Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux für Einsteiger und Bergsteiger

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von chewie am Di, 10. Mai 2005 um 13:49 #
>Die Kommandozeile ist ein Werkzeug für den Profi, und zu denen zähle ich Systemadmins, zum
>Teil Programmierer und das wars dann auch schon. Der Großteil der Anwender will von eine
>Kommandozeile nichts, aber auch gar nichts wissen. Nur geht das nicht in die Köpfe der
>Linuxfreaks rein.

Ich zähle mich beileibe nicht zu den Linuxprofis / Sysadmins etc, nutze aber gerne die bash. Auf meinem Subnotebook ist es eine Freude, ständig ein x[a|e]term bereitzuhalten und Programme per "programmname" + "&" zu starten. Erspart einem das Herumfahren in K-/Gnome-Menüs, die sich schon schwertun ein paar Icons + Einträge auf einer 500Mhz-Kiste flüssig aufzubauen. Selbst bei meiner Fluxbox ist es mir manchmal zu umständlich, durch die (eigens definierten) Menüs zu navigieren.

Man sollte sich mal darauf einlassen und den persönlichen Nutzen herausziehen - nicht gleich darauf herumhacken. Bash benutzen heißt nicht gleich, die Programme per Bash zu benutzen / bedienen und tausende von Befehlszeilen parat zu haben. Ein Firefox ist ein firefox ist ein firefox. Oder ein nedit, xine, gmplayer etc... ;)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung