Login
Newsletter
Werbung

Thema: Integriertes DRM auf Intels 945er Chipsatz

88 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von elias am Mo, 30. Mai 2005 um 11:33 #
Und ich dachte das Hirngespinnst DRM waere schon still und heimlich von der Bildflaeche verschwunden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von em am Mo, 30. Mai 2005 um 11:46 #
    Nein, es ist schon in $deinem Thinkpad verbaut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Baumann am Mo, 30. Mai 2005 um 12:27 #
    Intel verbaut auf einem Teil der Serverboards schon laenger TPM. Wie bei IBM ThinkPads ist es default nicht eingeschaltet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Netti am Mo, 30. Mai 2005 um 11:56 #
somit ist, die Firma für mich gestorben. Gibt ja Gott sei dank noch andere Hersteller.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 12:15 #
    Doppelmittelfinger für Intel, hoffe nur dass Amd/Via nicht mitziehen, sonst müssten sich alle Gegner dieser technologie-richtung zusammenschliesen und ne eigene Chipfabrik gründen...natürlich mit offener entwicklung, etwas wie opensource-Hardware, unterstützt von OSDN und natürlich Indien ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Smeik am Mo, 30. Mai 2005 um 13:52 #
      Du kannst Dir sicher sein, dass auch AMD/VIA da mitziehen werden. Das sind Konzerne, die abseits der hier verbreiteten Schwarzweißsicht handeln. Wenn es Kunden gibt, die ihre Umgebungen via TPM absichern wollen, dann werden auch andre Hersteller das anbieten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von alterMann am Mo, 30. Mai 2005 um 14:35 #
      Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in Amiland ein Gesetz gibt, welches
      die Hersteller zu TCPA zwingt o_O !?! Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber wenn ja, dann
      kannst du meinetwegen auch Mittelfinger mieten und die ausstrecken, nutzen tut es nix, da wir nun mal alle Ami-Technik in unsre PCs verbauen; oder gibt es ein INTEL aus Indien oder China!?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 15:29 #
        Erstens gibts noch andere archtekturen ausser Intel..und zweitens ja, die wirds 100% in zukunft geben..übrigens China hat ihre schon..mal bisschen Goggeln..wär keine Schlechte idee oder?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 0xdeadbeef am Mo, 30. Mai 2005 um 17:43 #
          Ich weiß nicht, ob ich mich für Privatsphäre nun gerade an China wenden würde...erinnert sich noch wer an "IPv9"?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von maan am Mo, 30. Mai 2005 um 20:51 #

            Letztendlich ist TPM, TCPA, DRM oder was es da sonst noch für Hanebüchene Abkürzungen gibt doch nur eins: Die Macht sei mit den Amerikanern. Und das Öl auch. Anderer Kriegsschauplatz, rein zur Wahrung amerikanischer Interessen.
            Ich weiss nicht ob Bollywood was davon hat. Ich weiss nicht ob irgendeine Firma was davon hat, wenn Sober342.p alle Rechner alle 10 Min. booten lässt. Auf jedenfall ein interessantes Betätigungsfeld für Cracker.
            Und die Chinese finden so etwas mit Sicherheit auch gut. Allerdings nicht von Intel. Bestimmt wirds da wieder einen Gegenentwurf geben. Der die Macht hat kontrolliert. Oder versucht es jedenfalls, oder?

            Gruus

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von bio-dioxin am Mi, 1. Juni 2005 um 14:18 #
            Jo!

            's gab zwei davon, 'n Aprilscherz und ein Ernstgmeintes. Der Artikel in der Wikipedia über IP Version 9 ist ein brauchbarer Startpunkt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Georg am Mo, 30. Mai 2005 um 22:29 #
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Mo, 30. Mai 2005 um 12:40 #
    Ich habe mich erstmal für AMD entschieden. Ich weiß aber nicht, welches Board ich nehmen werde
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Absender am Mo, 30. Mai 2005 um 12:48 #
    > Gibt ja Gott sei dank noch andere Hersteller.

    AMD, IBM, HP und wie sie alle heißen sind auch Mitglieder der Trusted Computing Group.

    IBM, das u.a. Chips baut für die neue XBox, die neue PlayStation, den neuen Nintendo, und ja, auch die neuen Apples.

    Nunja, da ich glücklicherweise keine High-End-PC-Hardware benötige würde ich im Ernstfall auch noch einige Jährchen mit meinem Athlon XP 3000 auskommen, um mir die Entwicklung mal aus der Ferne anzugucken. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von em am Mo, 30. Mai 2005 um 17:29 #
      > Nunja, da ich glücklicherweise keine High-End-PC-Hardware benötige würde ich im Ernstfall auch noch einige Jährchen mit meinem Athlon XP 3000 auskommen, um mir die Entwicklung mal aus der Ferne anzugucken.;-)

      Hehe, das dachte ich mir auch als ich meinen alten Athlon 1GHz gekauft hatte. Da gab es das Thema nämlich auch schon ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Tobias Stramm am Mo, 30. Mai 2005 um 12:10 #
wer nichts zu verbergen hat, wird sich nicht weiter ab DRM stören. Ich habe nur legal lizensierte Software auf meinen Computer und bin froh wenn Raubkopierer nicht mehr zu ihrer Software kommen. So werden die Softwarepreise enorm sinken.

Raubkopierer sind wie Parasiten, kopieren auf Kosten von den ehrlich Käufern ihr Software.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von netti am Mo, 30. Mai 2005 um 12:19 #
    *plonk*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim am Mo, 30. Mai 2005 um 12:24 #
    wer nichts zu verbergen hat...

    Genau das ist die Argumentationskette der Überwachungslobby. Es geht überhaupt nicht um Raubkopiererei, sondern um die individuelle Nutzung des Computers. Ich hab kein interesse mich fremdbestimmen zu lassen, welche Software ich von welchem Liefereranten zu beziehen habe. Sollte ich dem Produktanbieter nicht meinen untertänigsten Dank zollen, könnte wohl zufällig mein PC nicht mehr arbeiten und versagt seinen Dienst. Kennen wir das nicht von MS und DRDOS?

    Auch habe ich keine Lust mich von Unternehmen wie MS & Co. ausspionieren zu lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. Mai 2005 um 12:24 #
    Du hast noch gar nicht begriffen, was DRM überhaupt bedeutet. Schau mal über den Tellerand. Auf lange Sicht kann DRM sogar Zensur bedeuten. Wenn du unliebsames Material veröffentlichen willst, dann kann das dank DRM einfach unterbunden werden. Und wenn die falschen Leute an der Regierung sind, dann kann schon ein falsch getipptes Wort reichen, um dich in den Knast zu stecken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 12:27 #
    Ach tu tust mir irgendwie echt leid..schon mal genauer mit der Materie befasst? Wohl kaum ein feuchten Dreck wert was du hier schreibst, bin zwar unheimlich stolz auf dich dass du deine Software kaufst, nur überleg dir mal wieviel aufwand es brauch eine software ne milliardenmal zu kopieren und die dann zu höchstpreisen zu verhöckern..bestes beispiel ist wohl winXP..programmierter Dreck der erst nach drei jahren und zwei Sp's "richtig" läufft. Aber ist schon gut, schieb weiter dein hartverdiehntes geld leuten wie Gates und co in den A...! Mal überdacht weshalb er so unheilich viel geld hat? Sicher nicht wegen seiner Hochqulitativen Software, ne eher wegen leuten wie dir die denken sie machen was illegales wenn sie den grössten Räuberbanden unserer Zeit ne lizens nicht zahlen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Aha am Mo, 30. Mai 2005 um 12:44 #
      Du brauchst vielleicht 3 Jahre um XP ordentlich zum Laufen zu bringen, die meisten anderen schaffen das schneller. Die Gründe für ein instabiles XP sind die gleichen Gründe wie die für ein instabiles Linux: schlechtes Zusammenspiel von Treiber/Hardware oder schrottige Applikationen.

      Wer XP nutzt, sollte sich eine Lizenz zulegen (er wird ja nicht zur Nutzung gezwungen). Wem XP zu schrottig ist, kann ja die Finger davon lassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Mo, 30. Mai 2005 um 12:53 #
        warum hat man dann jetzt einer der großen Automobilhersteller den Umstieg auf XP vorerst gestoppt wenn man XP so schnell und einfach zu installieren ist und alles danach sofort funktioniert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 12:55 #
        Erstens benutze ich seit 99 kein Win mehr und zu den drei jahren, ich höre einfach immer wieder das win erst seit sp2 wirklich zu gebrauchen ist, bei linux stürtz mir genau ein treiber ab..glaube der wird von Ati oder so gebastelt, ansonsten hab ich keine Win32 services die mir bei jeden neustart verkünden "Konnte nicht beendet werden", wenn du auch mal mehr als fünf win-maschinien administrieren darfst dann wüsstest wovon ich rede, aber zum Gamen und shareware auszubrobieren ist windows genial..man merkt sofort wenn die software schrott ist...microsoft ist dann so lieb und zeigt einem den Blauen schirm und ner genialen errormessage mit hilfe derer sogleich der aufgetretene fehler behoben werden kann, danach läufft win absolut problemlos...zumindest die nächsten 20std
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Aha am Mo, 30. Mai 2005 um 12:58 #
          Du hast keine Ahnung von aktuellen Windowsen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 13:08 #
            Tschuldige, hab nicht gedacht dass ich mit dem Marketing verantwortlichen von MS spreche, und wenn du von aktuell spricht...überleg mal auf was Win2003 basiert...und auf was dessen vorgänger basiert, weitere argumentation ist wohl unnötig da du ja ein Windows-engineer-admin-developer-superduper-windows-Kenner bist..verneige mich vor dir...wirklich..meine huldigung wird noch warten müssen, bis das Langehorn mal rauskommt...mit ner milliarde neuerungen..achso die dann mit dem Sp1 eingeführt werden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Anti-MS am Mo, 30. Mai 2005 um 13:31 #
            Wenn du Windows so toll findest hast du dich wohl verirrt. Wir befinden uns hier auf einem Linuxportal und dort wollen wir keine Selbstbeweihräucherung von Windows lesen. Was für ein genialer Schrott dieses zusammengeschusterte OS ist wissen wir.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Aha am Mo, 30. Mai 2005 um 13:37 #
              Wer ist "Wir"? Die Leute, denen eine Installation von XP zu kompliziert ist? Die Leute, deren letzte Erfahrung mit einem MS-OS offensichtlich aus den Windows 98 - Zeiten herrührt? Oder Du und das kleine Männchen in deinem Kopf, das dir laufend befiehlt hirnrissigen Blödsinn abzusondern?

              Wie beweihräuchert sich ein OS selbst, du Weissbrot?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anti-MS am Mo, 30. Mai 2005 um 14:17 #
                Du bist wirklich ein Obertroll. Ausser Beleidigungen scheint dir nicht viel einzufallen und so einer behauptet er verdient etwas. LOL.

                Siehst wohl das dein MSCE für den Arsch war und dir langsam die Felle wegschwimmen. Schöne Grüsse an deinen Chef Steve und Bill.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Ibizip am Mo, 30. Mai 2005 um 14:34 #
                  Er sagt ja nur das er was verdiehnt...da er ja für Ms rumtrollt denke ich mal das er in Naturalien ausbezahlt wird..hier ne lizens für office da eine für Win unsw...wenn man es so betrachtet hat er wirklich ein guten Verdiehst...ob er den auch verdiehnt bezweifeln wohl die meinst hier.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von CE am Mo, 30. Mai 2005 um 15:35 #
                    Nur weil man für Linux ist, darf man ruhig zur Kenntnis nehmen, dass das Windows nicht mehr so schlimm ist, wie es einmal war.
                    Du kannst gerne weiter alte Geschichten herumerzählen, wirst aber damit niemanden überzeugen.

                    Dass er dir widerspricht, heißt noch lange nicht, dass er für MS trollt.

                    PS: Lizenz schreibt man auch in der Schweiz nicht so.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
              0
              Von CE am Mo, 30. Mai 2005 um 13:51 #
              Man muss den Gegner kennen.
              Die Darstellung von Windows vieler Leute hier aber hört sich stark nach Windows 98 an.
              Damit aber braucht man sich wirklich nicht vergleichen, mit den darauf bezogenen Argumenten wird man auch keinen XP-Nuter überzeugen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Maan am Mo, 30. Mai 2005 um 21:02 #
                Prinzipiell ja, vor allen Dingen wenn man soetwas liest wie, mein letztes Windows von 99. ;)
                Aber so schlimm ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Funktionalität der Software ca. auf dem Stand von 1990 ist, oder habe ich beim Dateimanager (Explorer) eine entscheidende Entwicklung verpasst? Wenn ich das Ding mit dem Konqueror vergleiche, äh das kann man nicht vergleichen. Der Explorer ist einfach zu alt. Selbst die grössten Win-Dickköpfe gehen bei mir mittlerweile an die Linux PCs nur wegen Konqueror.

                Aber es gibt auch Dinge die nicht gut laufen. Wlan z.B. ist grotten-schlecht unter Linux. Dachte ich, bis ich XP ausprobiert hatte. Wer es mag soll es nutzen. Bald solls ja auch Tabs im IE geben. Vielleicht wird ja noch was aus dem OS.

                Gruss

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von CE am Di, 31. Mai 2005 um 14:47 #
                  Ja, weder die WLAN-Unterstützung noch der Explorer sind besonders atemberaubend.

                  Lustig wird's aber erst, wenn man mit Intels Centrino-WLAN-Treiber arbeiten darf und nicht nur über die Setupinformationsdatei den Treiber, sondern auch den Rest installiert hat. (BSODs in regelmäßigen Abständen ...)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von xylo am Mo, 30. Mai 2005 um 13:33 #
            ich hab bis vor 1 1/2 jahren auch noch windows xp benutzt und ich kann dir versichern, daß das blue-screen-feature auch noch in xp eingebaut wurde :)
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von totlach am Mo, 30. Mai 2005 um 12:28 #
    LOL Du glaubst wirklich die Software würde billiger....... Träum mal schön weiter
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Mo, 30. Mai 2005 um 13:57 #
    Denen ist egal, ob du legal lizensierte Software hast, die wollen, dass du sie legal lizenziert hast.

    Ich habe auch noch nie einen gesehen, der fürs Kopieren den Rechteinhaber physische Gewalt antun musste.
    (Wie wäre es mit Schwarzkopierer?)

    Dass die Preise sicher nicht sinken würden, ist dir hoffentlich klar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ka7 am Mo, 30. Mai 2005 um 15:36 #
    lesen bildet....

    http://www.online-literature.com/orwell/1984/
    http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bill am Mo, 30. Mai 2005 um 16:40 #
    Solche Aussagen tätigst du nur solange, bis dein Motherboard eingeht und deine Lizensen damit automatisch erlöschen. Imho schiebt die Industrie ihre selbstverursachten Probleme wiedereinmal auf den Endverbraucher ab.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xyz am Mo, 30. Mai 2005 um 20:15 #
    *lol*
    So ein richtig schoenes Trollposting, und dazu noch mit durchschlagendem Erfolg, wie man an den ganzen Kommentaren sehen kann, die sich an dem Thema abrackern. Und dann noch der passende Name als Absender ("Stramm"), einfach koestlich :).

    Mittlerweile sollte man doch als "muendiger Buerger" langsam mal kapiert haben, dass Subjekte, die Phrasen wie "ich habe nichts zu verbergen" benutzen, zukuenftig als Dummschwaetzer zu ignorieren sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von uk am Mo, 30. Mai 2005 um 22:14 #
      Aber manchmal braucht man so eine Troll post um mal wieder so richtig seine Meinung los zu werden.

      Eigentlich sind diese Troll pädagogisch Wertvoll. Man sollte sie unter Naturschutz stellen :-) :p

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Tulke am Di, 31. Mai 2005 um 08:28 #
    Ja im Grunde genommen hast du ja recht, man könnte doch vermuten das endlich die Windowskopiererei ein Ende hat. Das es nur noch legale Windows Version und deren Zusatzsoftware gibt. Ganz ehrlich wenn das so wäre und Microsoft und andere Hersteller sich einsetzen endlich mal durchzugreifen und Menschen die raubkopieren ein Ende setzen. Ja dann bin ich auch dafür - weil das kann für Linux und Co. nur vom vorteil sein.

    HALT

    Nein, es wird anders kommen als geplant denn, Microsoft ist es egal ob Ihre Software kopiert wird, wie einige Bsp. in der vergangenheit deutlich gezeigt haben. (tastenkombination keyabfrage übergehen , key's gehen für jede cd, service updates werden trotz falschen key und auch bekannten key installiert "hauptsache windows ist sicher" usw.)

    Also MS ist es total egal, jetzt stelle man sich doch mal die Tatsache vor es würde _keine_ Raubkopierer geben, kaum vorzustellen, es fängt doch bei mp3's/bildern an und hört bei Software für einige 1000 euro auf. Aber macht doch einfach mal und stellt euch das vor, wo wäre MS- Windows heute wenn es keine Raubkopierer geben würde?

    Mein aller-erster testcrack und crack überhaupt den ich ca. 1995/96 gemacht habe, war der von einer Windows 95a Testversion/Trial die nach kurzer Zeit ablief und sich nicht mehr booten ließ.
    Micorsoft wollte mich also erstmal heiß machen zu damalieger Zeit gab es optisch gesehen garnichts vergleichbares überall wurde Windows95 Medientechnisch verbreitet, und das ist MS auch gut gelungen (in den In den ersten 3 Monaten verkaufte Microsoft alleine 45 Millionen Exemplare).

    Die Trial Version hatte ich auch wenige Stunden nach meiner Installation "gecrackt" anfangs hab ich es nur mit dem Datum verstellen im Bios probiert hat auch geklappt bis die glaub 30Tage abgelaufen waren hätte man erneut das Datum zurück stellen müssen. Der eigentliche "crack" es war eigentlich nur einer billiger kopierschutz fand aber anders statt und zwar soweit ich weiß (es ist zu lange her) musste man entweder eine systemdatei auf C:\ löschen oder das Datum dieser verändern bin mir nicht mehr ganz sicher aber das ist auch egal, wichtig hierbei ist nur das Windows selbst es einem recht leicht gemacht hat und es heute auch immer noch bewusst tut.

    Deswegen vermute ich das DRM auf MS Produkte selbst nicht einwirken wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Mo, 30. Mai 2005 um 12:15 #
In wie weit betrifft der Einsatz dieses DRM Linux.

- Ist das ganze Betriebssystemunabhängig?
- Wie sieht es mit Lizenzen aus?
- Kann man das umgehen (anderer Lieferant der Chipsätze, Abschalten)?
- Wie funktioniert DRM eigentlich prinzipiell?

Freue mich auf Eure Antworten (wenn Ihr Lust habt!)

Schöne Grüße
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ThomasS am Mo, 30. Mai 2005 um 12:46 #
    Hallo Mark,

    stell' Dir mal vor, Du hast im Mediamarkt ein neues Laptop mit vorinstalliertem WinXP gekauft. Da Du aber kein WinXP laufen haben möchtest, gehst Du also dran und installierst Dir BEOS,Linux oder eines der BSDs.... oh, ich vergaß zu sagen, dass Du mit diesem Schritt schon Probleme bekommen könntest. Denn Linux oder irgendein anderes Betriebssystem ist gar nicht für Deinen Rechner vorgesehen. Mit anderen Worten, Du könntest zwar noch, sagen wir Linux installieren. Ob das dann auch wie gewünscht laufen würde, ist eine ganz andere Geschichte.

    In der Frühzeit ist solchen Argumenten immer mit dem Hinweis auf ein wahlweise abschaltbares DRM gekontert worden. Ob dies allerdings auch für ein ins Motherboard integriertes DRM gilt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Ich vermute allerdings, dass Intels Schritt bei wahlweiser Abschaltung wohl wenig Sinn machen würde!
    Desweiteren kann man sich natürlich auch die Frage stellen, was Denn zukünftig noch so auf Deinem Rechner, ohne Dein Wissen geschehen könnte. Je mehr bestimmte Mechanismen Deiner direkten Kontrolle entzogen sind, desto mehr mußt Du auf die Vertrauenswürdigkeit eines Dir ansonsten unbekannten Herstellers setzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stefan am Mo, 30. Mai 2005 um 13:00 #
      Ist das TPM nicht nur rein passiv? Ist es nicht erst Software (Betriebssystem, Longhorn, ...), das die Funktionen des TPM nutzt, um damit DRM, also "digitale Rechteverwaltung" durchzuführen?
      Und lassen sich die Funktionen des TPM (Schlüssel, Zufallszahlengenerator in Hardware etc.) möglicherweise von Linux aus auch sinnbringend nutzen?

      Fragen über Fragen, ich sollte mich wohl mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kai F. Lahmann am Mo, 30. Mai 2005 um 14:19 #
        richtig. Ein TPM in der bisherigen Form ist _komplett_ passiv und muss in allen bekannten Geräten (wird ja schon massenhaft verbaut) erstmal ausdrücklich aktiviert werden, um dann wenigstens mal anzufangen, das "Hardware-PGP" zu erlauben, wofür wiederum ein Treiber auf Betriebssystemseite benötigt wird (den es für Linux gibt).
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ThomasS am Mo, 30. Mai 2005 um 13:01 #
    Hallo nochmal,

    genaueres findest Du zum Thema DRM hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ThomasS am Mo, 30. Mai 2005 um 13:07 #
    Hallo,

    vielleicht noch besser: http://www.ccc.de/digital-rights/?language=en

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymus am Mo, 30. Mai 2005 um 13:18 #
    Hier ist ein guter Text von Stallman zu dem Thema:
    http://www.gnu.org/philosophy/can-you-trust.html

    Wie das funktioniert? Programme/Dateien werden digital signiert und nur solche mit korrekter Signatur werden gestartet/geöffnet. Die Signaturen laufen ab, so dass Du z.B. gezwungen werden kannst ein OfficePaket nach dem Ablauf der Signatur neu zu kaufen. Interessant ist auch, wer die Korrektheit der Signaturen bestimmt, z.B. ein zentraler Server bei Microsoft? OpenSource wird davon auch betroffen, weil dann auch für anderweitig kostenlose Software ein Signaturzertifikat gekauft werden muss (sonst lässt sich die Software gar nicht starten). Den Preis setzt dann derjenige fest, der die TrsutedComputing Infrastruktur kontrolliert, also für Windows-Software Microsoft. Microsoft kann es sich dann also bezahlen lassen, wenn jemand ein Programm unter Windows laufen lassen will oder es auch komplett unterbinden (z.B. bei StarOffice oder Mozilla).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai F. Lahmann am Mo, 30. Mai 2005 um 14:30 #
      achso, da stand doch noch die Frage, wer die Signaturen prüft:
      das macht der jeweilige Anbieter der Software. Das Programm fragt also beim Start nach Hause "darf ich auf dem PC mit der Kennung xyz starten?".
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CaCO3 am Di, 31. Mai 2005 um 12:10 #
        so, mein Provider oder der Bauarbeiter vor meinem Haus hat Scheisse gebaut und ich kann nun für die nächsten 24h nicht mehr ins internet und damit auch kein Programm mehr benutzen???
        Tolle Aussichen!
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Absender am Mo, 30. Mai 2005 um 13:36 #
    Über eine realitätsnahe Antwort würde ich mich auch freuen. Bitte keine propagandistischen worse-than-worst-case Horrorszenarien, sondern wie es bei realistischer Betrachtung unter Linux aussehen könnte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymus am Mo, 30. Mai 2005 um 13:47 #
      Realistischerweise wird es wohl irgendwann so aussehen, dass auf einem off-the-shelf PC kein Linux mehr installiert werden kann. Vermutlich wird es aber spezielle Hardwareanbieter geben, die Linux auf einem DRM-Rechner vorinstalliert anbieten. Letzteres würde aber voraussetzen, dass dafür ein Bedarf/Marktlücke sein wird, was vermutlich im Severbereich auch auf absehbare Zeit noch sein wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von einem Absender am Mo, 30. Mai 2005 um 13:58 #
      > Bitte keine propagandistischen worse-than-worst-case Horrorszenarien

      Oder auch "Fear, Uncertainty and Doubt", was ja wohl keiner von uns mag und von daher auch keiner von uns einsetzen sollte...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai F. Lahmann am Mo, 30. Mai 2005 um 14:25 #
    also der TPM ist ein "in Hardware gegossenes PGP". Das gleiche haben übrigens VIA und AMD unter anderen Namen schon einige Zeit in den CPUs und dient praktisch nur dazu, dass der PC für eine DRM-Software eindeutig erkennbar wird (ist hierfür ja nunmal nötig...).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 30. Mai 2005 um 12:17 #
Der Endverbraucher will kein DRM. Firmen begrüßen DRM grundsätzlich schon, aber nur als Schutz gegen Hacker und Spam, aber bestimmt nicht, um sich unbemerkt und unnachweisbar ausspionieren zu lassen.

Ich seh es schon kommen: Demnächst sind die Garagen und Besenkammern vollgestopft mit den letzten DRM-freien PCs (auf Vorrat gekauft). Und bald gibt es wieder die vielen Elektronikzeitungen im Handel, die zeigen, wie man sich seine eigene FPGA-CPU bastelt und seinen eignen PC zusammenlötet :-)

Also Leute, Lötkolben rausgeholt und vorgewärmt!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von th am Mo, 30. Mai 2005 um 12:49 #
"...Formatieren einzelner Laufwerke über das Netzwerk,..."

geil. Gibt immer neue Möglichkeiten, Scheisse zu bauen;) Wenn das gehackt wird...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von netti am Mo, 30. Mai 2005 um 14:34 #
    das ist eigentlich ein bug, aber nun verkaufen die das als feature ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Di, 31. Mai 2005 um 12:14 #
    Brute-force kannst du alles cracken. Fragt sich nur, mit welchem Rechenaufwand.
    Ich klann mir aber durchaus vorstellen, dass sich irgendein Krimineller in die Rechner einklinkt auf denen die DRM-Schlüssel gespeichert sind, dann hat er Kontrolle über alle DRM-features auf den jeweiligen Computern. Diese Kontrolle kann er dann beliebig weiterverkaufen (das geschieht momentan übrigens mit DOS - attacken. Die kann man angeblich für Geld durchführen lassen, was einige Webshops schon getan haben um unliebsame Konkurrenz in den Ruin zu treiben).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chrm am Mo, 30. Mai 2005 um 15:44 #
Beide Funktionen werden über einen neuen Netzwerk-Interface-Controller von Intel zur Verfügung gestellt.

Da kann die Hardware bereits ohne OS nach Hause telefonieren - die machen mir Angst...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai F. Lahmann am Mo, 30. Mai 2005 um 16:03 #
...dass intel EINIGE Mainboards für Firmenkunden mit einem abgeschalteten TPM-Chip ausliefert.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Scobby am Mo, 30. Mai 2005 um 17:04 #
ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE
steht auf golem.de


IS NE ENTE !! HAT DER REPORTER FALSCH VERSTANDEN !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theBohemian am Di, 31. Mai 2005 um 01:56 #
Wollt ihr das totale DRM?
Nein? Ihr kriegt es trotzdem!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SEVENELEVEN am Di, 31. Mai 2005 um 08:57 #
sondern still und heimlich. Der (normale) Verbraucher hat hier leider ein Informationsdefizit, auch wenn das Thema in der Fachpresse schon oft behandelt wurde.

Letztendlich hat der Verbraucher es selbst in der Hand Produkte des jeweiligen Herstellers zu meiden. Vor einiger Zeit sah ich in einem Werbeprospekt ein Angebot zu einem MP3 Player in welchem dem Verbraucher DRM als besonders Feature sugeriert wurde.

Und wer glaubt, daß TCPA und DRM bereits vor Einführung gestorben sind der erhält mit dieser Meldung den Beweis vom Gegenteil.

>Grundsätzlich, so ein Unternehmenssprecher seien die in der News beschriebenen Funktionen >aber schon seit einiger Zeit in Intel-Produkten verfügbar.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und wage auch zu behaupten, daß in den o.g. Chipsätzen TCPA ebenfalls bereits integriert ist.

Es bleibt nur noch zu klären inwieweit andere Chipsatzhersteller "gleichwertige" Chipsätze bereits eingeführt haben oder ob man durch den Boykott von Intel hier eine Marktbereinigung durchsetzen könnte.

Da aber M$ und die Musikindustrie die treibenden Kräfte in diesem Sektor sind bleibt zu vermuten, daß alternativen Chipsatzhersteller ebenfalls gezwungen sind glewichwertige Produkte zu liefern um mit dem "Segen" von M$ und der Musikindustrie weiterexistieren zu können.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kk am So, 13. November 2005 um 16:03 #
hallo,

schönen streit habt ihr zwischen windows und linux hehe. was ich aber gerne wissen würde ...

wie sieht es mit intels 955er aus oder mit nvidia chipsätzen, ist dort auch son quatsch wie DRM etc. drin ? achja und sind alle Dual-Prozessoren von Intel betroffen ( nur kombiniert mit intel chipsätzen???) ???

bitte um antwort.

vielen dank,

kk

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rooster coockburn am Do, 15. Dezember 2005 um 14:00 #
Tja Orwell lässt schön grüßen, mit der DRM - Technologie werden jedoch noch ganz andere Fragen aufgeworfen, wem gehört eigentlich ein rechtlich einwandfrei erworbener Rechner ? Diese Frage ist in Anbetracht von DRM mehr als berechtigt zumal es mit dieser Technologie möglich ist auch den Zugriff letztlich auf den Rechner als solches zu steuern wie es scheint.
Wie verhält es sich dann beispielsweise mit zeitkritischen Journalisten die unangenehme Artikel verfassen für die Obrigkeit, wird denen dann auch der Zugriff auf die eigene Maschine zum eigenen Material verwehrt dank DRM und wer entscheidet dann über derartige Umtriebe ??? So zu sagen wer vom eigenen Rechner ausgesperrt wird und wer nicht so weit geht das leider mit DRM welches auf Chip Ebene integriert wird.
Das bedeutet für einige wenige die totale Kontrolle über jedwendenden Medienfluss sprich Informationsfluss, Adolf Hitler und die Gestapo hätten sich die Finger nach einer derartigen Technologie geleckt.
Den selbstverstänlich lässt sich dann ja auch mit DRM einstellen was einer im Internet sich ansehen kann und was nicht DRM sei dank !
Und alles das lässt sich natürlich damit verkaufen, als Schutz für die Bevölkerung gegen den Terror, langsam jedoch muss die Frage gestellt werden wie viel Freiheit soll der vermeintlichen Sicherheit geopfert werden zukünftig. Hat Intel und die Menschen nicht begriffen wohin es mit totalitären Systemen gehen kann, war das dritte Reich noch nicht genug mit dem zweiten Weltkrieg und dam unsagbarem Grauen ? Müssen heute wieder Technologien her die in sich derartig gefährlich sind wenn deren Kontrolle in die falschen Hände gelangt wie einstmals Hitler es war ?
Gehen wirtschaftliche Interessen über jedwendende Freiheit und Demokratie hinaus ? Ist damit jeder Wahnsinn zu rechtfertigen wie DRM ???
Sicherlich ist es das berechtigte Interesse der Musik und Filmwirtschaft mit Ihren Produkten Geld zu verdienen. Aber auch hier ist die Frage gestattet müssen Sound CD's derartig teuer verkauft werden ? Oder müssen Filme derartig teuer nach der üblichen Verwertungskette derart teuer über den Ladentisch gehen ? Bringen etwas knappere Kalkulationen nicht auch genug Geld in die Kasse und unterbinden alleine dadurch schon viele Raubkopien ?
Aber vielleicht könnte auch eine open sound Lizenz so zu sagen weiter helfen. Sound und Filme also die so zu sagen unter einer noch zu schaffenden open sound oder open Film Lizenz stehen welche das kopieren ausdrücklich gestattet wie die Generall Puplik Lizenz (GNU) ? Das alleine wäre heute mit den neuen Technologien der Sound und Filmbearbeitung schon dringend notwendig. Denn eine der neuen Trends ist aus Soundstückchen so zu sagen, ganz neue Songs und Sound zu kreieren.
Soviel zum Nachdenken und als Anregung meinerseits, schönen Tag noch.
Rooster Cookburn
(Psyoudonym)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung