Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eclipse 3.1 erschienen

70 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Mi, 29. Juni 2005 um 00:15 #
Hi,

ich finde Eclipse echt gut! Der Funktionsumfang ist enorm und es gibt mittlerweile allerlei Plugins für andere Programmiersprachen, als Java.

Mein einziges Problem mit Eclipse ist aber immer noch die Performance. Dabei meine ich nicht speziell die Startzeiten, oder den Speicherverbrauch. Mein Problem ist, dass Eclipse ganz leicht beim Tippen hinterherhängt. Ich persönlich möchte, dass das Programm, in dem ich schreibe wirklich genau dann reagiert, wenn ich tippe und nicht einige Millisekunden später. Es ist wirklich nur leicht verzögert, aber das nervt mich, wenn ich damit arbeiten möchte. Es ist halt nicht so schnell, wie z.B. das Tippen in Kate, oder Gedit. Solange das nicht der Fall ist, ist es für mich nutzlos.

Hat jemand eine Idee, wann sich das ändern soll? Ich habe bereits 1,4 GHz und 512 MB Ram. Das sollte doch reichen für sowas :)

Gruß

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RYANTAHRA am Mi, 29. Juni 2005 um 00:20 #
    Vielleicht gibt es da ja Einstellmöglichkeiten?

    Schau doch mal genau nach.

    Grüße,

    Sebastian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike am Mi, 29. Juni 2005 um 00:25 #
      Hi,

      danke für den Tipp! Ich habe in den Einstellungen einen Punkt "QuickDiff" gefunden. Weiß noch nicht genau, wofür der ist. Der scheint wohl irgendwie während ich Tippe bereits die Syntax zu prüfen. Ich habe den Punkt nun deaktiviert und siehe da: Es ist schon ne Ecke schneller!

      Danke

      Mike

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai F. Lahmann am Mi, 29. Juni 2005 um 03:53 #
    meine Erfahrung mit Eclipse und Performance ist schnell beschrieben: das einzige, was noch besser ist, als viel RAM, ist noch mehr RAM :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von A. Blumenkohl am Mi, 29. Juni 2005 um 07:12 #
    "Build Automatically" unter "Project" ausmachen bringt performancemässig eine Menge, aber dadurch verliert man viel Komfort.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 29. Juni 2005 um 07:45 #
    Moin,

    es gibt was besseres: Intellij IDEA!!! Dauer-Testlizenz gibt's hier!

    - Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mr. Chauv am Mi, 29. Juni 2005 um 18:51 #
      mmh.. und was kann das Teil, was Netbeans nicht kann?
      (sorry - fand die Seite was unübersichtlich um ordentlich Features vergleichen zu können - aber vielleicht kennst du sie ja?)
      thx & cya

      Mr.Chauv

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mi, 29. Juni 2005 um 08:20 #
    Kann man eigentlich jetzt vernünftig externe Quellen direkt einbinden per FTP oder SSH, und damit direkt auf dem Testserver die Dateien bearbeiten?

    Gruss
    Steffen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zzzzzzz am Mi, 29. Juni 2005 um 08:42 #
    beziehst du dich auf version 3 oder 3.1? 3.1 soll ja angeblich deutlich schneller sein (allerdings wohl vor allem die startzeit).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 29. Juni 2005 um 15:04 #
    > Hat jemand eine Idee, wann sich das ändern soll? Ich habe bereits 1,4 GHz und 512 MB Ram

    Der IMHO beste Ratschlag (falls machbar): Einen schnelleren PC nehmen, so ab 2,5 GHz. Mit weniger als 2 GHz macht Eclipse keinen Spaß.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai F. Lahmann am Mi, 29. Juni 2005 um 15:36 #
      muss ich dir widersprechen. Die CPU ist Eclipse extrem egal. Selbst ein K6-2/500 oder ein auf 600MHz gedrosselter Pentium M reichen, solange genug RAM da ist!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo Melis am Mi, 29. Juni 2005 um 00:17 #
Also mit dem Bittorrent Protokol. Das würde solche Engpässe vermeiden und ihnen einiges an Bandbreite sparen. Da Azureus auch Java ist sollte sich das doch integrieren lassen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Platschi am Mi, 29. Juni 2005 um 00:31 #
"Total Eclipse" von Rosenstolz ist irgendwie geiler.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sizzla am Mi, 29. Juni 2005 um 05:54 #
Wenn es einer hat bitte hier ein Link fuer ein Torrent reinstellen :)
Waer echt hilfreich denn ich komm garnicht drauf :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Manfred am Mi, 29. Juni 2005 um 10:38 #
    Auf Yoxos kann das ganze auch runtergeladen werden:
    http://www.yoxos.com/yoxos/doc/bs37/
    oder direkt
    http://yoxos-update.com/eclipse/eclipse-SDK-3.1-win32.zip
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mi, 29. Juni 2005 um 07:25 #
und auch bei IBM
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von unwichtig am Mi, 29. Juni 2005 um 07:39 #
Hi,

weiß jemand von Euch wo man das Language Pack für Deutsch runterladen kann? Die haben ja immer noch nicht gelernt als Basissprache auf Deutsch umzustellen... :(

Und überhaupt: Gibt es mitterlerweile Bestrebungen die IDE auf eine vernünftige Basis wie SWING umzustellen? Gibt es da irgendwo ein Projekt?

Danke

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TBO am Mi, 29. Juni 2005 um 08:06 #
    > Und überhaupt: Gibt es mitterlerweile Bestrebungen
    > die IDE auf eine vernünftige Basis wie SWING
    > umzustellen? Gibt es da irgendwo ein Projekt?

    Oh mein Gott, das wird hoffentlich nie passieren. SWT ist ja schon nicht so toll, aber Swing ist unterirdisch. (ich spreche aus der User-Perspektive, nicht über APIs) Die Widgets sind hässlich, die Usability ist schrecklich... Dann lieber SWT.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 08:50 #
      > Die Widgets sind hässlich, die Usability ist schrecklich... Dann lieber SWT.
      Wieso sollte Swing hässlich sein, SWT aber nicht?
      Beide verwenden Gtk+, wenn sie es vorfinden.
      Wer Motif wählt, braucht sich nicht zu wundern.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Waldgeist am Mi, 29. Juni 2005 um 09:30 #
        Hi

        Falsch Swing verwendet eine GTK ähnliche Theme.. und SWT GTK direkt.. was ein großer Unterschied ist.
        Swing wird nicht deine Theme komplett verwenden sondern bestenfalls eine kaputte Kopie davon, wohingegen SWT deine Desktoptheme annimmt, da es seine Widgets direkt von GTK zeichen lässt.

        Mal davon abgesehen ist Swing träger und langsamer als SWT

        Gruß
        Waldgeist

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 09:47 #
          > wohingegen SWT deine Desktoptheme annimmt, da es seine Widgets direkt von GTK zeichen lässt.
          Du willst doch nicht behaupten, dass Eclipse wirklich nach Gtk+ aussieht. Nautilus z.B. sieht komplett anders aus. Eclipse übernimmt also praktisch gar nichts.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Waldgeist am Mi, 29. Juni 2005 um 09:59 #
            Hi...

            Es wäre evtl. nützlich wenn du mir erzählen würdest was du unter "wie gtk aussieht" verstehst..
            SWT verwendet GTK wo es geht und wo es nicht geht hat es eigene GTK Widgets entworfen, das ist aber auch ganz klar da SWT das kleinste Gemeinsame Vielfache von einer Handvoll Widgets APIs bedienen muss.

            Trotzdem IST SWT unter Linux GTK/Motif nativ und Swing ist nur eine Theme, so wie eine Pixmap theme unter GTK.. einfach nur Grafiken.

            Gruß
            Waldgeist
            PS: Jetzt kommt es drauf an ob du den Unterschied zwischen Aussehen und Technik kennst.. ich weiss ja nicht ob du Programmierer bist, oder ein Anwender der nach dem Aussehen urteilt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 10:14 #
              > Es wäre evtl. nützlich wenn du mir erzählen würdest was du unter "wie gtk aussieht" verstehst..
              Dass für die Schaltflächen etc. die jeweiligen Gtk+-Widgets genutzt werden. Dass der GtkFileChooser bzw. der GtkFileSelector genutzt wird. Dass die Symbolleiste sich genauso wie die von anderen Gtk+-Anwendungen verhält.
              ...

              > SWT verwendet GTK wo es geht und wo es nicht geht hat es eigene GTK Widgets entworfen, das ist aber auch ganz klar da SWT das kleinste Gemeinsame Vielfache von einer Handvoll Widgets APIs bedienen muss.
              Ja eben, Eclipse verwendet zum großen Teil eigene "Gtk-Widgets".

              > ich weiss ja nicht ob du Programmierer bist, oder ein Anwender der nach dem Aussehen urteilt.
              Programmierer, allerdings habe ich mir den Source von Swing noch nie angeschaut. Keine Lust, mich bei Sun zu registrieren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 11:40 #
                Einheitlich mit GTK?

                Das dürfte schwer werden, da GTK und GNOME für fast jedes Problem 3-4 Lösungen haben :)
                Auch Qt und KDE Anwendungen sind nicht identisch.

                Soetwas gibt es nicht völlig, dennoch passt es so besser rein als jede Swing Anwendung.

                Unter MacOSX sieht Eclipse auch nicht völlig richtig aus, da es einer anderen Designfamilie abstammt (eher Windows).

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 13:31 #
                  > Unter MacOSX sieht Eclipse auch nicht völlig richtig aus, da es einer anderen Designfamilie abstammt (eher Windows).
                  Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig. :-)
                  Eigentlich sieht Eclipse nirgendwo richtig aus. ;-)
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von rokko am Mi, 29. Juni 2005 um 10:06 #
            Genauso ist es aber. Eclipse nutzt noch ein paar eigene Zeichnungen, grundsätzlich aber das SWT. Schau mal auf die Farben und die Menüs. Ausserdem kannst du wohl kaum Nautilus mit einer IDE vergleichen.
            Swing sieht imho unter GTK sehr schlecht aus, wenn ich mir SWT dagegen ansehe.
            Unter Windows gehts mit Swing einigermassen, aber die Performance ist schon nicht optimal. Wenn du ein Java-Programm entwickelst, das in andere VB oder C# Projekte (jaja ich weiss, aber hab das selber schon erfahren müssen) eingegliedert werden soll und niemand einen Unterschied von aussen merken soll, dann kommst du wohl kaum um SWT herum.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Martin Röhricht am Mi, 29. Juni 2005 um 14:57 #
            > Du willst doch nicht behaupten, dass Eclipse wirklich nach Gtk+ aussieht.
            > Nautilus z.B. sieht komplett anders aus. Eclipse übernimmt also praktisch
            > gar nichts

            Das stimmt doch überhaupt nicht. Natürlich arbeitet Eclipse unter Linux mit
            dem GTK, wenn Du die entsprechende Version (und nicht Motif) geladen hast.
            Informiere Dich doch mal vorher genauer. Eclipse hat schlicht und ergreifend
            noch einige eigene Widgets entworfen, was man als Nutzer des SWTs übrigens
            auch tun kann.
            Bitte bitte lies mal ein bißchen was über das SWT, bevor Du hier solche Sprüche
            abziehst.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 15:31 #
              > Natürlich arbeitet Eclipse unter Linux mit
              dem GTK, wenn Du die entsprechende Version (und nicht Motif) geladen hast.
              Hab ich was anderes behauptet?

              > Eclipse hat schlicht und ergreifend
              noch einige eigene Widgets entworfen, was man als Nutzer des SWTs übrigens
              auch tun kann.
              Genau darauf will ich doch hinaus. Guck dir nur mal die Registerkarten an, die unter keinem OS nativ aussehen, weil Eclipse da eben was eigenes nutzt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sich die Oberfläche beim Wechsel von Windows auf Linux kaum ändert.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 15:45 #
                Vergleich doch mal die Tabs:
                http://actsofvolition.com/images/screenshots/clearlooks/clearlooks-scroll2.png
                http://blog.fubar.dk/archives/100-percent-native-eclipse-2.png
                In beiden Fällen wird das Gtk+-Theme "Clearlooks" genutzt.

                Mit Swing sieht es natürlich wesentlich düsterer aus, weil es überhaupt nur mit 2 Gtk+-Engines umgehen kann, nämlich den beiden, die in der Java Runtime implementiert sind: pixmap und bluecurve.
                SWT dagegen kann auf alle Engines zurückgreifen, da es die native Implementation der Gtk+-Bibliothek nutzt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wichtig am Mi, 29. Juni 2005 um 08:09 #
    <°)))o><
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Röhricht am Mi, 29. Juni 2005 um 08:17 #
    > Und überhaupt: Gibt es mitterlerweile Bestrebungen die IDE auf eine
    > vernünftige Basis wie SWING umzustellen? Gibt es da irgendwo ein Projekt?

    Nein, da gibt es kein Projekt und das wird es auch nie geben. SWT wurde genau
    wegen Eclipse entwickelt und das ist auch gut so, denn AWT bietet zu wenig
    Möglichkeiten und Swing ist nicht nur langsamer, sondern bietet auch kein
    natives Look & Feel des GUI.
    SWT ist schon sehr genial und wie Du auf die Idee kommst es biete keine
    vernünftige Basis bedarf wohl einer genaueren Erläuterung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ghostrifle am Mi, 29. Juni 2005 um 08:51 #
      Manche schaun sich halt nur die Programme an und sagen "bäh" ohne genaures von der Technik hinten dran zu wissen / zu verstehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unwichtig am Mi, 29. Juni 2005 um 11:26 #
        Genau das ist es. Technik muß verstanden werden. SWING ist überall gleich. SWT ist nicht in der offiziellen Java-VM von Sun und somit vollständig unbrauchbar. Mann sieht es ja schon bei der nötigen Installation. Ein SWING-basiertes Eclipse könnte aus einem jar-File auf allen Plattformen gestartet und genutzt werden. Aber Eurer "Verständis" sehe ich ja... Ihr labert hier nur Nonsens über Look & Feel das ohnehin niemanden interessiert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 11:37 #
          Hey, Eclipse ist auch nicht Teil von Java-VM, ist das jetzt auch Müll ;)

          -> Alle Classen von Anwendungen sind bööössseeee ... nieder mit nicht-Java-VM teilen! :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Martin Röhricht am Mi, 29. Juni 2005 um 15:05 #
          > SWING ist überall gleich. SWT ist nicht in der offiziellen Java-VM von Sun
          > und somit vollständig unbrauchbar. Mann sieht es ja schon bei der nötigen
          > Installation. Ein SWING-basiertes Eclipse könnte aus einem jar-File auf allen
          > Plattformen gestartet und genutzt werden.

          Warum soll SWT unbrauchbar sein, nur weil es nicht in der Java-VM von Sun ist?
          Du benötigst nur die entsprechende SWT-Bibliothek und fertig -- Eclipse läuft
          hier auch ohne irgendeine Installationsorgie unter Windows, Linux und MacOS X
          und ist mit SWT entwickelt.

          > Aber Eurer "Verständis" sehe ich ja... Ihr labert hier nur Nonsens über Look
          > & Feel das ohnehin niemanden interessiert.

          Den Nonsens erzählst Du gerade hier. Natürlich ist den Leuten das Look & Feel
          wichtig, sogar der großen Mehrheit der Benutzer und ganz besonders denjenigen,
          die nicht häufig mit einem PC intensiv zu tun haben. Genau aus diesem Grund
          entstand auch SWT, weil die Benutzer mit dem Aussehen von SWING nicht zufrieden
          waren.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 08:52 #
      > Swing ist nicht nur langsamer, sondern bietet auch kein natives Look & Feel des GUI.
      Das ist falsch. Swing verwendet unter Windows die Win32-API und unter Linux Gtk+.

      Und von der Langsamkeit von Swing verglichen mit SWT hab ich auch noch nichts gemerkt. NetBeans 4.1 läuft hier jedenfalls sogar schneller als Eclipse 3.0.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin Röhricht am Mi, 29. Juni 2005 um 09:03 #
        >> Swing ist nicht nur langsamer, sondern bietet auch kein natives Look & Feel des GUI.
        > Das ist falsch. Swing verwendet unter Windows die Win32-API und unter Linux Gtk+.

        Wie bitte? Du verwechselst in Deinem Posting gerade SWT und Swing. Eine Swing Applikation
        sieht ungefähr so aus: http://pages.infinit.net/chanaan/images/nertec-SerView6Client.jpg
        (hier wohl noch mit JRE < Java 5), während Du bei SWT unter Linux zwischen Motif und GTK2
        wählen kannst und unter Windows und MacOS X die jeweiligen nativen Bibliotheken nutzt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 09:38 #
          Nein, verwechsel ich nicht.
          SWT muss speziell für das jeweilige Toolkit neu kompiliert werden. Deshalb gibts auch keine "Plattformunabhängigkeit" bei Eclipse.
          Swing kann das native Look & Feel liefern. Das Gtk+ Look & Feel gibt es aber erst mit ner aktuellen Java VM.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 11:34 #
            ALso wenn ich dein Posting, und das deines Vorposters so lese, gibst du ihm jettz sogar recht...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 13:25 #
              Swing und SWT verwenden beide Gtk+.

              SWT greift direkt auf die vorhandenen Libs zu und unterstützt Gtk+ also soweit möglich. Dafür sind Anwendungen, die SWT verwenden, überhaupt nicht "plattformunabhängig", was ja eigentlich der Vorteil von Java ist.

              Swing kann ebenfalls Gtk+ verwenden, enthält allerdings noch keine vollwertige Implementierung, weshalb nicht alle Engines genutzt werden können, sondern derzeit nur pixmap und bluecurve.

              Mein Vorposter hat behauptet, ich würde Swing mit SWT verwechseln, was nicht stimmt, da ich nie behauptet hab, SWT würde kein Gtk+ verwenden.

              Hätte ich Swing und SWT verwechselt, hätte ich quasi behauptet, NetBeans würde auf SWT aufbauen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Mi, 29. Juni 2005 um 09:14 #
        > Das ist falsch. Swing verwendet unter Windows die Win32-API und unter Linux Gtk+.

        Schoen waere es.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 09:45 #
          Es ist so. Man braucht natürlich ne aktuelle Java VM. Dann wird auch die ~/.gtkrc ausgewertet.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Bernhard Walle am Mi, 29. Juni 2005 um 10:38 #
            Ja, aber du darfst kein eigenes Gtk Theme verwenden sondern nur das Standardtheme mit anderen Farben und Bluecurve. Siehe http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/swing/1.4/Post1.4.html.

            Im Prinzip ein riesiger Hack, um dem Verhalten von Gtk auf einigen Systemen möglichst nahe zu kommen. Gtk wirklich nutzen wie SWT es tut, tun die nicht, nur nachbilden. Und das macht es in meinen Augen unbrauchbar.

            Eine Gtk Applikation auf meinem Rechner sieht deutlich anders aus als eine Swing-Anwendung im Gtk-Look. Da nehme ich gleich das Standard-Theme von Swing (das neue blaue, nicht das alte lila), das passt besser!

            Gruß,
            Bernhard

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 10:39 #
            Du bist immernoch links schuldig, die zeigen das Java in der aktuellen Version GTK Controlls verwendet. Die gtkrc auszuwerten nützt nicht viel.
            Schlieslich arbeiten sogar KDE und GTK auf solchen wegen zusammen. Das ist kein Wunderwerk. Dennoch nutzt KDE kein gtk ;)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 10:58 #
              Seit wann wertet KDE die .gtkrc aus? KDE kann eine für Gtk+-Anwendungen erzeugen.
              Java 1.5 dagegen wertet sie aus und beschwert sich sogar, dass die industrial-engine nicht unterstützt wird. Daher sieht die Swing-Anwendung in solchen Fällen auch bescheiden aus.
              Da hast du deinen Link: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-5197.html
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 11:32 #
                "Seit wann wertet KDE die .gtkrc aus? KDE kann eine für Gtk+-Anwendungen erzeugen."

                Jein, es geht noch einiges mehr, wenn du kannst GTK mit einer qt pixmap engine laufen lassen. Und auch noch einige andere "Tricks" anwenden. Vieles davon wurde integriert, um Fremdanwendungen in KE besser zu integrieren.

                "Java 1.5 dagegen wertet sie aus und beschwert sich sogar, dass die industrial-engine nicht unterstützt wird"

                Es ist durchaus möglich das er das Theme unterstützt, aber dein Link sagt nichts darüber aus ob es auch GTK nutzt. Die engine oder sogar nur das stile das die Oberfläche zeichnet, macht noch lange nicht GTK aus.
                Das GTK unter meinem Linux nutzt die "qt themes", deswegen ist es aber immernoch kein Qt selbst ;)

                Theme != Lib

                Mein StarOffice sieht auch wie mein Qt aus, aber eben auch nur durch den Trick der Zeichenengine.

                Zu der Windows Control Api, Qt und GTK gehört aber WESENTLICH mehr als der Look. Schon beim "Feel" nützt es nicht viel. Nicht zu vergessen das es hier ja um speed ging, und da leidet Swing ja auch noch an ganz anderen stellen :) (auch wenns wohl inzwischen wesentlich besser geworden ist)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Anonymous am Mi, 29. Juni 2005 um 11:39 #
                  Java nutzt kein GTK sondern wertet nur die .gtkrc aus um, mit Hilfe von in Java geschriebenem Code, GTK nachzuzeichnen.
                  Der ganze Code befindet sich in der rt.jar (/com/sun/java/swing/plaf/gtk). Das ganze hat *nichts* mit GTK zu tun ausser das es so aehnlich aussieht (es werden noch nicht mal die draw calls delegiert). Fuer Windows gilt dasselbe (/com/sun/java/swing/plaf/windows).
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 13:35 #
                  > Das GTK unter meinem Linux nutzt die "qt themes", deswegen ist es aber immernoch kein Qt selbst
                  Du hast aber den Qt-Look.
                  Feel lass ich mal weg, da Java-Anwendungen z.B. nicht einmal das Pasten mit Mittelklick unterstützen und somit selbst zu xlib "inkompatibel" sind.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von G.W. am Mi, 29. Juni 2005 um 18:06 #
          Mein Pillermann swingt auch, wenn ich euch so lese.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 09:25 #
        "Win32-API"

        Das tut unter Windows jedes Programm ;)
        Die Frage ist, ob auch die Windows Controls verwendet werden. Und das ist ja genau das, was Swing NICHT tut.

        "Linux Gtk+"

        Warum sollte es? Nö, SWT nutzt GTK unter Linux, Swing nutzt afaik nur die reinen X Kommandos zum zeichnen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 09:42 #
          Hast du dir mal NetBeans 4.1 mit Java2 5.0 auf Windows angeschaut? Da sieht überhaupt nichts nach Swing aus, obwohl NetBeans Swing nutzt. NetBeans sieht aus wie eine native Windows-Anwendung.

          Gleiches unter Windows, auch mit diversen anderen Anwendungen, die mit Java 1.4 einfach grässlich aussehen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 29. Juni 2005 um 09:48 #
            Es gibt unter Swing Styles, welche das Look & Feeld lokaler Anwendungen imitieren, wie es auch Qt tut. Das macht Swing aber noch lange nicht zum nutzer der Windows Controls.
            Ansonsten bitte Quelle angeben, wo man nachlesen kann das Swing inzwischen die Windows Controls nutzt. Ein "es sieht so aus" reicht nicht ;)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 09:55 #
              Ob Swing unter Windows Win-Controls nutzt, kann ich dir nicht sagen.
              Unter Linux bekomme ich jedenfalls beim Start einer Java-Anwendung einige Gtk+-Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass die libgtk+ via JNI geladen wurde. lsof wird da sicher näher Auskunft geben.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von grateful-dead am Mi, 29. Juni 2005 um 10:39 #
                Hallo

                mit Swing werden alle GUI Elemente in der VM selbst gezeichnet, d.h. es werden keine OS eigenen Widgets/Controls benutzt. Das ist ja auch der Vorteil von Swing gegenüber von SWT. Die einzigen Heavyweight Komponenten von Swing
                sind JFrame, JDialog, JWindow, and JApplet, d.h. diese benutzen BS spezifische Aufrufe.

                gruß

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Phobeus am Mi, 29. Juni 2005 um 09:31 #
        Das soll schneller laufen? Entweder hat sich seid der letzten Version dort etwas in riesigen Sprüngen getan oder ich leide langsam an Alterswahnsinn ;) Eclipse (gerade die 3.1) läuft bei mir nicht mehr merklich langsamer als eine ganz normale App (bei der ganzen Plug-gerei schon erstaunlich). Auch das Look&Feel von Swing ist eigentlich eher eine Sache, die vermieden werden sollte. Das genannte Azureus baut IMAO auch auf SWT auf und das vermutlich auch nicht ohne Grund.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 29. Juni 2005 um 10:00 #
          NetBeans läuft (mindestens) genauso schnell wie Visual Studio und letzteres ist mit Sicherheit eine native Anwendung.
          Eclipse läuft wesentlich langsamer, was aber höchstwahrscheinlich am Virenscanner liegt, der ständig die zig JAR-Archive entpacken muss.

          Unter Linux spüre ich zwischen beiden keinen Unterschied.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Roland am Mi, 29. Juni 2005 um 09:01 #
Ab welcher CPU/RAM-Ausstattung laesst sich wirklich gut arbeiten (C++)?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Demo am Mi, 29. Juni 2005 um 12:27 #
Eben jene scheinen irgendwie verschwunden zu sein. Zu meinem SWT Projekt hab ich jetzt einfach die neuste swt.jar hinzugefuegt,kompiliert auch fein. Starte ich es jetzt allerdings aus der SWT run configuration herraus:

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no swt-pi-carbon-3123 in java.library.path

Ich habe den Eindruck, das die Versionen vor M6 diese Konfiguration besser automatisiert haben. Wie ist denn nun die Vorgehensweise ?

Gruss,

Demo

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stade am Mi, 29. Juni 2005 um 12:45 #
Hier gibt es die Torrents für

Win32:
http://page.mi.fu-berlin.de/~stade/downloads/
eclipsesdk3.1win32.zip.torrent

sowie

MacOSX:
http://page.mi.fu-berlin.de/~stade/downloads/
eclipsesdk3.1macosxcarbon.tar.gz.torrent

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung