Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE unter OpenSolaris

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Smeik am Fr, 22. Juli 2005 um 10:26 #
> Das Prinzip Binaries zu installieren liegt doch noch in der Tradition des CS
> und sollte einmal grundsätzlich in Frage gestellt werden.

Prinzipiell darf man alles in Frage stellen. Nur sollte man am Ende zu einer sachlich begründeten Antwort kommen. Und der Zustand der geradezu traditionellen Binärinkompatibilität unter Linux ist ein Hemmschuh. Warum sollte ein System darunter leiden, wenn es nicht nur Sourcecodekompatibilität bietet, sondern zusätzlich auch Binärkompatibilität?

Der jetzige Zustand ist der, dass nichtmal die Binaries einer Distribution über verschiedene Versionen hinweg binärkompatibel sind. Das mag für Leute mit viel Zeit und dem Wunsch, Detailwissen über ihr System zu erwerben, akzeptabel sein. Für die große Masse, die einen Computer emotionslos als bloßes Werkzeug betrachten, ist es eine Katastrophe. Unter Systemen wie Windows nehme ich mir ein beliebiges Programm, installiere es per Setup.exe und es funktioniert. Unter W98 genauso wie unter WXP.

Es ist pure Ignoranz, dies als nicht erstebenswert zu deklarieren.

> Zudem wurden Fortschritte beim GCC nur deshalb möglich, weil die
> Abwärtskompabilität aufgegeben wurde.

Dann war der gcc entweder früher so schlecht oder er ist jetzt viiiiieeeeel besser als die Konkurrenz ;-)

> Wir profitieren alle davon.

Du vielleicht. Ein paar Gentoo-Freaks vielleicht. Ein paar OSS-Entwickler vielleicht (denn es macht Arbeit, sein Programm für alle gcc-Versionen kompatibel zu halten). Kommerzielle Entwickler freuen sich darüber nicht. Und die meisten Nutzer auch nicht. Ach nein, die interessiert es nicht. Die benutzen eh Win oder Mac.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung