das Problem ist, dass die Patente trotzdem erteilt werden und eine Anfechtung dann sehr aufwendig und teuer ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am Mi, 16. März 2005 um 14:06 #
    Ja das kann man machen.

    Wenn Du dir was neues ausdenkst und veröffentlichst, bist du der Erfinder.
    Nach einer Veröffentlichung ist eine Patentierbarkeit nicht mehr möglich.

    Das Problem ist es eher etwas zu erfinden!
    Viele Dinge die heute trivial erscheinen waren es vor ihrer Erfindung ganz und gar nicht.
    Wenn Du wirklich unglaublich kreativ bist, würde ich an Deiner Stelle lieber selber Patente anmelden. Wen Du zu welchen Bedingungen die Nutzung erlaubst ist dann Deine Sache.
    Du könntest z.B. sie für GPL anwendungen freigeben aber bei MS saftige gebühren verlangen oder die Nutzung ganz untersagen.

    Streng genommen können trivialitäten nicht patentiert werden. Es muss eine gewisse Erfindungshöhe vorhanden sein.
    Allerdings wird in der Praxis die nötige Erfindungshöhe immer tiefer angesetzt.
    Aber -wie gesagt- trivial erscheinen viele Erfindungen erst im Nacherein, weil sie uns einfach selbstverständilch geworden sind.

    Schöne Grüße

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mmuc am Mi, 16. März 2005 um 14:20 #
      Kreativität ist m.E. bei den zigtausenden Programmierern nicht das Problem.
      Aber ein Patent anzumelden kostet meines Wissens nach höllisch viel Geld. Vor allem,
      wenn es weltweit gültig sein soll.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von alios am Mi, 16. März 2005 um 14:37 #
      mmm wie waere es denn mit einem Patent auf "Programmcode Aktualisierung ueber remote Computer mittels Stack Overflows" ... dass koennte sich richtig lohnen :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cozypaul am Mi, 16. März 2005 um 17:08 #
        Hallo Zusammen,
        ich versuche trotz des Aergers im Bauch positiv zu denken...SCO/m$ hat mit "boesen Tricks" auch nichts geschaft, das Gegenteil ist eingetretten.Viele Firmen, die so nicht richtig wussten ob sie Linux einsetzen sollten, setzen jetzt es ein...Was war mit *.gif Files, daraus ist *.png Format entstanden.Die Softwarepatente werden uns und Opensource nicht vernichten koennen ! Die Gedanken sind frei....

        Gruss

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anothermous am Mi, 16. März 2005 um 17:45 #
          | ... Die Gedanken sind frei!

          Sicher sind die Gedanken frei! Aber bitte jeder für sich! Wenn Du Deine Gedanken ins Netz
          stellst und damit auch nur im entferntesten ein rechtskräftiges Patent verletzt (noch sind
          ja nicht alle richtig "scharf" -- es wird ja daran gearbeitet), lebst Du gefährlich.

          Nicht umsonst schiessen hier (in Europa) zur Zeit kleine Unternehmen (Patenthalter,
          Patentrechtler) wie Pilze aus dem Boden. Die wollen alle was vom Kuchen abhaben. Dabei
          gehen die über Leichen. Vor allem, wenn die aus dem Ausland kommen. Da war doch letztens
          ein kleiner netter Beitrag, ... war das in der "Zeit"?

          Und wie werden sich eigentlich die Aktionäre grosser Konzerne verhalten? Gut möglich, dass
          auf deren Druck hin Konzerne gegen kleinere Unternehmen vorgehen, die sonst vielleicht
          nicht in die Schusslinie geraten wären.

          A.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von popel am Mi, 16. März 2005 um 16:35 #
      Du kannst patente nicht unter der GPL freigeben! die gpl schliest das sogar expliziet aus!
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung