Login
Newsletter
Werbung

Thema: Brasilien will Ministerien zum Einsatz von Open Source verpflichten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Mo, 2. Mai 2005 um 11:34 #
Du mußt nur die Skalen etwas verschieben.

Je kleiner eine Gemeinschaft, desto eher funktioniert Kommunismus. Die meisten Familien funktionieren nach einem Kommunistischen System (gemeinsame Ressourcen für die Gemeinschaft, die Taschengelder sind im Vergleich zum Gesamtbudget der Familie eher gering).

Die kritische Masse, bei der Kommunismus nicht mehr funktioniert ist durch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Diktatoren gegeben. In Gemeinschaften mit 4 bis 6 Individuen ist selten einer der Mitglieder ein krimineller Diktator vom Schlage eines Saddam Hussein.
In einer Gemeinschaft von mehreren millionen Individuen ist fast sicher ein krimineller Diktator vom Schlage eines Saddam Hussein dabei (meistens mehrere). Nachdem die Machtverteilung in menschlichen Gesellschaften ein konzentrierender Prozess ist (wer Macht hat, dem fließt Macht zu) der nur mühsam unter Kontrolle zu halten ist (Demokratie! Ihr alle wißt wie mühsam es ist die demokratische Mehrheit des EP gegen Softwarepatente in Gesetze umzusetzen).
Nachdem der Kommunismus keine Machtkontrolle eingebaut hat, funktioniert er auch nicht in Bereichen wo so eine Kontrolle notwändig ist.

Ein demokratisch kontrollierter Kommunismus KANN durchaus für einige Staaten in gewissen Situationen vorteilhaft sein, er muß nur deshalb demokratisch kontrolliert sein, damit man andere Systeme (soziale Martwirtschaft, ...) anwenden kann, wenn die Situation sich soweit gewandelt hat, dass der Kommunismus nicht mehr zur Situation passt. Es ist ja weder Kapitalismus noch Kommunismus noch soziale Marktwirtschaft ideal für jede Situation in der sich ein Staat befinden kann. Ein fließender Wechsel je nach Situation ist sicher am günstigsten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung