Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine-Probe prüft Software auf Linuxkompatibilität

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Karsten am Do, 7. April 2005 um 20:57 #
Ha, genau das Programm hab ich auch mal versucht unter Wine zum laufen zu bekommen. Also, Verein 2000 ließ sich unter Linux Mandrake 10.0 mit Wine installieren. Es ließ sich sogar starten. Zwar ein bischen träge, aber immerhin. Wenn man dann Mitglieder verwalten will und dort z.B. auf Suchen klickt, dann stürtzt es einfach mit einer Fehler-Meldung "OLE-Dingsbumbs nicht vorhanden" (oder so ähnlich) ab. Fazit: Manche Win-Programme starten zwar unter Wine, sind dann aber trotzallem völlig unbrauchbar.
Nur weil Verein 2000 wegen so einer kleinen Sache nicht mit Wine zu benutzen ist mußte ich eine 4 GB-Partition für Windows abdrücken. Und das für ein Programm, das auf der Festplatte nur ca. 20 MB benötigt.
Ich habe es sogar mit verschiedenen Wine-Versionen probiert. Die Distributions-eigenen Wine-Pakete konnte ich ganz vergessen. Damit konnte ich als normaler User den ganzen Linux-rechner abstürzen lassen indem ich an der Konsole den befehl "wine" eingegeben hab. Also die RPM-Pakete wieder runtergeschmissen und neuste Entwicklerversion kompiliert und installiert. Wieder das selbe Problem, Linux stürtzt ab beim ausführen von wine. Wieder Wine gelöscht und eine Wine-version genommen, die ein paar Monate älter gewesen ist. Damit hat Verein 2000 dann bis zum klick auf Suchen oder auch manch andere Menüpunkte funktioniert.
Inzwischen traue ich nur noch nativer Linux-Software, weil dieser ganze Wine-krempel einfach nur unstabiel ist.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung