Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Ein Warnschuss vor den Bug«

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mirane am Di, 22. November 2005 um 19:29 #
>Tja, da unterschätzt Du wohl die Masse derjenigen Linux-Nutzer, die auf ihrer Linux-Kiste unbedingt 3D-Treiber brauchen. Das ist nämlich nur eine kleine Minderheit.

Wenn es eine kleine Miderheit ist, dann wurde sie woll richtig eingeschäzt.

> ...dass Du überhaupt ein lauffähiges System zum Nulltarif bekommst, ...
Darum geht es ja, ich möchte eben ein lauffähiges System. Und dazuu brauch ich Treiber um die Hardware aunzusprechen. Und die gibt es oft nicht als GPL-Code.

> Glaubt irgend einer, dass diese Firmen Millionen oder gar Milliarden Dollar in die Entwicklung von Linux-Produkten, Software usw. stecken, nur um ein paar verblendeten "Alt-Hippies" den Gefallen zu tun, und denen ein paar Almosen für ihr System zu schenken?

Nein. Sie tuen es weil die Kunden es verlangen und dafür zahlen.

> Diese Firmen nutzen Linux, weil es gut ist und funktioniert ...

Demnach ist Windows viel besser weil es viel stärker unterstüzt wird.

mirane, ein laizistischer Linux-Benutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ach von Wegen am Di, 22. November 2005 um 20:52 #
    > Darum geht es ja, ich möchte eben ein lauffähiges System. Und dazuu brauch ich Treiber um die Hardware aunzusprechen. Und die gibt es oft nicht als GPL-Code.

    Also ist es logisch, bei einem System, dessen Ziel es ist, eine Umgebung basierend auf quelloffener Software bereitzustellen, die entsprechenden Hardwarehersteller dazu zu bewegen, Maßnamen zu ergreifen, dass entsprechende Treiber geschrieben werden können. Genau das geschieht im Moment. Ob nun der Hardwarehersteller diese Treiber schreibt oder ob er nur die Spezifikationen der Hardware herausgibt, damit andere die Treiber schreiben können ist dabei völlig zweitrangig.
    Übrigens: Der nv-Treiber existiert und somit auch ein lauffähiges System.

    > Nein. Sie tuen es weil die Kunden es verlangen und dafür zahlen.

    Sie tun es, weil sie damit Geld verdienen können. Und Geld verdienen können sie, weil die Kunden es verlangen und dafür zahlen. ;)

    > Demnach ist Windows viel besser weil es viel stärker unterstüzt wird.

    Du weißt selber, dass der Vergleich hinkt. Schließlich ist Microsoft mit Windows in einer völlig anderen Position und mit einer ganz anderen Geschichte behaftet.

    > mirane, ein laizistischer Linux-Benutzer.

    Falls Du, wie das ja so oft in diesem Forum vorkommt, mir sogenannte(n) "Religösen Fanatismus" oder "Ideelle Verblendung" unterstellen möchtest: Du übersiehst leider, dass (nicht nur) Betriebssysteme von ihren Entwicklern zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurden. Der Zweck von GNU/Linux ist ein in jeder Hinsicht freies Betriebssystem, das frei bleibt und nicht eines, was an kritischen Stellen von unfreiem Code abhängig ist.
    Im Gegenzug dazu ist z.B. das Ziel vom Apple, einen benutzerfreundlichen Computer aus einem Guß zu verkaufen. Deswegen läuft Mac OS X auch nicht auf meinem PC.
    Das selbe ließe sich mit Windows, Solaris usw. fortspinnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung