Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freies Vortragsprogramm des LinuxTag 2005 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dukky am Mi, 11. Mai 2005 um 20:11 #
[quote]Nunja, man muss sich erst mal von der Geldmacherei verabschieden. Dann müssen die Firmen auch nicht soviel bezahlen, dann begnügen sie sich auch mit kleineren Ständen. Das lässt für die freien (und wichtigen:-) ) Projekte den grösseren Raum übrig.
Für die Firmen ist nur wichtig, dass sie irgendwie als Unterstützer von Linux und OpenSource auftauchen.
[/quote]

Ach ja und wovon träumst du nachts??
Was glaubst du denn wer die Messehallen damals in Stuttgart oder jetzt in Karlsruhe finanziert, damit in diesem Rahmen auch die freien Projekte ausstellen können? Richtig die bösen großen Firmen. Und wenn du denen kommst mit - "wir sind alle gleich, darum kriegt auch jeder nur 10qm Standardstandfläche, sie dürfen aber gerne das doppelte bezahlen und dafür wird ihr Logo in bunt auf den Flyer gedruckt" dann sagen die "Recht vielen Dank" und das wars.
Ich finds ja bezeichnend wenn sich Leute über die zunehmende Kommerzialisierung und Größe auslassen, aber auf der anderen Seite keinen Eintritt zahlen wollen. Denn genau das wäre die Alternative wenn ich keine Sponsoren aka Großstände mehr haben will. Nur dass diese astronomischen Eintrittsgelder dann bestimmt keiner mehr bezahlen will, nur um zu sehen, dass der Debian Stand genauso groß ausfällt wie der von HP. Wenn ich ein Event in der Größe organisieren will, dann muss ich halt schauen wie ich das finanziert bekomme. Oder ich kann halt nur noch begrenzt Besucher reinlassen und such mir kleinere & billigere Veranstaltungsorte, aber dann sind auch wieder alle am schreien.
Solange der Grundgedanke where .com meets org bleibt passt das Ganze. Wenn allerdings irgendwann mal auch freie Projekte Kohle abdrücken sollen, nur um den Catering-Service für die Schlipsträger zu finanzieren ist der LT wohl zur reinen Buisnessveranstaltung verkommen.
Aber es gibt ja auch noch Alternativen, die kleiner und damit auch familiärer sind - freedom of choice

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anony Maus am Do, 12. Mai 2005 um 08:39 #
    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Und auch die Räume für das freie Konferenzprogramm gibt es sicher nicht umsonst. Auch die werden also von den Firmen gesponsort. Außerdem habe ich überhaupt kein Problem damit, daß meinetwegen der HP Stand größer und schöner als der von KDE ist. Was zählt ist die Information.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung