Login
Newsletter
Werbung

Thema: Safari und KHTML driften auseinander

102 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr LOL
0
Von boom am Do, 12. Mai 2005 um 21:21 #
War abzusehen, tja KDE wird nicht immer was, auch wenn anfangs der Jubel groß ist.
gecko bleibt das Maß aller Dinge *g*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Name am Do, 12. Mai 2005 um 21:43 #
Steht der Quelltext unter GPL?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von furanku am Do, 12. Mai 2005 um 21:47 #
OK, das Subject ist etwas provokant formuliert. Natürlich ist es "nicht nett" (von so schweren Begriffen wie "ethisch" oder "moralisch" sehe ich mal ab) von den Apple Entwicklern nicht auf die Bedürfnisse der KHTML Entwickler zu achten, aber sie halten sich an die Vorgaben unter denen sie den KHTML Quellcode nutzen dürfen. Das mag enttäuschend sein, ist aber auch schon anderen Open Source Projekten passiert. Dort prallen dann aber nicht die "kommerzielle Closed Source" die "Freie/Open Source" Welt aufeinander. Sonst würde man wohl einfach sagen: "Nicht schön, aber dann gibt es jetzt eben zwei Forks der KHTML/WebCore Entwicklung."

Ich kann den Frust der unbezahlten KHTML Programmierer verstehen, aber jetzt Apple anzugreifen und von "bitterem Fehlschlag" zu sprechen ändert nichts daran: Apple hat keine Regel verletzt, und dass ein kommerzielles Entwicklungsteam sich freiwillig einschränkt um ein Open Source Projekt zu unterstützen war doch wohl auch nicht zu erwarten, oder?

Andererseits hoffe ich, dass Apple Interesse hat es sich nicht ganz mit den OSS Programmierern zu verderben, dazu hat OS X zuviele dieser Projekte integriert. Soweit ich weiß, klagen die gcc Entwickler über ähnliche Probleme, der Apple gcc4 hat auch nicht mehr so viel mit dem eigentlichen gcc4 zu tun, wie es bei CUPS, ... und was sich sonst noch so unter der Haube von OS X tummelt weiß ich nicht. Evtl. bewegt sich Apple, wenn sich diese ganzen Projekte zusammentun und Apple gemeinsam um etwas mehr Kooperation bitten, aber bei einem offenem Brief eines KHTML Entwickers auf seinem Blog sehe ich da keine Aussicht auf Erfolg.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Do, 12. Mai 2005 um 21:49 #
Das die Äppler ihren Browser so genannt haben, kann nur heissen, das die öfters mal so richtig heiss sind. - Naja - wers mag. :)

Aber was ich bei Apple und bei Linux sowieso vermisse, sind richtig gute Promotion -Aktionen, also mit Gewinnspielen und allem drum und dran. - Zum Beispiel:

1.Preis beim Safari-Gewinnspiel:

14 Tage Kenia für 2 Personen, das wär doch was.

oder:

1.Preis für ein Linux- Gewinnspiel:

14 Tage im Iglu in Nordnorwegen (muss ja nun nicht gleich der Pol sein und vor allem: So einen Urlaub gibts wirklich und ist sogar ziemlich teuer).

Ich meine sowas fehlt hier einfach. - Gerade komme ich z.B. von www.microsoft.com und was gibts da? - Ein Gewinnspiel!

Und noch rund 50 kostenlose Updates für Windows 2000, das ich nach langer Zeit mal wieder neu installiert habe und das trotz installiertem Service Pack 4. Aber immerhin: Nach 5 Jahren gibt es immer noch kostenlos alle Sicherheitsupdates und man hatte nur einmal bezahlt. - Welche Linux-Distri kann denn sowas von sich behaupten?

Und wieviel haben erst die Mäccis in diesen 5 Jahren an Geld nach Cupertino überwiesen?

Aber es gab auch noch was anderes auf mirosoft.com: Eine kleine Umfrage wie man die Windows-Seite findet und das besagte Gewinnspiel mit vielen wertvollen Preisen:

1. Preis:

"Luxus-Windows XP Media Center PC von Aquado im Wert von 1260 Euro inklusive TFT-Flachbildschirm.

Das Modell "All-in-One LCD-PC ALU-Barbone" garantiert Ihnen optimalen TV-, Video- und Musik-Genuss bei der technischen Vollausstattung eines aktuellen Windows XP PCs. Und mit dem edlen Design passt der Aquado-PC sicherlich auch in Ihr Wohnzimmer, oder?"

Und ob! - ich habe schon mitgemacht und hoffe ich gewinne das Teil.

2. Preis:

"Mit dem Smartphone SDA von T-Mobile müssen Sie auch unterwegs nicht auf den gewohnten Windows-Komfort verzichten.

Das Multifunktions-Handy verfügt über eine VGA-Kamera und Bluetooth-Anschluss."

Das würde ich auch nehmen. Ich habe zwar schon 2 Handys aber man schließlich mit der Zeit gehen.

3. Preis:

"Das Optical Desktop Elite with Fingerprint Reader for BT von Microsoft kommuniziert über Bluetooth.

So schreiben und klicken Sie nicht nur ergonomisch, sondern auch kabellos."

Klar, eine Extra-Tastatur schadet schließlich nie.

Bis zum 10. Preis sind es dann alles diverse Mäuse von Mirosoft und gegen die Hardware von Mirosoft sagen noch nichtmal die Linuxer was, die war nämlich schon immer allererste Klasse.

http://www.microsoft.com/germany/windows/aktionen/default.mspx

Also, ich finde Pro Linux, die FSF oder Richard Stalman könnten ruhig auch mal so ein Preisausschreiben veranstalten.

Das als Verbesserungsvorschlag.

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TBO am Do, 12. Mai 2005 um 22:28 #
Um mal klarzustellen, worum es eigentlich ging:

Der erste Blog-Entry von Zack (http://www.kdedevelopers.org/node/view/1001) richtet sich nur indirekt gegen Apple, sondern wendet sich aber vorallem gegen Leute, die fragen "So, when will KHTML merge all the Webcore changes?", denken dass Apple ja so kooperativ ist und dann KDE verantwortlich machen, wenn die Änderungen nicht portiert werden.

"They do the very, very minimum required by LGPL.
And you know what? That’s their right. They made a conscious decision about not working with KDE developers. All I’m asking for is that all the clueless people stop talking about the cooperation between Safari/Konqueror developers and how great it is. There’s absolutely nothing great about it."

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Do, 12. Mai 2005 um 22:43 #
... die beiden Engines driften auseinander - wo liegt das Problem? KDE hatte ja auch schon vorher die KHTML-Komponente, also kann man davon ausgehen, das dies auch weiterhin so bleibt! Sicherlich hätte eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Apple-Entwicklern auch Vorteile gehabt, aber im Endeffekt haben das die KHTML-Entwickler zu entscheiden. Wenn eine Zusammenarbeit eben nicht harmoniert, dann ist es auch besser sich zu trennen - ist doch wie im realen Leben ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fusselbär am Fr, 13. Mai 2005 um 02:12 #
Hallo,

war gestern in einem Apple Laden und habe mir das Mac OS "Tiger" angesehen und den Safari.
Meine Meinung: mir ist das echte FreeBSD und der echte Konqueror
in seinem "natürlichem" KDE Umfeld auf einem X-Server viel lieber,
weil die Darstellung (Lesbarkeit der Schriften auf Webseiten) deutlich besser ist,
die Bedienbarkeit sowieso.
Aber beim Vorganger MAC OS "Panther" war die Darstellung noch viel katastrophaler.
Kann sich ja jeder mal angucken gehen in einem Apple Laden. :-)


Gruß, Fusselbär

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von XPerte am Fr, 13. Mai 2005 um 03:33 #
Apple ist eine Firma mit proprietaerer Software, die sogar nur auf der eigenen Hardware laeuft. Apple steht dahingehend mit Microsoft auf einer Stufe oder geht sogar noch weiter. Weshalb die ganzen Linuxer, die doch angeblich so auf Freiheit, Wahlmoeglichkeiten, offenen Code und den ganzen Kram abfahren, Apple da immer zujubeln, konnte ich noch nie verstehen. Wenn Microsoft KHTML genommen haette, haette ja auch niemand etwas anderes erwartet, als das, was jetzt eingetreten ist...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linuxguru am Fr, 13. Mai 2005 um 09:21 #
Das ist einfach erschreckend... Sind das wirklich so wenige? Und überhaupt... Gibt es irgendwo eine mehr oder weniger offizielle Liste über die Anzahl der aktiven Entwickler der wichtigesten Open-Source Programme?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von frank am Fr, 13. Mai 2005 um 10:46 #
PS : Darwin ist ein ziemlicher Schlag in Wasser.
Es gibt zwar OpenDarwin, und es tut sich auch ein wenig, aber die Masse, die Apple wohl erwartete ist es nicht. Eigentlich wollte Apple hier auch von einem OpenSource community Ansatz profitieren. Doch bei Darwin muss Apple das weitaus meiste selber machen. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt.
Ist aber auch schon verständlich. Nicht jeder hat einen PPC oder wird sich extra dafür einen Anschaffen. Ja, Darwin läuft auch und gut auf der Dose.
Doch dann scheint man eher lieber gleich BSD oder Linux zu nehmen, auch da Darwin sich ja auch nicht von selber installiert.
Gruss Frank
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 13. Mai 2005 um 10:50 #
...es Zusammenarbeiten ist fast unmöglich.
(deren Motto ist: nehmen und bestimmen ist seliger denn geben)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung