Login
Newsletter
Werbung

Fr, 9. September 2005, 00:10

Software::Distributionen::OpenSuse

Erster Release-Kandidat von Suse Linux 10.0 freigegeben

Die Entwickler von OpenSUSE haben die Verfügbarkeit des ersten Release-Kandidaten von SUSE Linux 10.0 bekannt gegeben.

Die aktuelle Version der Distribution, Codename »Nürnberg« , kommt mit zahlreichen Korrekturen. Es handelt sich der Ankündigung zufolge nicht um die endgültige Version, die am 6. Oktober erscheinen soll. Es sind noch Fehler bekannt, die beseitigt werden sollen. Weitere Fehler können unter http://www.opensuse.org/index.php/Submit_a_bug gemeldet werden.

Der erste Release-Kandidat von Suse Linux 10.0 steht auf diversen Mirrors und via BitTorrent für die Plattformen x86 und x86-64 und PowerPC zum Download bereit. Wer bereits die letzte Beta-Version sein eigen nennt, muss nicht zwangsläufig alle Images herunterladen. Mittels so genannter Delta-ISOs, die nur einen Bruchteil der Größe der Original-ISOs haben, ist es möglich, die alten Medien auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Wie dies zu bewerkstelligen ist, beschreibt SUSE in einer Anleitung auf dem Server.

Novell gab Anfang August SUSE Linux als eine Community-basierte Distribution frei. Ziel des Unternehmens war es, die schnelle Verbreitung von SUSE zu fördern. Am 6. Oktober soll SUSE Linux 10 in der finalen Version freigegeben werden. Ein zweiter Release-Kandidat ist derzeit nicht geplant. Pünktlich zur Veröffentlichung soll SUSE Linux 10 auch als Paket in den Läden stehen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 46 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung