Login
Newsletter
Werbung

Thema: PC-BSD macht FreeBSD anfängerfreundlich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Frühaufsteher am Do, 28. April 2005 um 05:23 #
Ich bin gerade dabei mir das Teil zu installieren .
Gebootet hab ich es und es erscheint ein Blackbox oder Fluxbox ähnlicher Desktop , der mir anscheinend die Möglichkeit
gibt Programme zu starten aber der Desktop verschwindet gleich wieder und es kommt das Installationsmenü.
Ich habe die vierte primäre Partition meiner Festplatte zur Installation vorgesehen.
Das Menü erkennt aber keine freie Partition und stellt nur meine Linuxpartition
zum Formatien bereit ,wozu ich aber nicht bereit bin . desshalb brech ich hier die Installation ab und gehe zu Linux über mache fdisk /dev/hda und stelle hier die Partition bereit . . . . Erledigt .
Jetzt bin ich wieder im Begrüssungsteil . Ich stelle fest , dass ich durch Alt-F2 auf
den Fluxbox-Desktop wechseln kann und habe versucht den konqueror zu starten . .
aber Fehlanzeige . Xedit läuft .
Das System gibt mir offenbar nicht die Möglichkeit manuel zu partitionieren ,
sondern geht gleich zum Formatieren über .
Jetzt werden die Pakete auf die Festplatte übertragen . Eine Auswahl gibt es nicht.
Es wird alles auf die Platte gelegt
Im Fluxbox Desktop kann ich xterm xedit xeyes xclock xcalc aufrufen aber kein Konqueror Die Tastatur ist noch auf US eingestellt .
. . . . Fertig .
Jetzt noch root Passwort und Benutzer und reboot .
Das Booten kommt im Moment ohne eyecandy daher .
Der bootvorgang steht , weil ein dhcp server gesucht wird (hab ich nicht) desshalb
Ctrl-C und weiter gehts .
Es meldet sich kdm .
Alles auf englisch .
In der Konsole gehe ich root und gebe /stand/sysinstall ein und konfiguriere wie gwohnt .

Eindruck : Es ist im Beta-Stadium und daher unfertig . Aber was es kann das macht es . Was es nicht kann das wird es können . Bisher liegt hier saubere Arbeit vor und jetzt gehe ich Frühstücken .

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung