Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue freie Rechtschreibkorrektur für OpenOffice.org

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kapeka am Mo, 14. November 2005 um 12:59 #
implementieren die das auch schnell in OOo. Die Rechtschreibhilfe hat mich schon immer fast am Meisten an OOo gestört.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerttt am Mo, 14. November 2005 um 13:16 #
Dann sitze ich demnaechst noch gruebelnder vor der Packetauswahlliste: Was sollte man nehmen: spell, myspell, ispell, aspell, hunspell?

Selbst ohne hunspell könnte ich einen Tipp gebrauchen: Welches Tool sollte man nehmen? Sind sie alle kompatibel und können sich gegenseitig einfach so (als "drop in") ersetzen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Björn am Mo, 14. November 2005 um 13:23 #
    Hängt ganz davon ab, was du willst. Hunspell wird sich, wie es gerade aussieht, für deutsche Sprache durchsetzen, da es als einzige spellcheck engine das unterstützt, was man dafuer alles braucht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Detlef am Mo, 14. November 2005 um 13:32 #
      Eine wahnsinnig präzise Antwort! Respekt!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alex am Di, 15. November 2005 um 08:02 #
        Sämtliche mir bekannten Programme zur Rechtschreibprüfung haben ein normales Konsoleninterface, welches zur Verwendung aus anderen Programmen heraus auch als Pipe verwendet werden kann.

        Die Interaktion sieht bei allen diesen Programmen hinreichend gleich aus, um einen Wechsel zu ermöglichen, ansonsten gibt es Kompatibilitätsmodi (wie bspw. bei aspell zu ispell). Mit gtkspell steht auch ein Framework zur Verfügung, das standardmäßig pspell, ansonsten aber jeden beliebigen Spellchecker in jedes gtk-Programm einbinden kann.

        Ich hoffe, damit ist die Frage endlich wirklich beantwortet.

        Gruß, Alex

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von benq am Mo, 14. November 2005 um 14:38 #
Na gerade dachte ich, daß mir sowas eigentlich noch fehlte zu meinem bescheidenen Glück. Denn es gibt durchaus etwas, was Windows Linux Meilenweit voraus hat: das Angebot an Lexika oder anderen Werken auf CD läuft i.d.R. immer nur unter Windows. Logisch, könnte man auch anders programmieren, wird aber nicht gemacht, und so bleiben bei mir die Zeitungen mir durchaus interessanten Zusatz-CD's/DVD's eben im Laden liegen.

Auf der Duden-CD ist der OOorg build 1.9.113 enthalten, ich habe bereits angefragt, ob das eine speziell angepaßte Version ist oder ob man die Duden-Software auch in bereits installierte OpenOffice2 Versionen einbinden kann, da der build 113 eher noch eine beta1 denn eine beta2 ist.

Kleiner Wermutstropfen: die alte Rechtschreibung kann nicht ausgewählt werden, aber es gibt ja noch eine Übergangszeit, in der die meisten Sachen gleichzeitig gültig sind. Delfin sieht einfach nur grausig aus, Delphin wird alternativ angeboten. Und beim Stängel frage ich mich immer ob ich jemandem nicht nur die Stange sondern auch den Stängel halten kann. Wichtiger wäre mir die Getrennt- und Zusammenschreibung bei der Grammatikprüfung, denn ob ich mein Geld wohl verdient oder wohlverdient auf ein Schweizer Nummernkonto zahle macht sehr wohl einen großen Unterschied.

.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 2old4these am Mo, 14. November 2005 um 15:01 #
    Delfin sieht einfach nur grausig aus, Delphin wird alternativ angeboten. Und beim Stängel frage ich mich immer ob ich jemandem nicht nur die Stange sondern auch den Stängel halten kann

    Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Obwohl ich das Thema Neue Rechtschreibung nicht mehr hören kann.
    Ich bleibe bei der alten Rechtschreibung, auch bei dienstlicher Korrespondenz.
    Es ist mir gelinde gesagt schei.....egal ob die Klugscheiss-Besserwisser-Trolle sich daran stören oder nicht. Nach nunmehr für mich mehr als 30 Jahren Rechtschreibung kommen so ein paar Deppen, die meinen sie hätten das Rad neu erfunden.

    Subjektiv von mir, gell? :-)

    Schönen Nachmittag

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dem greisen Pinguinflüsterer am Mo, 14. November 2005 um 15:56 #
      Ich hab mich bis heute noch nicht wirklich an Photo mit F gewöhnt und würde aus Konsequenz dann auch auf Foton und Füsik bestehen wollen.

      Und telephoniere oder telefoniere ich eigentlich meine fonetischen oder phonetischen Ergüsse durch das Kabel?

      Delfin ... ohne mich!

      Ich laß mir mein ß nicht madig machen, verzichte beim Imperativ auf das seltsam wirkende E am Ende und danke der großen Kraft, daß ich keine Kinder habe, die mit diesem Unsinn in der Schule wirr im Kopf gemacht werden!

      Der Duden sollte den Ist-Zustand der Sprache protokollieren und kommentieren, nicht mehr als genau das und eine Verfügungsgewalt der Politik über die Sprache weigere ich mich zu akzeptieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Eddie am Mo, 14. November 2005 um 17:38 #
        Armes Deutschland: Es besteht wie immer aus Blockieren und NEIN-Sagern.... naja, hauptsache es bewegt sich nix!!!!
        Altersheimmentalität in Deutschland... Schade!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dgPf am Mo, 14. November 2005 um 17:54 #
          Na denn cänzeln wir doch unsere Sprache gleich totally und switschen zu Englisch!

          Sprache ist Kultur und Identität. Beides darf nicht beschlossen oder verordnet werden, beides muß wachsen.

          In diesem Sinne ist das Rumgefrickele an der Sprache kontraprodultiv und identitätsdeformierend.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Goethe am Mo, 14. November 2005 um 22:29 #
            Sprache ist ein Werkzeug der Verständigung . Die Qualität eines Werkzeuges zeichnet sich durch seine einfache
            Handhabung aus und nicht durch seine Ästetik .
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Alefanz am Mo, 14. November 2005 um 23:41 #
              Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

              Mark Twain hat ja 'mal schon vor etwas längerer Zeit bei seinem Deutschlandbesuch gemeint, die Deutschen würden nur Regeln für ihre Sprache aufstellen, damit sie anschließend zwei Seiten Ausnahmen formulieren könnten ... ;-)

              Somit war die neue Rechtschreibung mit einer manigfachen Vereinfachung der Regeln ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

              Ach ja, wenn man mir auch "Klugscheißerei" nachsagen will, dann schreibe ich das wenigstens so, wie man es schon seit über hundert Jahren schreibt ...
              ... wie immer haben die nach außen Reaktionärsten tätsächlich den größten Veränderungsdrang ...

              Grüße Alefanz

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Alefanz am Mo, 14. November 2005 um 23:49 #
                tätätät tatsächlich Fehlerteufel ...
                ... sollte wohl ins Bett gehen ...
                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 09:45 #
                ... wie immer haben die nach außen Reaktionärsten tätsächlich den größten Veränderungsdrang ...

                reaktionär = Adjektiv = also Kleinschreibung

                [Klugscheissmodus aus]

                Hast aber Recht Wer aus der Erfahrung heraus die Übersicht behält sieht die Notwendigkeit zur Veränderung. Aber nicht um jeden Preis!

                Eine Vereinfachung durch die Neue Rechtschreibung sehe ich nicht und frag mal Schüler im Alter von 14- 18 Jahren. Die finden das sicherlich nicht lustig.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Detlef am Di, 15. November 2005 um 14:22 #
                  Richtig und Falsch!

                  Richtig, reaktionär ist tatsächlich ein Adjektiv und schreibt man klein. Aber es geht nicht um reaktionär sondern um die Reaktionärsten! Und das sind Personen und man schreibt das tatsächlich groß!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Alefanz am Mi, 16. November 2005 um 00:01 #
                  Der, die Reaktionärste, siehe Detlef.

                  Ich habe Kontakt zu ein paar Schülern und Ex-Schülern von 11 bis 20. Natürlich jammern die über die Rechtschreibung (wer jammert eigentlich nicht in Deutschland?). Gelegentlich mache ich sie dann aber glücklich, wenn ich ihnen Beispiele der alten Rechtschreibung präsentiere:
                  in bezug auf - mit Bezug auf; radfahren - Auto fahren; skifahren - Schlitten fahren; die alten "Regeln" zu "ß" und "ss" sowie die vielen Ausnahmen dazu. Ganz zu schweigen davon, wie sich z.B. Substantive mit "ß" oder "ss" verhielten, wenn sie in den Genitiv oder Plural gesetzt wurden ...
                  Da hieß es quasi jedes einzelne Wort in den verschiedenen Formen auswendig zu lernen, wobei auch die neue Rechtschreibung in dieser Hinsicht leider nicht ganz konsequent ist ... und Vokale vor "s" in bestimmten Wörtern je nach Gegend lang oder kurz betont werden ...

                  Natürlich ist es für Leute, die in der alten Rechtschreibweise gedrillt worden sind, mühsam die neue Schreibweise anzunehmen. Ich selbst bin auch immer noch in der Umstellungsphase. Aber deswegen Kinder und nichtdeutsche Muttersprachler weiter den komplizierten Käse büffeln zu lassen, ist einfach anmaßend!
                  Es hindert einen ja auch keiner die alte "Art" weiter zu pflegen. Nur ist sie halt offiziell falsch! Aber sie ist immer noch verständlicher als das Sütterlin (bzw. noch ältere Formen), das viele Leute, die ich noch gekannt habe, zeit ihres Lebens geschrieben haben!

                  Aber noch zum Artikel: Ich suche immer noch nach einer Rechtschreibkorrektur, die nicht nur die neue und die "alte" Rechtschreibung gelten lässt, sondern auch noch andere (z.B. für diejenige vor 1900 für Zitate!)

                  Gruß Alefanz

                  P.S. Die ganze Situation ist so ähnlich, wie die Umstellung der DIN-Maßeinheiten zu ISO-Maßeinheiten in den 70er Jahren. Das Meiste wird sich trotz Gemaule durchsetzen (z.B. Bar statt ATÜ) und wenige Dinge, die im Alltag eher kompliziert sind (KW statt PS) werden zumindest ein Nischendasein bewahren. Und Archäologen schreiben entgegen der offiziellen Schreibweise (Duden) auch Alamannen statt Alemannen ...

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Das Literarische Quartett am Di, 15. November 2005 um 10:07 #
              Da wird sich der Dichter Goethe im Grab umdrehen!
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Alefanz am Mi, 16. November 2005 um 00:12 #
                Du hast schon Gedichte von Goethe (gest. 1832) gelesen und analysiert???
                Er hat also die Rechtschreibung, die nach 1900 eingeführt wurde, eingehalten? Du hast auch festgestellt, dass sich alle Wörter bei ihm nach der heutigen Aussprache des Hochdeutschen reimen???

                Toll!!!

                Gruß Alefanz

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 07:13 #
          Altersheimmentalität in Deutschland... Schade!

          Pauschalisieren bringt garnix! Veränderungen gut, warum nicht? Aber in die richtige Richtung!
          Bei weiterer Amerikanisierung und deren Einfluss auf Sprache und Kultur, gehören zusammen wie schon richtig bemerkt, brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen.
          Dann wird halt Denlisch gesprochen :-)

          Euer Reverend Eminent

          www.onkelfisch.de

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Ich am Di, 15. November 2005 um 07:21 #
          Es ist besser es bewegt sich nix als wenn es sich in die falsche Richtung bewegt. Es bringt nichts etwas zu aendern nur um des Aendern willens.

          Sonst schreiben wir am Ende nur noch im SMS Stil, wie es jetzt schon viele Jugendlichen nur noch koennen. Und das ist dann das Ende der deutschen Sprache.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sputnik am Di, 15. November 2005 um 11:03 #
          Ich bin zwar der Meinung dass die Rechtschreibreform viel zu wenig reformiert hat ;-) - Aber man kann das Verhalten gut auf PC-Nutzung übertragen: Die die sich über eine neue Rechtschreibreform sind eben Menschen, die auch garantiert kein Betriebssystem wechseln möchten. Na. Dann ist das halt menschlich... ;-)

          Gruß!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sputnik am Di, 15. November 2005 um 11:05 #
            Und jetzt noch mal ganz langsam mit allen Worten: Die, die sich über eine neue Rechtschreibreform aufregen, sind eben Menschen, die auch garantiert kein Betriebssystem wechseln möchten.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von benq am Di, 15. November 2005 um 13:38 #
          Lustiger Thread. Ich denke, die Vereinfachungen der NR sind durchaus OK, nur in manchen Bereichen geht die Vereinfachung auch mit einem Verlust an Information daher, Beispiel Getrenntschreibung. An anderen Ecken wurde nix verbessert sondern nur irgendwas verändert, und selten sogar verschlimmbessert.

          Die Sprache hat sich wunderbar selber reguliert, ganz ohne ein bürokratisches Monstrum wurden neue Sprachregelungen vom Duden eingepflegt. Werden denn jetzt mit der neuen Rechtschreibe weniger Fehler gemacht? Das bezweifle ich stark. Sie wollten das scharfe s am liebsten ganz abschaffen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, also machen wir eine neue Regelung draus. Hurz.

          Ich freue mich auf die bedingte Kleinschreibung, dann verkaufe ich T-Shirts mit dem Spruch: "helft den armen vögeln"

          .

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von GeorG am Mo, 14. November 2005 um 23:51 #
        > und würde aus Konsequenz dann auch auf Foton und
        > Füsik bestehen wollen.

        AUA! :-S

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Volker am Di, 15. November 2005 um 07:44 #
        >Der Duden sollte den Ist-Zustand der Sprache protokollieren...<
        Dellfien?
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MH am Mo, 14. November 2005 um 15:11 #
    ---SNIP-------
    "Auf der Duden-CD ist der OOorg build 1.9.113 enthalten, ich habe bereits angefragt, ob das eine speziell angepaßte Version ist oder ob man die Duden-Software auch in bereits installierte OpenOffice2 Versionen einbinden kann, da der build 113 eher noch eine beta1 denn eine beta2 ist."
    ----SNAP---------
    Vielleicht gibts ja bald eine Neuauflage Mit OO 2.0 (RC3)?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von benq am Di, 15. November 2005 um 13:41 #
      Ich denke sie werden die bereits gepressten CD's erstmal abverkaufen wollen ... daher wäre es wesentlich sinnvoller eine Einbindung in bestehende OOorg Installationen zu ermöglichen, Antwort habe ich übrigens noch keine ...

      .

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Richard am Mi, 30. November 2005 um 21:22 #
        Find ich alles sehr interessant. Ich bin englander und kann nur staunen das ein Volk sich bevormunden lässt. Die deutsche Sprache ist nicht Eigentum eine Behörde/Ausschuss/... ist doch eurer Sprache oder. (Wir Engländer brauchen so ein RS Reform nicht. Unserer Ami verwandte machen es für uns, radikal).

        Tut mir leid wegen die grausame Rechtsschreibung :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von MH am Mo, 14. November 2005 um 15:04 #
Eine "saudumme" Frage ich weiss, oder gibt es ein Konvertierungstool?.
Grüsse
MH
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von André Schnabel am Mo, 14. November 2005 um 15:12 #
Hi,

im Text sind leider zwei sachliche Fehler:
- Hunspell steht unter LGPL (nicht GPL)
- Die Lizenzvon Hunspell hat wenig damit zu tun, dass auch weiterhin ein grossteil der Wörterbücher in OOo nachinstalliert werden müssen. Das leigt nicht an der Lizenz dr Spellchecking Engine (MySpell ist schon immer LGPL und direkt in OOo integriert) sondern an der Lizenz der Wörterbücher (häufig GPL)

.. nur, um falschen (aber berechtigten) Hoffnungen vorzubeugen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Björn am Mo, 14. November 2005 um 16:09 #
    ungeschickt ist, dass hier von Applikation die Rade ist, wobei Wörterbuch gemeint ist. Das de hunspell-Wörterbuch erlaubt es jetzt, mitgeliefert zu werden, insofern sind ein paar Hoffnungen schon berechtigt. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von André Schnabel am Mo, 14. November 2005 um 17:00 #
      Hmmm... jetzt bin ich wirklich verwirrt ;-)

      Die Meldung bezieht sich dem Text nach auf die hunspell-engine. Golem verweisst auch auf die Webseiten der Engine.

      Hab mich jetzt gerade mal zu deinen (?) Seiten zum Wörterbuch durchgehangelt .. und jetzt wird's mir auch klarer!
      Demzufolge .. meine Korrekturen sind falsch . Der Text ist richtig, vermischt nur sehr unglücklich Hunspell-Engine und Wörterbuch.

      Gut .. ich hätte gleich mal die Links aktivieren sollen ;-)

      André

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von wer am Mo, 14. November 2005 um 15:32 #
Es passiert mir immer wieder mal, daß ich auf der Tastatur "daneben haue" so drücke ich statt "u" "z" oder "p" "ö" und ähnliches. Zudem ist mir schon aufgefallen, daß es anderen auch nicht anders geht. Jedoch habe ich bisher keinen Spellchecker gefunden, der das berücksichtigt. Da bekam ich dann schon recht seltsame Verbesserungsvorschläge. hunspell habe ich in dieser Beziehung noch nicht ausprobiert. Weiß jemand ob sowas implementiert ist?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Mo, 14. November 2005 um 23:16 #
    Es gibt eine Onlineversion mit der man die Qualität der Rechtsschreibkorrektur testen kann:

    http://j3e.de/cgi-bin/spellchecker

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wer am Mi, 16. November 2005 um 06:59 #
      Er kann es tatsächlich, er erkennt Vertipper auf der Tastatur. Nur wird das nicht anhand der Tastennachbarschaft erkannt sondern anhand von Wahrscheinlichkeitstabellen wie es scheint. Darum werden auch hier nicht zu allen Vertipper geeignete Vorschläge gemacht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung