Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Ein Warnschuss vor den Bug«

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von theBohemian am Di, 22. November 2005 um 17:21 #
> Wer garantiert für die Stabilität. Der Hersteller wohl kaum, der verabschiedet sich, sobald der
> Produktzyklus durchlaufen ist.
Nun ja. Mit freien Treiber bekommst du natürlich auch keine. Aber ich verstehe sehr wohl was du meinst: Die Community wirds schon richten und auf die ist bei entsprechender Verbreitung wirklich mehr verlass.

> Auf die Zocker können wir verzichten. Es gibt ja noch Windows, die PS2 und die XBox.
Naja, sei mal nich so einseitig. Einen guten Treiber mit Hardwarebeschleunigung braucht man auch für Blender, CAD und demnächst Cairo (und damit zB. für Inkscape).

> Gibt es irgendwo eine Petition für den Patch? Die muß ich dringend unterschreiben, damit das endlich
> mal auf hört.
Du könntest bei Koah-Hartmann deine Unterstützung bekunden. :)

Ich bin gespannt, ob sich durch das Release von XOrg 7.0 etwas an der Situation ändert: Die neuen freien Radeon Treiber könnten dann Druck auf die NVidia ausüben ... mal sehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Abrams am Mi, 23. November 2005 um 09:30 #
    Ein kleines Beispiel: Meine alte Elsa Victory Eraser (Riva 128). So naive wie ich bin, hatte mein Debian grad installiert, denn "Treiber" bei nVidia runtergeladen, wollte ihn installieren, "Töööt, diese Karte wird nicht mehr unterstützt". Das ist ja mal wirklich ein Spaß. Ich habe das Ding für teuer Geld gekauft und die funktioniert ja auch noch, aber nVidia meint ich bräuchte die nicht mehr.

    Mir ist bewußt, dass ich sehr einseitig bin. Doch lieber verzichte ich auf all diesen Schnick-Schnack und bleibe von den Marketing-Strategen verschont, als mir eine bunte Welt vorgauckeln zu lassen, die mich zu einem willen- und geistlosen Konsumenten macht. Schade für all die jenigen, die das für's CAD oder Vergleichbares benötigen.

    Ich bin ein großer Fan von Cairo und gehörte sicher zu den ersten die sich gtk2.8 installiert haben. Mit einem ordenlichen Chipsatz-Support könnte ich bestimmt noch Schatten und Transparenz des X-Servers aktivieren und wäre der absolut Coolste in der Firma. Doch der Preis ist mir zu hoch.
    Ich freue mich über jeden der mit der Stabilität von nVidia- oder ATI-Modulen zu frieden ist. Bei mir ist der X-Server "nur" einmal die Woche eingefroren und das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Ich kann doch nicht ständig alle Änderungen Speichern. Manchmal will ich das nicht einmal, solange die Änderungen nicht vollständig sind.
    Dann die ganzen Programme wieder neu starten, Dateien öffnen, SSH-Verbindungen aufbauen. Da ist schnell mal wieder eine viertel Stunde dahin. Mit dem nv-Modulen kam das im letzten Jahr nicht ein einziges mal vor, länger hab ich den Rechner hier noch nicht.

    Hast du eine Mail-Adresse an die ich schreiben kann, ohne ihn zu belästigen. Sowas wie info@kroah.com.

    Das mit der 3D Unterstützung der ATI r300 hat mich übrigens auch sehr gefreut. Weiß noch, als wäre es Gestern gewesen, als die ersten Module für die Radeon, damals noch XFree4, zu haben waren. Zu der Zeit gab es für die Radeon nur den VESA Modus, selbst ein Video zu schauen war echt anstrengend. Das ATI für neuere Chips keine Specs mehr rausrücken will, ist das Letzte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung