Login
Newsletter
Werbung

Thema: Afrikanische IT-Spezialisten in Treuchtlingen

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von theBohemian am Mo, 9. Mai 2005 um 00:54 #
Unter dem Punkt freie Anwendungsprogramme wird unter anderem GIMP als Ersatz für Adobe Photoshop gepriesen. (Bitte genau weiterlesen bevor ihr antwortet)

Ich finde damit wird möglichen Interessenten mehr Versprochen, als die Programme leisten können. Natürlich könnte die Entwicklung der Software ein wenig gesponsort werden, um benötigte Funktionalität einzubauen - so ist es ja gedacht.

Ich fände es gut, diesbezüglich eine Stellungnahme zu bekommen. Vielen Dank.

Btw: Anstelle von Sodipodi empfehle ich einen Blick auf Inkscape.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 80686 am Mo, 9. Mai 2005 um 08:53 #
    In Treuchtlingen Photoshop definitiv durch Gimp ersetzt.

    Ob Gimp nun mehr oder weniger kann als Photoshop hängt immer davon ab wie man es ansieht und welche Funktion man benötigt.

    Inkscape wird übrigens auch eingesetzt. Die Liste ist zugegebenermassen nicht komplett.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 80686 am Mo, 9. Mai 2005 um 08:55 #
      herrje, der Fehlerteufel...

      > In Treuchtlingen Photoshop definitiv durch Gimp ersetzt.
      In Treuchtlingen wurde Photoshop definitiv durch Gimp ersetzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cm am Mo, 9. Mai 2005 um 09:10 #
    > Ich finde damit wird möglichen Interessenten mehr Versprochen, als die Programme leisten können.

    Sieh es mal so: Es geht ja nicht darum, irgendwelchen Leuten etwas aufzuschwatzen (ist ja nicht RTL Teleshopping, wo unbedarften Anwendern das Betriebssystem "Zeta" als Allheilmittel verkauft wird). Ob die aufgezeigte Alternative realistisch verwendbar ist muss der für die Einführung Verantwortliche abklären, indem er das Programm mit den Anforderungen vergleicht und auch testet.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier zu viel versprochen wird. Im Gegenteil, die von dir verlinkte Seite enthält mehrere Warnungen, dass man zu prüfen habe und dass es zu Problemen kommen kann.

    Wie ich es verstanden habe richtet sich die Seite auch nicht an Endanwender, sondern soll Hilfestellung für professionelle IT-Leute sein, die in der Verwaltung arbeiten. Es sollen keine Patentrezepte verkauft werden.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von theBohemian am Mo, 9. Mai 2005 um 18:02 #
      > Sieh es mal so: Es geht ja nicht darum, irgendwelchen Leuten etwas aufzuschwatzen (ist ja nicht RTL Teleshopping, wo unbedarften Anwendern
      > das Betriebssystem "Zeta" als Allheilmittel verkauft wird). Ob die aufgezeigte Alternative realistisch verwendbar ist muss der für die
      > Einführung Verantwortliche abklären, indem er das Programm mit den Anforderungen vergleicht und auch testet.
      Ok, gut das war mir wichtig.

      > Ich habe nicht den Eindruck, dass hier zu viel versprochen wird. Im Gegenteil, die von dir verlinkte Seite enthält mehrere Warnungen, dass
      > man zu prüfen habe und dass es zu Problemen kommen kann.
      Hier habe ich wohl etwas übersehen. Sorry.
      ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cm am Mo, 9. Mai 2005 um 19:18 #
        Nur um das klarzustellen, nicht dass etwa ein falscher Eindruck entstanden ist: Ich spreche nicht für das Projekt, ich habe dazu keine Verbindung. Ich habe nur meine Gedanken wiedergegeben, die mir beim Lesen gekommen sind.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gina am Mo, 9. Mai 2005 um 09:57 #
Sollte man sich denn nicht erst einmal um medizinische Grundversorgung und ausreichende Nahrungsmittelzufuhr kuemmern?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sulu am Mo, 9. Mai 2005 um 10:30 #
    Die Leute bauchen Wissen. Bücher sind auch sehr teuer und enthalten schnell veraltete informationen, da sind Computer gar nicht mal so unnütz.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ralph am Mo, 9. Mai 2005 um 10:33 #
    Wieso, denkst du die IT-Spezialisten kriegen nicht genug zu essen in Treuchtlingen?

    Oops, jetzt verstehe ich, du gehörst zu der Sorte Mensch, die meinen, in ganz Afrika sähe es so aus wie in den Do they know its Christmas Videos. Tja, zum Glück ist das aber nicht der Fall, Afrika ist nämlich, man glaubt es kaum, ein ganzer großer Kontinent mit großen Unterschieden von Land zu Land. Wer hätte das gedacht?

    P.S.:Hast du übrigens schonmal daran gedacht, dass eine funktionierende Bürokratie soetwas wie eine Voraussetzung für eine gute Grundversorgung ist?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BA am Mo, 9. Mai 2005 um 12:10 #
      bei über 4millonen Arbeitslosen auch noch Afrikaner zu holen ist wirklich das letzte es gibt genug deutsche IT Spezies und ich weiss wovon ich Rede

      PS: Es grüsst euch ein Angestellter der Bundesagentur für Arbeit

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tuxracer am Mo, 9. Mai 2005 um 12:15 #
        ... diese sollen ja auch nicht in DE arbeiten sondern ausgebildet werden!
        Steht auch so ähnlich im Text.
        Was spricht den gegen eine Zusammenarbeit, da können beide Seiten profitieren?

        Gruß
        Tuxracer

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ralph am Mo, 9. Mai 2005 um 12:16 #
        "PS: Es grüsst euch ein Angestellter der Bundesagentur für Arbeit"

        Wow, anscheinend gehört das Verständnis einfacher Texte nicht zu den Anstellungsvoraussetzungen der Bundesagentur für Arbeit. Erstaunlich, aber das mag zumindest zum Teil ihr schlechtes Image erklären.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BA am Mo, 9. Mai 2005 um 12:31 #
          Das liegt daran das ich als Angestellter der Bundesagentur die Rechtschreibkorrektur (Openoffice) arbeite
          Die Erwerbslosen die ich hier sind qualifiziert genug um auf dem Deutschen Arbeitsmarkt bestehen zu können
          weshalb brauch man das Import Afrikaner ? Ich beobachte immer mehr das qualifizierte Arbeit immer mehr an Ausländer vergeben wierd und nicht an den Deutschen Mensch über grüde darüber kann man nur Spekulieren z.B arbeiten die IT Afikaner für Deutschen Tariflohn oder nur für ein Bruchteil dessen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ralph am Mo, 9. Mai 2005 um 12:39 #
            "Die Erwerbslosen die ich hier sind qualifiziert genug um auf dem Deutschen Arbeitsmarkt bestehen zu können
            weshalb brauch man das Import Afrikaner ?"

            Na, du standst schon immer auf dem Kriegsfuss mit das Grammatik, nicht?
            Und nocheinmal, die kommen hierher zu einer Fortbildung, die sollen hier gar nicht arbeiten. Das steht auch so im Artikel und tuxracer hat es dankenswerter Weise für dich auch noch einmal extra dargelegt, aber geholfen hat das anscheinend nichts.

            "Ich beobachte immer mehr das qualifizierte Arbeit immer mehr an Ausländer vergeben wierd und nicht an den Deutschen Mensch über grüde darüber kann man nur Spekulieren z.B arbeiten die IT Afikaner für Deutschen Tariflohn oder nur für ein Bruchteil dessen."
            Ja, über die Gründe für deine dummen Postings kann man auch spekulieren, ich vermute aber, du willst einfach mal ein bischen rumtrollen, aber selbst damit scheinst du überfordert zu sein. Erbärmlich.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von rechtsradikalenverächter am Mo, 9. Mai 2005 um 12:36 #
        Lesen ist Luxus.
        In 30 Jahren eine Pension bekommen auch, wenn die Geburtenrate so bleibt und keine Zuwanderung stattfindet. Aber rechtsradikalen Dummschwätzern war schon vor 60 Jahren das Denken nicht beizubringen, warum sollte sich das geändert haben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kurt am Mo, 9. Mai 2005 um 13:03 #
          Genau. Noch viel mehr ausländische Arbeitskräfte in das Land. Schon mal die Arbeitslosenquote unter jungen Türken und Spätaussiedlern? Die liegt gar nicht doppelt so hoch wie unter jungen Einheimischen, alles bloss rechte Propaganda. Die Integrationspolitik hat versagt; wer das nicht glauben will kann gern in ein Türkenviertel ziehen. Dort wird er früher oder später Opfer von rassistischen Übergriffen, allerdings wird das von berufsmäßigen Gutmenschen nicht als Rassismus angesehen.

          Dasselbe Problem haben Kinder von Zuwanderern aus den EG-Staaten und -man staune- Schwarzafrika kaum.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ralph am Mo, 9. Mai 2005 um 13:42 #
            "Die Integrationspolitik hat versagt"
            Welche Integrationspolitik? Haben nicht jahrzehntelang Leute wie du behauptet, es würde sich nur um Gäste und gar nicht um Einwanderer handeln, auch wenn die Leute schon in dritter Generation hier lebten?

            "wer das nicht glauben will kann gern in ein Türkenviertel ziehen. Dort wird er früher oder später Opfer von rassistischen Übergriffen, allerdings wird das von berufsmäßigen Gutmenschen nicht als Rassismus angesehen."
            Hm, mein Stadteil hat eine Ausländerquote von ca. 50%, reicht das, um als "Türkenviertel" qualifiziert zu werden? Seltsam nur, dass ich in all den Jahren noch nie "Opfer von rassistischen Übergriffen" geworden bin. Was mach ich falsch?

            Übrigens, niemand hat behauptet, dass es keine Probleme gäbe, was also ist dein Punkt, oder fühlst du dich einfach besser, wenn du gegen etwas argumentierst, was kein Mensch gesagt hat?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von theBohemian am Mo, 9. Mai 2005 um 18:09 #
            > .. wer das nicht glauben will kann gern in ein Türkenviertel ziehen.
            !

            /me ist entsetzt über soviel unsinn.

            Und ist es so schwierig zu verstehen, dass die IT-Spezialisten für die Arbeit in ihrem eigenen (!) Land geschult werden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Alefanz am Di, 10. Mai 2005 um 02:52 #
            "Genau. Noch viel mehr ausländische Arbeitskräfte in das Land. Schon mal die Arbeitslosenquote unter jungen Türken und Spätaussiedlern?"

            Uuuppps, schon 'mal Artikel 116 unserer Verfassung gelesen?
            (http://bundesrecht.juris.de /bundesrecht/gg/index.html)
            Spätaussiedler sind "Deutsche im Sinne des Grundgesetztes"! [Also sozusagen deine Landsleute oder wenn du willst "Volksgenossen"!]
            Von mir aus könnte man den Artikel besser heute als Morgen streichen. Der machte eh' nur in den späten 40er Jahren Sinn und verkam ab den 50ern zum Instrument des Kalten Krieges. Schade, dass unsere Polit-Elite unfähig war, sich dies 1989 einzugestehen und diese "Übergangsbestimmung" damals schon zu steichen ...
            Oder wäre dir die Steichung auch nicht Recht, weil dann der letzte (irre) Bezug auf die Grenzen von 1937 aus unserer Verfassung verschwinden würde?

            Gruß Alefanz

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von carlos am Mi, 25. Mai 2005 um 12:33 #
        sie kommen zur weiterbildung hier.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SiO2 am Mo, 9. Mai 2005 um 12:48 #
      >P.S.:Hast du übrigens schonmal daran gedacht, dass eine funktionierende Bürokratie soetwas wie eine Voraussetzung für eine gute Grundversorgung ist?

      Vielleicht solltest du Bürokratie durch Verwaltung o.ä. ersetzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von carlos am Mi, 25. Mai 2005 um 12:28 #
    das eine schliesst das andere nicht aus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cm am Mo, 9. Mai 2005 um 19:26 #
Hier sind noch zwei Links zu Nachrichten zum Thema freie Software und Afrika, die ich gerade wiedergefunden habe:

[
| Versenden | Drucken ]
  • mehr +1
    0
    Von theBohemian am Di, 10. Mai 2005 um 02:59 #
    Klasse, was dort gemacht wird!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von carlos am Mi, 25. Mai 2005 um 12:30 #
    danke für die links!! ja, und es wird noch mehr leute und ansätze in afrika, die OSS befürtworten und einsetzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung