Login
Newsletter
Werbung

Thema: ElsterFormular rechtlich bedenklich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Patrick Willam am Do, 23. Juni 2005 um 22:26 #
Will man die Infos zur Programmversion runterladen, dann kriegt man, statt der direkten Auslieferung der Datei, diesen Scheiß:

---request begin---
GET /modules/download/realdownload.php?id=23 HTTP/1.0
User-Agent: Wget/1.10
Accept: */*
Host: www.plaasoft.de
Connection: Keep-Alive
---request end---
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort...
---response begin---
HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 23 Jun 2005 19:13:41 GMT
Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-15 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7g
X-Powered-By: PHP/4.3.10-15
Connection: close
Content-Type: text/html
---response end---
200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
[ ] 0 --.--K/s
Closed 3/SSL 0x80bc668
21:13:06 (0.00 B/s) - `realdownload.php?id=23' saved [0]

Prima, NULL Byte, garnichts, nada!
Genausowenig geht's mit nem Textbrowser. Macht man's mit 'nem GUI-Browser dann wird die Datei weder mit Endung "TXT" noch mit Typ "text/plain" ausgeliefert, so daß man sich das auch nicht einfach so angucken kann. Nein, man muß es erst speichern;
...um dann das "ChangeLog" zu so erhalten, wo man vorweg mit so nem hirnverbrannten Scheiß wie dem hier konfrontiert wird:

* Diese Datei ist Eigentum von PlaaSoft Technologies. Ändern, verkaufen
* oder auf eine andere Weise verbreiten und öffentlich machen ist strikt
* untersagt. Falls Sie Zugang zu dieser Datei haben, sind Sie verpflichtet
* alles Mögliche für deren Geheimhaltung zu tun. Zuwiderhandlungen werden
* strafrechtlich verfolgt.

Wer hat denen denn ins Gehirn gekackt?? Wenn das ChangeLog ja ach so geheim ist, dann bietet man es halt nicht zum Download an!
Werde ich jetzt angezeigt? ...Oder kann ich sie anzeigen, weil sie sich nicht an ihre eigenen Klauseln halten?

Weder im Produktbeschreibungs-PDF noch auf der Webseite ist herausgestellt, was denn jetzt genau die kostenlose bzw. 20EUR-Version "FormularManager" von der 50EUR-Version "FormularManager DB" unterscheidet.

Und die "Freeware" einfach so runterladen ist auch nicht.
Nein, daß geht nur mit Zugangskonto und folgendem Fragebogen:

Mit ### gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Benutzer ###
Passwort ###
Wiederholen ###

Anrede ###
Vorname ###
Nachname ###
Firma
Adresse ###
PLZ / Ort ###
Land ###
eMail ###
eMail wiederholen ###
Telefon
Fax
Sicherheitsbild
Sicherheitsabfrage ###
Geheimwort


Bei der Sicherheitsabfrage muß man wohl die Buchstabensuppe aus dem Sicherheitsbild eingeben.
Steht aber auch nicht viel dazu bei, außer daß sie die Daten bestimmt nicht weitergeben und:
Ihre persönlichen Daten werden bei uns gespeichert, um Ihnen unsere Webdienste zugänglich zu machen und zu vereinfachen.

Warum nicht auch noch nach dem Geburtsdatum und dem Namen der Mutter und des Haustiers fragen, bevor man nen simplen Downloadlink "zugänglich machen" kann. Und was der ganze Umstand mit Vereinfachung zu tun hat, mag ich beim besten Willen nicht zu erkennen.
Daß die Screenshots der angebotenen Programme auch nicht ordentlich verlinkt sind, ist dagegen dann schon 'Peanuts'. (...Aber es passt nichtsdestotrotz ins Bild!)

Liebe PlaaSoft Technologies;
wenn ihr euer Programm als Freeware unters Volk bringen wollt,
dann macht es doch einfach; ...aber nicht so ein Affentheater!!

Die Produktbeschreibung eures Buchhaltungsprogrammes liest sich auch sehr gut und hat wirklich mein Interesse geweckt. Als Selbständiger könnt ich sowas gut gebrauchen; bin auch durchaus bereit Closed-Source einzusetzen und zu löhnen, ...solange die Programme wirklich was bringen.

Aber hier Werbelinks in die Gegend schmeißen und dann so ein hirnrissiger Eiertanz für nen 'freien' Download...
Überlegt euch das mit dem Kleingedruckten und der Zugänglichkeit nochmal; und bis dahin gilt:
So 'nen Scheiß ohne mich. Behaltet doch einfach euer Zeug!
Da schlag ich mich lieber mit meinem Finanzamt (um eine Ausnahmegenehmigung für Papierform) herum als mit euch und eurer Seite.

Herr, laß Hirn vom Himmel regenen!
Guten Abend.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung