Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Vorschau auf »Dapper Drake« freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Philipp am Di, 22. November 2005 um 09:14 #
Sehe ich nicht so.
Standard ist das worauf man sich einigt. Das nenne ich dann nicht "Quasi Standard" sondern ganz banal Standard. Alle Sachen die nur so exisistieren und einfach am meisten Verbreitung haben ist ein "Quasi Standard". Wenn sich dann alle darauf einigen wird dann einfach das "Quasi" entfernt und wir haben den banalen Standard.

FreeDesktop.org ist hier die Anlaufstelle um sich zu einigen.
Ob es sich dabei nur um Spezifikationen oder fertige Implementierungen handelt, halte ich für nebensächlich.

Wichtig ist dabei daß die Schnittstellen und die gelieferte Funktionalität definiert ist.

Wie die Implementierung aussieht und wer sie dann beisteuert ist danach unwichtig, da es ja egal ist ob es ein Gnome, KDE oder von sonstwem Implementierung ist, wenn alle die sie benutzen wollen wissen wie man sie ansteuert und einbindet.

Nur weil es noch nicht so viel ist, was dort definiert ist, bedeutet für mich aber nicht, daß es die richtige Stelle ist.

Hey, was die Standardisierung anbetrifft, sind die Unix-Desktops doch noch ganz am Anfang...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Di, 22. November 2005 um 09:35 #
    Standard ist das worauf man sich einigt.

    Das sehe ich ähnlich. Vielleicht war "Quasi" kein gutes Wort. freedesktop.org sieht sich nicht als Standardorganisation wie ISO oder W3C, nichtdestotrotz schafft sie eine Art Basis für unabhängige Dritte.

    Ob es sich dabei nur um Spezifikationen oder fertige Implementierungen handelt, halte ich für nebensächlich

    Absolut, nur ist es erfahrungsgemäßt wesentlich einfacher, sich auf eine Spezifikation als auf eine Implementierung zu einigen.
    Was nicht ausschließt, daß es eine Referenzimplementierung gibt, aber mir fällt auf Anhieb gerade kein freedesktop.org Standard ein, der eine Implementierung und keine Spezifikation ist.

    Aber das sind Details. Worauf ich im wesentlichen hinaus wollte ist, daß auf freedesktop.org vorhanden zu sein, noch keine Aussage bezüglich Standard oder Nichtstandard ist.

    Zum Beispiel im Falle von PDF ist zwar libpoppler ein auf freedesktop.org gehostete und von mehreren Projekten verwendete Software, aber der diesbezügliche Standard ist die PDF Spezifikation von Adobe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung