Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Stoppt Softwarepatente!« gestartet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von herbert am Di, 3. Mai 2005 um 15:22 #
> die die was erfunden haben, sind für patente, weil sie daran verdienen wollen.
> die die gegen patente sind, sind die jenigen die nichts erfunden haben und die das patantierte produkt kostenlos nutzen wollen.
> ist das so?

Nein.

Das war zwar mal so gedacht, funktioniert aber nur wenn ein Patent eine ganz konkrete Sache abdeckt die man teuer entwickeln muß, auf die andere also nur kommen können wenn sie selbst forschen oder abgucken. Das Abgucken wollte man verhindern. Beispiel: die Formel für ein neues Medikament.

Mit anderen Worten, es muß praktisch unmöglich sein Patente versehentlich zu verletzen.

Aber heute läuft es genau umgekehrt: Möglichst viele Patente auf möglichst alltägliche Dinge sammeln, die möglichst jeder braucht, nicht umgehen kann und deshalb sowieso "erfunden" hätte. (Oft reichen dafür 5 Minuten Nachdenken). So kann man kassieren ohne zu investieren, also parasitär.

Ich habe zum Beispiel Softwarepatente verletzt als ich 10 war und ein Programm für den C64 bei Happy Computer einschickte. Ich wußte nicht mal was Patente sind. Heute geht es um meine Existenz, denn Softwarepatente wären wie ein Berufsverbot (was an sich verfassungswidrig ist).

Die bereits Mächtigen sind reich und skrupellos genug sich tausende solcher Patente mit Lobbyarbeit, Korruption etc zu erschleichen (so wars bisher) oder die Gesetze so zu ändern daß das in Zukunft legal ist (droht so zu werden).

Wenn Patente auf Software, Logik und Geschäftsmethoden legal werden ist das wie mit den Atomwaffen: wer nicht mitrüstet verliert, also müssen alle aufrüsten bis sie pleite sind oder sich gegenseitig ausgelöscht haben.

Also: Die Großen wollen Patente um die Kleinen auszuschließen und zu verhindern daß ein Kleiner groß werden kann (wer heute noch nicht groß ist kanns auch nicht mehr werden). Die Kleinen wollen das natürlich verhindern, also keine Patente. Die Konsumenten wollen auch keine Patente weil ohne Wettbewerb alles teurer und schlechter wird, aber die meisten haben das noch nicht gecheckt. Am geilsten auf Patente sind die Patentämter und Patentanwälte, denn je mehr Patente und Klagen es gibt desto reicher und mächtiger werden sie.

Gruss.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung