Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aktive Unterstütztung für das OpenDocument-Format

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MH am Fr, 11. November 2005 um 15:32 #
Es wird endlich mal Zeit das in dem Bereich mal was passiert.
Gibt es eigentlich für Dokumentenaustausch nichts ähnliches wie RFC?.
Ist wirklich grauenhaft wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und keiner
mit dem andern kann (und will) ...
Grüsse
MH
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von benq am Fr, 11. November 2005 um 15:38 #
Es hat den Anschein, als hätte "die Industrie" auf ein standardisiertes und offen dokumentiertes Format gewartet. Die Investitionsunsicherheit können sich die Leute sparen, die Migration weg von den Microsoft-Formaten mag schwierig sein, ist aber im Idealfall eine einmalige Investition. Weitere Folge-Migrationen sind durch die Offenheit des Open-Document-Formats sicherlich einfacher zu bewerkestelligen.

Was folgen könnte ist, daß Microsofts Premium-Produkt vor die Wahl gestellt wird: unterstütze ebenfalls ODF oder versinke in der Bedeutungslosigkeit. MS-Office macht etwa 30 % des Umsatzes und etwas mehr als 30% des erwirtschafteten Gewinns bei MS aus. Unterstützt MS Office ODF könnte die Migration zu OpenOffice/StarOffice eventuell auch zunehmen. Also, Gift oder Galgen, was darf es denn sein? Aber vielleicht ist meine Brille auch zu rosa oder MS erfindet neue Arten des Vendor-Lock-in's ...

.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TSchoenhoff am Fr, 11. November 2005 um 15:46 #
    Hallo,

    >Was folgen könnte ist, daß Microsofts Premium-Produkt vor die Wahl gestellt wird: unterstütze ebenfalls ODF oder versinke in der Bedeutungslosigkeit<

    Nun ja, ganz so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Microsoft hat jetzt eine französiche Firma beauftragt, Filter für ODF zu schreiben.
    Das heißt dann allerdings nicht, dass ODF nun offiziell unterstützt wird. Wenn man mal nach Massachusetts schaut und die dortigen Ereignisse genauer beleuchtet, dann geht der K(r)ampf gegen ODF weiter. Mal schauen, ob MS die Sache noch gekippt kriegt.
    Die obige Nachricht erweckt den Anschein, alles sei schon gegessen, aber da bleibe ich noch etwas skeptisch!

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Benjamin B. am Fr, 11. November 2005 um 17:45 #
      Microsoft fährt wie immer zweigleisig. Einerseits versuchen sie mit allen Mitteln, die Monopolstellung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, andererseits rüsten sie sich mit allen Mitteln für den Fall, dass der Marktanteil beträchtlich sinkt, um schnell reagieren zu können. Aber nicht einfach nur, um der Nachfrage nachzukommen, sondern mit dem Ziel, den Marktanteil wieder zu steigern.

      Was sich aber mittlerweile in der IT abzeichnet, ist die Tatsache, dass nicht mehr unbedingt Microsoft die Richtung der weiterentwicklung angibt, und das ist gut so.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gauss am Fr, 11. November 2005 um 22:22 #
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass MS, wenn überhaupt, nur ein Derivat von ODF machen wird. Die Idee wird dieselbe wie beim HTML sein, das doch über Jahre wunderbar geklappt hat: Sie hielten sich nicht an HTML-Standards, sondern machten einen eigenen IE-HTML-"Standard". Dies wird vermutlich wieder passieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von falsch am So, 13. November 2005 um 13:14 #
      Wenn sie ODF Fehlerhaft einbauen, werden sie es nicht ODF nennen duerfen. Ausserdem wuerde das keinen Sinn machen, da die Kompatibilitaet das Ziehl von ODF ist und mit einem speziellen M$-ODF nicht erreicht wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gustl am So, 13. November 2005 um 17:39 #
        Microsoft ist doch nicht SO blöd.

        Sie werden einen Import-Filter machen, der sowohl standardkonformes ODF als auch Microsoft-ODF lesen wird können. Sie werden einen Export-Filter machen der nur Microsoft-ODF schreiben wird. Damit werden sie zwar rund um den Globus verklagt werden, aber bis Urteile und Strafen feststehen haben sie es geschafft den ODF - Markt zu sabotieren.
        Haben sie ja schon oft genug gemacht (JAVA, HTML), und werden sie hier sicher wieder versuchen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von berndix am Mo, 14. November 2005 um 16:31 #
      das doch über Jahre wunderbar geklappt hat

      Bitte? Geklappt? Du hast die Web-Designer nicht fluchen gehört... ;) Wenn das alles so wunderbar geklappt hätte, dürfte diese Seite z.B. http://users.schwebekoma.de/martina/ auch im IE korrekt dargestellt werden - tut sie aber nicht.
      Dafür läuft die Seite im:
      * Firefox
      * Opera
      * Safari
      zu 100 % korrekt!
      Grüße

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von linmain am Fr, 11. November 2005 um 15:43 #
wird mit CCCCCCCCC und icht mit KKKKKKKKKKK geschrieben!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven Fischer am Fr, 11. November 2005 um 16:48 #
In der Zwischenzeit könnte ja jemand ein Plugin für MS-Office programmieren, das den Import in Ofiice 2000/2003 erlaubt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert Tulke am Fr, 11. November 2005 um 17:21 #
    Wozu?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mic am Fr, 11. November 2005 um 21:26 #
    ich weiss zwar auch nicht wofür das gut sein soll, aber das tut schon jmd.:
    http://o3.phase-n.com
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ihimnen am Sa, 12. November 2005 um 12:54 #
      Könnte man da nicht einen Outlook-basierten Wurm schreiben, der das Teil gleich verbreitet? Wäre IMO die einfachste Möglichkeit, das gemeine Volk dazu zu bringen, das offene Format zu benutzen? Gleichzeitig wäre das das erste Mal, dass Outlook zu was nutze ist... ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hans am Fr, 11. November 2005 um 17:23 #
Hat jemand Erfahrung wie sicher es ist, dass das Dok. gleich aussieht egal in welcher Anwendung man es öffnet??
Sollte ja eigentlich funktionieren aber die Geschichte lehrt nun mal anderes...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gizmo am Fr, 11. November 2005 um 17:32 #
    Bei mir Funktionierts noch nicht optimal. Sieht anders aus in OO als in KOffice.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fuffy am Sa, 12. November 2005 um 11:44 #
    Das wird nie passieren, weil Office-Dokumente gar nicht dafür gedacht sind. Es reicht ja schon, dass Anwendung 2 ein Feature von Anwendung 1 nicht beherrscht, um das Dokument nicht 1:1 reproduzieren zu können.
    Wenn ein Dokument überall gleich aussehen soll, nimmt man besser ein richtiges Dokumentformat wie PDF.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am So, 13. November 2005 um 00:01 #
    Ich kämpfe momentan noch mit den Aufzählungszeichen. In Writer erstellt, kann das Dokument auch in Abiword und Kword geöffnet werden und die Aufzählungszeichen sind da. Ändere ich aber z.b. in KWord den Text dahinter oder erstelle selbst ein Aufzählungszeichen, wird in Writer der ganze Block nicht mehr angezeigt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am So, 13. November 2005 um 17:49 #
    Du meinst warscheinlich, ob es ähnlich aussehen wird?

    Meine Erfahrung mit KPresenter und OOImpress ist die, dass KPresenter den von OOImpress erzeugten .odp - File nur mangelhaft lesen kann. Teilweise liegt es daran, dass Diagramme und dergleichen in KPresenter offensichtlich nicht direkt unterstützt werden. Teilweise liegt es sicher auch daran, dass die ODF - Implementierung von KOffice noch nicht ausgiebig gegen die ODF - Implementierung von OOo getestet wurde (und umgekehrt).

    Das ist momentan vielleicht noch ein Problem, aber zukünftige Releases werden warscheinlich beim Lesen von ODF Dokumenten besser mit dem jeweils anderen Dialekt umgehen können.
    Schreiben werden ja wohl beide korrekten ODF, davon gehe ich jetzt einmal aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marco Gotschling am Fr, 11. November 2005 um 20:42 #
Corel ist auch dabei!

Na, dann wird es wohl in Zukunft ein WordPerfect mit ODF-Unterstützung geben. :-)
 

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alefanz am Sa, 12. November 2005 um 03:21 #
    Und wenn die eine automatische (Stapel-)Konvertierung der wpd-Dokumente in ODF mitliefern, mache ich eine Flasche, nein einen Karton Sekt auf ...

    Dann fehlt nur noch eine brauchbare (!!!) Konvertier-Möglichkeit der Corel-Draw-Dokumente in ein gebräuchliches offenes Format und ich muss Windows nur noch einmal im Quartal starten!
    Aber auch auf das kann man ja dank den Xara-Plänen hoffen ...

    Gruß Alefanz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MuhGNU am Sa, 12. November 2005 um 16:55 #
      >>Und wenn die eine automatische (Stapel-)Konvertierung der wpd-Dokumente in ODF mitliefern, mache ich eine Flasche, nein einen Karton Sekt auf ...<<

      Da trinke ich mit! Hmhhhh, Word Perfect.... lecker.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung