Login
Newsletter
Werbung

Thema: Torvalds im Interview zur Zukunft von Microsoft und proprietärer Software

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Do, 23. Juni 2005 um 09:27 #
Der Punkt mit meiner Mutter ist der: Die hatte ein vorinstalliertes Windows und brauchte immer wieder Support weil eben Windows immer wieder aus für sie unerfindlichen Gründen einen Schluckauf hatte. Seit sie Linux hat ist dieser Support auf null zurückgegangen (nicht nur fast null, sondern ganz null!), und das will etwas heissen. D.h. Sie konnte Windows nicht warten, genausowenig wie sie Linux warten kann, aber Linux zu warten ist für mich weniger stressig als Windows.

Die Spiele sind auch der einzige Grund, warum ich immer noch ein Windows auf der Festplatte habe :) .

Die DVD's lege ich ein und starte xine. Alles sehr ähnlich wie in Windows. Die libdvdcss muss man natürlich vorher installieren, aber wozu gibt es rpm-Pakete davon? Abgesehen davon bin ich Österreicher und hier ist das abspielen legal erworbener DVDs so lange nicht illegal, bis ein Richter das Gegenteil festlegt. Da ich keine DVD's kopiere füge ich auch niemandem Schaden zu was Schadenersatzforderungen sinnlos macht, außerdem habe ich eine Rechtschutzversicherung die das Prozessieren bis zum Obersten Gerichtshof ermöglicht, ich sehe also jeder Klage gegen mich gelassen entgegen, denn das einzige was mir passieren kann, ist dass mir ein Richter sagt ich dürfe die libdvdcss nicht mehr verwenden, und bis dieses Urteil rechtskräftig würde verginge schon noch einige Zeit.
Ich habe mir außerdem die Gesetze einmal durchgelesen, da steht nichts davon drinnen, dass mir jemand vorschreiben kann was ich mit einer gekauften DVD zu machen habe. Ich darf die waschen, verbrennen, entschlüsseln, anschauen. Alles ausser kopieren (und selbst das darf ich im Rahmen des Fair Use), weil dagegen hat das Urheberrecht etwas. Die DVD selbst gehört mir, die Daten die drauf sind darf ich beliebig verwenden solange ich sie nicht in Kopie WEITERGEBE.

Die Distributionen können nur deshalb die libdvdcss nicht mitliefern, weil sie auch in Ländern wie USA etwas verkaufen wollen, wo die libdvdcss für illegal gehalten wird. Ich gebe zu dass jemand der Linux zum ersten mal in die Finger bekommt das aufspüren und installieren der libdvdcss einen Tag Arbeit in anspruch nehmen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung