Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pforten des LinuxTag 2005 geöffnet

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von benq am Mi, 22. Juni 2005 um 18:28 #
Ja, sowas in der Art wäre ein Ding. Um klein anzufangen: einen e.V. Gründen und eine geringe Vereinsgebühr verlangen, denn es muß eine Homepage mit Forum betreut werden, der Server dafür gehostet werden ... sollte es Überschüsse geben, kann man damit Entwicklerzeit einkaufen um die Distri voranzubringen. Viele kleinere und sehr beliebte Distributionen funktionieren mit sehr wenigen Entwicklern (Kanotix, Knoppix, MEPIS, SphinxOS), die aber auf einer gewaltigen Basis aufsetzten können (Debian). Als Basis schlüge ich Kanotix oder Knoppix vor.

Statt allerdings die nächste Orchidee zu züchten kann man auch einfach schauen, ob man sich nicht einfach besser bei einer bestehenden Distri einbringen kann. Obwohl ein Modell "DistributionX e.V." schon sicherlich ziemlich reizvoll wäre. Nur mal angenommen 250 User zahlten 24 EUR Jahresbeitrag, das machte 500 EUR Budget im Monat. Würde sich ein Kano bestimmt mächtig drüber freuen. Zahlende Vereinsmitglieder könnten ja dann evtl. über bestimmte Aspekte der Distri mitentscheiden (Programmauswahl beispielsweise) und kämen früher an die ISOs (wenn sie nicht eh Betatester wären).

.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von alterMann am Mi, 22. Juni 2005 um 20:49 #
    So, nachdem sich zwei Leute auf meinen Vorschlag (positiv) geäußert haben,
    will ich auch noch paar Takte schreiben:

    Das mit der grundlegenden Distribution ist nun mal eine sehr
    heikle Diskussionsangelegenheit, weil jeder hat da so seine
    Distri und diese bestimmen irgendwie sein "Weltbild" (oder auch
    anders herum).

    Ich wollte nichts zu einer Distri sagen, weil das sowieso irgendwann
    zu einem Krieg wird. Ich habe mir nie vorstellen können, dass
    Mitglieder des CCC etwas gegen Debian sagen könnten o_O , aber
    hört euch mal die letzte Ulmer CCC Radio Sendung an. Heftig gehen
    die da über Debian ab :-( Hat den alten Mann richtig gekrängt.

    Nun ja... Zurück zu unserer deutschen Distribution:
    Wir sollten das nir vergessen, wie diese Idee entstand: Aufgrund
    einer Diskussion über das "verlorene Kind" SuSE. Das bedeutet,
    dies wird ein Versuch, SuSE zu ersetzen; und da wir uns nicht
    mehr im Internet Bubble befinden, wo uns Venture Capital Geber
    mit Millionen zuschütten, müssen wir einen Weg finden, das ganze
    zu finanzieren. Und genau dieser Weg wäre eine Art Gesellschaft
    (sowas wie eine eV).

    Wichtig ist, dass wir ein rigoroses Pflichtenheft erstellen, womit
    wir unsere Ziele festlegen. Weil:
    a) Wir müssen keine neue Distri bauen, wie meine vorhergehenden Poster
    richtig darstellten.
    b) Wir müssen aber _ganz_, _ganz_ genau wissen, was wir machen wollen.
    (Eine genaue Modellierung der Anforderungen der deutschen Benutzer.
    Auch unter der Berücksichtigung von verschiedenen Rollen in einer
    Organisation/Unternehmen, wie Admins,Devels,Users,Management usw.)
    c) Wir müssen uns auch überlegen, wie die "Dienstleistungen" aussehen
    sollen, die die e.V. machen soll, weil diese Dienste könnte man als
    Einkommenquelle benutzen, um weitere Punkte im Pflichtenheft abzuhaken.
    d) Wir müssen das ganze richtig "rund" machen. Damit meine ich, z.B.
    (wirklich nur als Beispiel) sollte es auf der endgültigen Distri kein
    PostgresQL geben, dann machen wir auch keine PostgresQL Schulungen.
    Sowas in der Art.
    (Bitte keine Belehrungen über Software-Engineering; ich weis, dass
    man keine Punkte im Pflichtenheft abhakt,dies soll nur Ideen zusammen
    gestellt sein.)

    Wenn wir so eine genaue Planung ham', dann können wir sogar so was
    machen, wie dass wir uns nicht auf eine Distri festlegen, sondern
    das Customizing über verschiedene Distris hinweg machen.
    Dafür bräuchten wir aber auch Knowledge-Engineering, damit die
    Leute, die später einsteigen, lernen/wissen, wie wir das Customizing
    machen, und damit wir später den Prozess immer weiter verbessern
    können (Stichwort: CMM Level increase).

    So, sieht doch bisher richtig gut aus, oder?

    alterMann

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von benq am Do, 23. Juni 2005 um 15:37 #
      Ich sehe nur irgendwie nicht wirklich die Interessengruppe ... SuSE ist immer noch sehr sehr beliebt (trotz der abflachenden Qualität), Mandriva ist komplett deutsch lokalisiert, Debian ist lokalisiert, Knoppix und Kanotix auch und SphinxOS ist kürzlich zu einem Community Projekt geworden. Der "Markt" für eine deutsche debianbasierte Distri hat bereits eine recht gute Auswahl. Im Prinzip fehlen ein gediegenerer Installer und ein kompletteres Kontrollzentrum für Knoppix und Kanotix. Wie das remastern geht bringt Klaus Knopper einem ja auch persönlich bei :-)

      SuSE wird man auf absehbare zeit nicht ersetzen, auch weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, daß nicht von seinem YAST lassen mag.

      Yoper sucht beispielsweise händeringend nach Entwicklern und Unterstützung. So reizvoll ich die Idee finde, so sehr denke ich auch, daß sie besser von einer bestehenden Nutergemeinschaft aufgegriffen wird, als daß man noch eine Distribution ins rennen schmeißt. Ubuntu ist ein Komet, der eben nur von Multimillionärshinterhöfen gut abhebt. Ein Projekt ohne Budget braucht erstmal eine Masse an Usern, und die kondensieren nicht einfach so, sondern meist um ein bestehendes Projekt herum.

      Also, wie rekrutieren?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung