Login
Newsletter
Werbung

Do, 18. August 2005, 11:40

Software::Distributionen::OpenSuse

SUSE Linux 10 Beta2 zum Download freigegeben

Über eine Woche nach Beta1 haben die Entwickler von OpenSUSE die Verfügbarkeit einer zweiten Beta-Version von SUSE Linux 10 bekanntgegeben.

Wie bereits bei SUSE Linux 10 Beta1 kann der aktuelle Entwicklungsstand von allen interessierten Nutzern und Entwicklern kostenlos vom Server des neugegründeten Projektes OpenSUSE heruntergeladen werden. Wie Adrian Schroeter, Project Manager von OpenSUSE, bekannt gab, wurde »unter der Haube« kräftig gewerkelt. So kommt die aktuelle Version mit GNOME 2.12 Beta2 und unterstützt die Open-Source-Virtualisierungssoftware XEN 3. Zu den weiteren Neuerungen von SUSE Linux 10 Beta2 gehören Änderungen an Hotplug. Die neueste Version der Distribution wird darüber hinaus mit OpenOffice.org ausgeliefert. Aufgrund interner Java-Abhängigkeiten entfernte der Produzent in der ersten Beta die Office-Suite aus der Distribution und bot das Paket nur extern zum Download an.

SUSE Linux 10.0 Beta2 wird in Form von fünf CD-Images für x86- und die x86_64-Architekturen vertrieben. Nicht enthalten sind in der Distribution wie bereits bei der ersten Version diverse Binary-Only-Pakete wie zum Beispiel Java. Ferner weist der Hersteller darauf hin, dass es sich bei dem Release weiterhin um eine Entwicklungsversion handelt, die Fehler enthält und noch nicht vollständig internationalisiert wurde. Sollten allerdings Fehler in der Übersetzung gefunden werden, so sollen sie gemeldet werden.

Novell gab Anfang des Monats SUSE Linux als eine Community-basierte Distribution frei. Als Beweggründe für die Maßnahme gab das Unternehmen an, die schnelle Verbreitung von SUSE fördern zu wollen: »Wenn SUSE sich zunehmend verbreitet, dann wird die Distribution auch vermehrt im Unternehmensbereich eingesetzt. Je mehr Unternehmenskunden SUSE einsetzen, desto mehr werden ihr Linux von Novell beziehen«, so Novell-Marketingmanager Greg Mancusi-Ungaro. Bereits Ende September plant Novell, den finalen Release-Kandidaten von SUSE Linux 10 freizugeben. Eine oder zwei Wochen später soll die Distribution zum käuflichen Erwerb und zum kostenlosen Download bereitgestellt werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung