Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPLFlash2

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Felix Schwarz am So, 5. Juni 2005 um 21:04 #
Volle Zustimmung. Insbesondere gibt es ja derzeit einen Trend, Flash dazu zu nutzen, immer nervigere Werbung zu platzieren, z.B. Werbefläche, die sich über den eigentlichen Inhalt legt und erst explizit geschlossen werden muss (teilweise tagesspiegel.de), was besonders nervig ist, da natürlich auch jedes Flash-Programm eine ganz eigene UI hat. Auch immer beliebter wird (wohl angesichts der zunehmenden Verbreitung von Popup-Blockern) das Öffnen neuer Fenster aus Flash heraus.

Zum anderen ist es mit Flash auch möglich, Daten ähnlich wie in Cookies zu speichern. Bisher gibt es im offiziellen Flash-Plugin afaik nur geringe Möglichkeiten, dies effektiv und ev. auch pro Seite zu verhindern...

Von einem OpenSource-Plugin erhoffe ich mir (neben der Unterstützung von Architekturen wie z.B. Linux/PPC) eben auch, dass die Interessen der Nutzer viel stärker berücksichtigt werden.

Ideen für einen DHTML-Werbeblocker dringend gesucht!
Ganz sicher vor Werbung sind wir damit aber nicht: Es wird wohl immer stärker auch auf die Nutzung von DHTML-Anzeigen hinauslaufen, wobei dort "dynamische Fenster" etc. viel schwerer durch den Browser zu erkennen sind...

fs

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HanSwurst am So, 5. Juni 2005 um 21:44 #
    Die Frage ist nur, ob man mit Werbeblockern nicht mehr Schaden anrichtet als sie nützen.

    Der Grund, dass sich die Werbefuzzies immer nervigere Spielchen einfallen lassen ist doch der, dass immer mehr Techniken sich verbreiten um "normale" Werbung zu unterbinden.

    Vieles Angeboten werden nunmal durch Werbung finanziert. Wenn immer mehr Leute Werbeblocker einsetzen, dass können diese Anbieter entweder versuchen mit noch perverserer Werbung die Einnahmen zu erzielen oder sie machen gleich dicht.

    Meiner Meinung nach machen es deshalb die ganzen Werbeblocker eher schlimmer als besser.
    Sicher, Popups blockiere ich auch, aber ich sehe wenig sinn darin mir irgent einen adblock Müll draufzuhaun.
    Wenn mich eine Seite mit Werbung zumüllt, dann besuche ich sie eben nichtmehr.
    Und das ein oder andere Banner lässt die Welt auch nicht untergehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gustl am Mo, 6. Juni 2005 um 09:38 #
      Werbeblocker sind durchaus kein Schaden. Diejenigen die von der Werbung genervt werden, würden aufgrund dieses Nervens eher zur Konkurrenz gehen als zum Werber.
      Ganz besonders trifft das für die ultranervigen Popups zu, Bannerwerbung auf der Seite ist ja nicht ganz so tragisch.
      Wenn eine Firma darauf angewiesen ist, im Internet mittels Popupwerbung zu bestehen, und plötzlich ist diese Möglichkeit weg, dann geht die Firma halt ein. Bisher ist sie mit unserer Zeit bezahlt worden, nun halt nicht mehr, dafür haban wir alle mehr Zeit bekommen. Das ist Angebot und Nachfrage, wenn genügend Nachfrage für ein Problem da ist entwickeln sich Lösungen dafür. Wenn die proprietären Anbieter (MS Explorer) die Nachfrage nicht erfüllen, dann findet sich eben ein freier Programmierer der sich selbst was gutes tut und so einen Popupblocker schreibt, findet die Funktionalität guten Anklang dann entwickelt sich eine Community darum herum.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung