Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu und Kubuntu 5.10 freigegeben

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von broesel am Do, 13. Oktober 2005 um 11:25 #
erster ;) Nein im Ernst prima sache und ich freu mich auch schon drauf.. weiß jemand obs ne dvd gibt wo beides zum installieren drauf ist, also ubuntu und kubuntu?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gandro am Do, 13. Oktober 2005 um 11:31 #
    Es gibt eine DVD von Ubuntu (bei Kubuntu weiss ich es nicht) auf der die Live & Install Version drauf ist...
    Kubuntu & Ubuntu auf einer Scheibe hingegen ist in meinen Augen sinnlos, weil man mit 2-3 Schritten und einem Internetanschluss ein Ubuntu in ein Kubuntu umgewandelt hat und umgekehrt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von heyko am Do, 13. Oktober 2005 um 11:35 #
      außerdem benutzt man ja wohl im normalfall nicht beides oder? :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jochen am Do, 13. Oktober 2005 um 11:38 #
        Nu je, gleichzeitig wäre zwar möglich, aber ungewöhnlich... :-) Aber zum Ausprobieren von GNOME (da ich eher aus der KDE-Ecke komme) habe ich meist beide DEs installiert. Auf meinem Hauptsystem tut das der Platte nicht weh und man kann auch mal über den Tellerrand schauen.

        Jochen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Shuttle Pilot am Do, 13. Oktober 2005 um 11:42 #
        Ich schon...

        Habe Kubuntu installiert und per
        apt-get ubuntu-desktop
        Ubuntu 'nachinstalliert'.

        Unter Hoary nutze ich übrigens XFCE! ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Keno am Do, 13. Oktober 2005 um 13:06 #
          Und ich habe es anders herum gemacht. Also von Ubuntu zu Kubuntu. So hab ich Gnome und KDE.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jürgen Sauer am Mo, 17. Oktober 2005 um 10:42 #
        Eben doch, bei einem Arbeitsplatz kann - und es wird auch - beides gleichzeitig genutzt werden.

        User A: Gnome, lokal
        User B: KDE, X11 Terminal
        User C: icewm, X11 Terminal
        User D: konsole ...
        ... -> u.s.w.

        Aber es reicht wirklich, wenn eins auf der CD ist, die Packetverwaltung ist ja fast perfekt. ;->

        Jojo

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von goose am So, 16. Oktober 2005 um 16:16 #
    Habe in den letzten zwei Stunden von 5.04 auf 5.10 upgedated.

    Die einzige Interaktion, die von mir verlangt wurde, war einmal die Entertaste zu betaetigen.

    Bisher war ich eingefleischter Stable User, bis jetzt :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Toll am Do, 13. Oktober 2005 um 11:45 #
Schön, nach dem 5CDs-Download-Marathon von SUSE10 ist die eine Ubuntu-CD echt angenehm. Und trotzdem hat man fast alles, was man so braucht.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ISDN gesammelt (AVM)? Bei 5.04 lief das bei einem Bekannten nicht so rund.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pete am Do, 13. Oktober 2005 um 11:47 #
    Ups, Titel sollte "Toll" sein, Name "pete"! ;)

    pro-linux braucht eine Editierfunktion!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GeorG am Fr, 14. Oktober 2005 um 17:06 #
      tja lesen...
      SCNR ;-) Und mir ist das ja "noch nieee" passier...*tocktocktock* :-)
      IMO wäre eine Editierfunktion eher hinderlich, da sie ein login-System
      voraussetzen würde und dieses auf einer mentalen Ebene solche Nonsense-
      Postings wie meines unterbinden würden ;-)
      Have fun!
      GeorG
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 13. Oktober 2005 um 12:00 #
Hi, super Sache das Breezy endlich da ist.

Es dauert ab jetzt noch ein bischen bis die backports für breezy sich füllen mit java, flash, w32codecs und so weiter, wer das alles also haben will sollte vielleicht sogar noch abwarten.

Ansonsten - wo ist der torrent link ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fred am Do, 13. Oktober 2005 um 12:14 #
    Wo ist der torrent Link?
    War wohl rethorisch, die Frage...
    Hier weiss ja schliesslich keiner, fuer welche Plattform du den brauchst. ;)
    Zudem sind die Server grad so down, dass man selbst zum Torrenttracker keine Verbindung bekommt... keep trying.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JimPanse am Do, 13. Oktober 2005 um 12:41 #
    Die von die genannten Pakete werden sich in Zukunft nicht mehr in den Backports befinden (aus rechtlichen Gründen)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ??? am Do, 13. Oktober 2005 um 14:03 #
      Ja, wie?? Wo soll ich mir dann meine codecs laden?? habe schon gemerkt, dass bei den Backports kein w32codec mehr dabei ist ... schade drum
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Do, 13. Oktober 2005 um 15:49 #
        Benutz einfach das Paket aus Hoary weiter. Die w32codecs ändern sich eh nur alle Schaltjahre.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von iGEL am Fr, 14. Oktober 2005 um 10:11 #
        Moin!

        Sind die nicht im Multiverse drin? Backports ist ja eigentlich per Definition etwas anderes, nämlich in der Ursprungsversion nicht enthaltene Versionen zurückzuportieren.

        Ich warte auf einen Backport vom Firefox 1.5, der 1.0 ist bei mir unter Linux teilweise saulahm (z. B. wenn ich eine größere Seite bei Wikipedia editieren möchte, Reaktionszeiten von einer Sekunde - Beim Tippen ist das sehr nervig!). Bis der Backport da ist, hab ich mir einfach eine Firefox 1.5 Beta ins Homeverzeichnis gelegt.

        iGEL

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Do, 13. Oktober 2005 um 15:45 #
    dsas java aus hoary tut auch wunderbar ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von www.tafkas.org am Do, 13. Oktober 2005 um 12:04 #
http://userpage.fu-berlin.de/~tafkas/downloads/torrents/index.html

Schon heruntergeladen und wird gerade auf meinem Mac Mini
installiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Volker am Do, 13. Oktober 2005 um 14:47 #
    Hat hier auch jemad die Kubuntu torrents?

    Danke

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Volker am Do, 13. Oktober 2005 um 15:57 #
      So falls noch jemand auf der Suche ist:

      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-install-amd64.iso.torrent
      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-install-i386.iso.torrent
      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-install-powerpc.iso.torrent
      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-live-amd64.iso.torrent
      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-live-i386.iso.torrent
      http://home.versanet.de/~volker-loechte/kubuntu-5.10-live-powerpc.iso.torrent

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Do, 13. Oktober 2005 um 13:35 #
Ich bin KDE-Nutzer und setze gentoo auf meinen Systemen ein.
Auf dem Laptop finde ich es aber etwas nervig, weswegen ich auf Kubuntu oder OpenSuSE umsteigen möchte.

Irgendwelche größeren Pros/Cons bei der Aktualität der Pakete/Upgrades usw? Systempflege?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Aber Hallo! am Do, 13. Oktober 2005 um 13:41 #
    OpenSuSe: Hier kann keiner was zu sagen, weil noch zu neu...
    Kubuntu: Taucht nix, weil kein Sprachupdate für Exclipse möglich ist

    Fazit: Nimm Windows!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keno am Do, 13. Oktober 2005 um 14:30 #
      Hier. Kubuntu auf dem Laptop seit 8 Monaten. Alles wir unterstützt, bis auf die kleine Kamera im Displaydeckel, für die es überhaupt keine Linuxtreiber zu geben scheint. Ansonsten mache ich fleißig alle Paar Tage ein Update und hatte bis jetzt kein Problem damit. Eclipse habe ich allerdings auch nicht laufen. Könnte man sich zur Not ja auch selbst installieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kunta.Kinte am Do, 13. Oktober 2005 um 20:52 #
        Habe natürlich Opensuse 10 probiert auf meinem Laptop, WLAN Probs :-(
        Kubuntu auch Probleme mit dem WEP Key (beim RC)
        Einzig Ubuntu(RC) lief auf Anhieb, das wurde dann über die Woche noch geupdated und läuft zur
        vollsten Zufriedenheit meinerseits.
        Danke an alle die Ubuntu möglich gemacht haben!

        KK

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fuffy am Fr, 14. Oktober 2005 um 11:20 #
      Wieso sollte das nicht möglich sein?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bla-laber-suelz am Do, 13. Oktober 2005 um 13:40 #
Da existiert ein echtes Problem...

Eclipse ist dabei, aber kein Sprachupdate für deutsch...
Das original Languagpack wird normalerweise (Windows und SuSE) einfach in den entsprechenden Ordner kopiert und funktioniert dann auch. Unter Ubuntu klappt das nicht...

Warum geht die deutsche Sprache nicht unter Ubuntu?

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am Do, 13. Oktober 2005 um 14:34 #
    Faszinierend wie jemand eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse nutzen möchte, aber schon an einem Problem wie dem deutschen Languagepack scheitert...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Do, 13. Oktober 2005 um 15:42 #
    Die eclipse-Version, die dabei ist, wurde mit dem GNU gcj kompiliert. Beim Einsatz des WTP gibt es echte Probleme - mal ganz davon abgesehen, dass diese Version signifikant langsamer und generell instabiler ist, als die "Original"-Version von eclipse.org im Verbund mit dem Sun JDK 1.4.2 oder 1.5.0.
    Ich persönlich warte auch darauf, dass man sich diese externen Abhängigkeiten vom Hals schaffen kann, aber im Moment sollte man, wenn man eclipse ernsthaft einsetzen möchte, auf jeden Fall das Original und das Sun JDK ziehen - wozu gibt es schliesslich das java-package...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon am Do, 13. Oktober 2005 um 16:13 #
      Lauft das Eclipse von Ubuntu durch den GCJ auch auf Linux PPC?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Do, 13. Oktober 2005 um 16:41 #
        Keine Ahnung, ob es das tut, aber wenn es das täte, dann wäre es nicht "durch den GCJ". Eclipse läuft seit Ewigkeiten auch unter Linux auf PPC-Systemen. Klick einfach auf der Startseite auf "Other downloads for 3.1.1" (eclipse-SDK-3.1.1-linux-gtk-ppc.tar.gz). Möglich ist das "durch" das lizensierte JDK von IBM.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anon am Do, 13. Oktober 2005 um 17:46 #
          Ja, ich habe wg. dem GCJ gefragt weil mich dieser mehr interessiert da freie Software. Das mit dem IBM JDK funktioniert, hab ich schon probiert.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von humpel am Mi, 26. Oktober 2005 um 14:09 #
            Sagt mal was habt denn ihr für Probleme. Eclipse ist komplett Plattformunabhängig. Wer wird schon wegen Ubuntu sein MacOS oder sein Windows wegschmeissen. Meiner meinung nach ist Ubuntu bzw. Kubuntu eh nur für PPC user interessant weil es eben keine coolen PPC Distributionen gibt ausser man haut sich eben gentoo drauf, was der Durchschnittslamer nicht macht weil er zu ungebildet in sachen linux oder zu faul in sachen installation ist. Fazit ist also nicht windows und wird es auch nie sein. Sondern fazit ist, wer gerne Eclipse nutzt und wirklich javamäßig programmiert, kommt ja wohl echt ohne deutschupdate aus oder nicht???? wenn nicht, braucht er dann linux?? wenn man sich mit linux beschäftigen will kommt man ohnehin nicht drumrum mal ein englischwörterbuch aufzuschlagen. und wenn man sich nicht auf linux festlegt, was man nicht tut wenn man kein englisch haben will, dann hat man auch noch sein altes system drauf und kann da so viel man will programmieren. also echt.
            Entweder man ist entschlossen und haut sich nur noch linux drauf, und dann ist das sprachupdate von eclipse gemessen an den problemen die man bekommt wenn man neu ist wirklich ein NICHTS, oder man nutzt eh noch sein altes system und dann kann man gefälligst da eclipse nutzen. also kommt. Vor allem wer nutzt eclipse, sowas macht man in nem texteditor..hrhr...

            greets ;D

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von DocSnyder am Do, 13. Oktober 2005 um 14:12 #
Allmählich spricht sich herum, dass mit Ubuntu das für jedermann benutzbare GNU/Linux-System nicht nur in greifbare Nähe gerückt ist, sondern in einigen Aspekten Windows und sogar MacOSX schon übertroffen werden. Zumindest in meinem Umfeld kommen IT-unbedarfte Anwender (von denen es nach wie vor viele gibt) mit Ubuntu viel besser zurecht als mit Windows.

Trotzdem ist der Bekanntheitsgrad von Ubuntu in der Bevölkerung immer noch mehr als dürftig. Nur ein geringer Bruchteil hat von GNU/Linux überhaupt schon gehört und assoziiert damit immer noch ein Betriebssystem für Freaks, das für Normalanwender eher schwierig zu handhaben ist. Ubuntu ist erst recht ein Fremdwort.

Größere Akzeptanz und Verbreitung könnte man dadurch erreichen, dass auch kleinere Unternehmen beispielsweise einen netten Desktophintergrund oder ein Browser-Bookmark oder was auch immer (hauptsache unaufdringlich) beisteuern. Im Gegenzug könnten diese Unternehmen die Finanzierung der CD-Produktion übernehmen, damit diese kostenlos oder für ein zwei Euro in jedem Schreibwarenladen und jeder Dorfbank ausliegen. Auch Künstler, Musiker und Amateurfilmer könnten einige ihrer Werke der Ubuntu-Distribution beilegen oder leicht erreichbar per Bookmark im WWW anbieten und so zum einen für Bekanntheit sorgen, zum anderen den Ubuntu-Nutzern Alternativen zur WMA/DRM/TCPA/1984-Industrie anzubieten.

/.
DocSnyder.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von keytrix am Do, 13. Oktober 2005 um 14:34 #
    das mit dem sponsoren halte ich fuer keine gute idee. wenn i9ch da an meinen browser denke. mir reicht es schon, dass meine bookmarks so durcheinander sind.
    ansonsten wuere ich es eher begruessen, wenn man sich aufkleber kauft, fertigt etc oder generell werbung macht.
    auch das fleisige kopieren von cds sollte helfen. die livecd muss dazu aber noch etwas verbessert werden. dort sollte die hadrwareerkennung super sein. meinetwegen eine liste mit erkannt und unterstuezt... vor dem boot.
    mich selbst schreckt es immer ab bei freunden mit der live cd vorbei zu kommen und ihen nach dem start sagen:"aber mit der installversion klappt es..."

    wie sieht es denn mit avm und isdn nu aus? habe auch so eine ganz neue fritz wlan fon box von besagter firma...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von muXer am Do, 13. Oktober 2005 um 17:56 #
      fritz box fon wlan ist ein toller router.... und meiner meinung nach brauchen router auch keine treiber ;)

      einfach die richtigen gateway und dns einstellungen und dann funzt das!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Do, 13. Oktober 2005 um 15:51 #
    Man könnte ja auch Werbung auf seiner eigenen HP machen. Ein kleines Flash-Filmchen...
    ala
    Ubuntu 5.10
    Out Now!

    Oder
    Ubuntu 5.10
    Grandma's 1st choice...

    Irgendwie sowas...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian Nobis am Do, 13. Oktober 2005 um 17:38 #
    Ich finde die Idee des Sponsoring gar nicht mel so schlecht, wenn Sie denn unaufdringlich ist. Das mit den Bookmarks könnte man auch über ein RSS-Livebookmark regeln, so können neue Sponsoren auch außerhalb der Releases einsteigen, warum nicht? Wenn es mich stören sollte, Bookmarkmanager auf und raus damit.

    Oder mit den Wallpapers: Es muß ja nicht das Default-Wallpaper sein, es kann ja auch ein Optionales Wallpaper sein. Wäre doch cool, wenn z.b. ein Erfrischungsgetränkehersteller ein Wallpaper designt auf dem Tux ganz lässig aus einer Dose oder Flasche mit dem eigenen Logo trinkt. Vom Motiv her würde ich as vielleicht sogar auswählen, wenn die Werbung darauf nicht störend ist, warum nicht?

    Aber was vielleicht wichtiger ist, in seinem Umfeld "werben". Vielleicht mal CDs in der Fußgängerzone verteilen, wenn man das darf (Ich meine jetzt von wegen Genehmigung bei der Stadt. Gebüren und so).

    Bis denne denn

    Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Do, 13. Oktober 2005 um 22:23 #
...zum Thema Ubuntu Linux Breezy Badger Release :-)

Badger Badger Badger Badger - Mushroom Mushroom

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Lob
0
Von SirSiggi am Fr, 14. Oktober 2005 um 08:00 #
Gestern hab ich Breezy auf meinem Notebook installiert und bin begeistert, es hat sich viel getan seit der ersten Version.

Alle Funktionstasten funktionierten sofort und ohne wiederrede, Suspend-to-Disk funktionierte leider nicht. WLan wurde erkannt und eingerichtet, aber irgendwas stimmte mit der Namensauflösung nicht. Da werde ich mich heute Abend drum kümmern. Auch der Batteriestand meines Asus wird ohne weiteres ausgelesen, ohne irgendwelche Bios-Tabellen zu verändern.

Ansonsten ist das Paket wirklich gelungen und für den Desktop könnte ich mir nichts mehr anderes vorstellen. Selbst SuSe ist meiner Meinung nach in der Einfachheit unterlegen. Unter Ubuntu kann ich eigentlich alles notwendige ohne weiteres über eine leicht verständliche Grafische Oberfläche konfigurieren, selbst das einbinden meiner FAT32 Partition zum Datenaustausch mit Windows funktionierte Wunderbar per Disk-Manager.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Fr, 14. Oktober 2005 um 08:20 #
Zuersteinmal Glückwunsch! (K)Ubuntu hat sich wieder deutlich weiterentwickelt.
Wer allerdings auf den Madwifi-Treiber angewiesen ist, wird evtl. eine herbe Überraschung erleben (In Hoary kein Problem, Netgear WG511T ). Das Modul lädt zwar, stürzt aber bei Benutzung (iwlist scan z.B.) ab. Danach geht "sudo FOOBAR" nicht mehr (alles als "normaler User" aber scheinbar schon), was das herunterfahren sehr erschwert. Ich habe das Problem schon beim Preview in Bugzilla gemeldet. Witzigerweise läuft das Madwifi Modul in Suse 10 (mit Kernel 2.6.13. Laut Bugzilla-Followup sei Kernel >=2.6.12 das Problem). Selberkompilieren mit aus dem CVS brachte keine Verbesserung (auch nicht mit Vanillla Kernel). Offenbar ist Madwifi im Moment nicht ganz stabil. Ich werde versuchen die Sourcen aus SuSE 10 mal zu verwenden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Sa, 15. Oktober 2005 um 22:37 #
    Hallo,

    ich bin recht neu im Linuxbereich und habe mir heute die Ubuntu 5.10 bei www.linuxisos.de bestellt da ich kein DSL besitze. Ich bin ja mal gespannt wie Linux ist da ich es das erstmal benutzen werde.

    Hat jemand ein paar interesante Tipps und Anleitungen?

    Kann es kaum noch erwarten es auch endlich auszuprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Xav am So, 16. Oktober 2005 um 13:50 #
      Na, das ist an dieser Stelle vielleicht n bisschen viel verlangt.. ich denke mal mit der Dokumentation von Ubuntu, Ubuntuseite(n) im Netz wirst du erstma genug zu lesen haben...
      Ansonsten hol dir doch paar Lunixzeitschriften in der örtlichen Bücherei oder treib dich auf Linuxforen.de rum oder Learninglinux.de ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung