Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPL gegen Fortinet durchgesetzt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von stranger in a strange land am Fr, 15. April 2005 um 23:20 #
... hier im Forum können sich offensichtlich nicht vorstellen, welchen Aufwand es für eine Firma bedeutet die Forderungen der GPL vollständig zu erfüllen.

Ob mit "cp -a src /var/www/src" alle Finessen erschlagen sind, vermag ich nicht zu beurteilen - dann würde sich aber kaum ein Kläger finden.

Wenn einer Firma die Lizenz der GPL nicht passt, steht es ihr völlig frei, unter der GPL veröffentlichte Quelltexte *nicht* zu verwenden. Unter BSD findet sich genug. Wenn das nicht reichen sollte, müssen sie halt selber was tun, um Geld zu verdienen.

Aber egal, ob nun auf GPL pochen oder AutoCad vom Kumpel kopieren, ist doch alles eine Soße. Hauptsache kostet nix. Mit der GPL im Rücken ist man allerdings einer von den Guten. Was liegt da also näher als die GPL für AutoCad zu fordern.

Das sehe ich anders. Die jeweilige Lizenz ist zu beachten. Ein Entwickler, der die GPL mißachtet, ist ein Lizenzbrecher. Ein "Endnutzer", der sich "AutoCAD" vom Kumpel kopiert, ist ein Lizenzbrecher. Beides ist verwerflich. Ersteres geschieht gewerblich (daher sicher übler zu bewerten, eine professionelle Urheberrechtsverletzung), letzteres privat (immer noch eine Urheberrechtsverletzung, wenn auch mit wesentlich geringerer Gewinnerziehlungsabsicht). Interessant wird es dann, wenn eine Firma unter GPL-Verletzung Produkte herstellt und gegenüber "Kumpelkopierern" dann Rechte anmelden will...

Wer ein Programm (binary oder source) nutzt, hat die Lizenz anzuerkennen. Egal, ob z.B. MS-EULA, GPL, BSD, Free- oder Shareware. Wem's nicht passt, der lässt es.

Ist doch ganz einfach.

Privat benötige ich keine EULA-Produkte und achte beruflich drauf, auch Shareware zu bezahlen - ist das WinZIP an Ihrem Arbeitsplatz lizensiert? Der Autor müßte fast ein tausendstel so reich wie Bill Gates sein, wenn seine Shareware-Lizenz ernst genommen würde.. wird sie aber nicht. Deshalb ist es gut, wenn die Beachtung von Lizenzen eingeklagt wird. Vor allem, wenn es sich um solche fairen von GPL bis Shareware handelt.

Wenn mir dann allerdings von Softwarefirmen Daten zugesendet werden, die nicht die Lizenzbestimmungen des verwendeten Shareware-Tools einhalten, wird mir ganz anders.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung