Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Ein Warnschuss vor den Bug«

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von einem niemand am Di, 22. November 2005 um 14:34 #
> Wenn du das alles als Ideologie bezeichnest dann bitte. Für mich ist das reiner pragmatismus der spätestens mittel- bis langfristig für die
> Gesellschaft als ganzes von Vorteil ist.

So richtig hat sich die Entwicklung Freier Software für die meisten Entwickler finanziell nicht gelohnt, im Vergleich mit dem propriäteren Geschäft. Insofern ist für mich der "Pragmatismus" für den du selbstlose Lizenzierung hälst eher der Ausdruck reiner Idologie (All Software should be free, blabla."), wie all die von dir angesprochenen Freiheitsrechte, die in ungünstigeren Zeiten eher aus reiner persönlicher Ideologie von Wenigen aufgekeimt sind, ohne Aussicht auf pragmatische Vorteile für alle.

Die kamen erst später.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alefanz am Mi, 23. November 2005 um 01:51 #
    "So richtig hat sich die Entwicklung Freier Software für die meisten Entwickler finanziell nicht gelohnt, im Vergleich mit dem propriäteren Geschäft. Insofern ist für mich der "Pragmatismus" für den du selbstlose Lizenzierung hälst eher der Ausdruck reiner Idologie..."

    Hallo Niemand,
    Ideologie ist also etwas, was sich in finanzieller Hinsicht nicht lohnt! Toll, solchen Schwachsinn höre ich in der letzten Zeit vermehrt von irgendwelchen neoliberalen Weltvereinfachern. Ich sage dir und deinen Gesinnungsgenossen hier etwas: Ihr schwimmt ebenso in einer ideologischen Suppe und die meisten von euch wissen es gar nicht.
    Adam Smith hieß euer großer Guru.
    "Das eigennützige Streben der Menschen trage zum Wohl der gesamten Gesellschaft bei."
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Smith)

    Das ganze ist auch noch religiös gefärbt (Prädestinationslehre). Und ich lasse mir nun mal nicht gerne fremde religiös gefärbte Gesellschafts-Ideologien als gegebenes Weltbild aufzwingen!

    Gruß Alefanz

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung